Innenaustattung wechseln. Wer kann helfen...!!!

Audi A6 C5/4B

Hallo Leute

wollte bei meinem Audi A6 die Stoffaustattung gegen eine Lederaustattung wechseln.
Habe auch schon eine gefunden.
Nun wollte ich jedoch Fragen was das für ein Aufwand ist und wie ich die alte Austattung rausbekomme

für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Ist ein A6 Avant Teilselektrisch verstellbar mit Sitzarbiags und etc.

Die Lederaustattung hätte voll elektrische Sitze

Wrde das so ohne Probleme gehen oder müsste ich stecker und etc. noch dazu kaufen

Gruss

29 Antworten

Jetzt übertreibt mal nicht !!

"puntaskala" hat gefragt wie man die Sitze aus- bzw einbaut und dann sollte man nciht gleich anfagen so abzudrehen.
OK, es wurde gesagt, das es nicht ganz zulässig ist, und damit ist es auch gut!!
Mal EHRLICH:
Wie oft wurden schon Sitze umgebaut?
Was soll den mit den Airbags in den Ledersitzen sein?
Wer weiß wirklich wie gefählich Airbags sind??

Ich weiß wie bei Audi in der Quattro GmbH damit umgegangen wird, also eher verreist es euch ne Sprudelflasche in der Hand!!

WICHTIG ist einfach Batterie abklemmen, und darauf achten nicht statisch geladen zu sein! Wenns man genau nimmt. kann man sich nen Bildstecker beschaffen wie die Werkstätten ihn haben, aber oft nicht benutzen.
Bei Leuten die da echt ein rießen Theater drum machen, frage ich mich wie sie täglich ihr Lenkrad in der Hand haben können 😕

Gruß

... wer so fragt , wie er mit den Hockern händeln soll ,hat wohl keine Ahnung davon !!!
... oder willst Du mir etwa ebbes anderes erzählen ????????

... und jetzt kommst Du

Zitat:

Original geschrieben von LI-NO 23

... und jetzt kommst Du

Auf Anhieb weiß ich jetzt auch nicht genau wie man die Sitze rausbaut und ??

Dafür ist ein Forum gedacht, und deshalb hat er ja auch gefragt !!

Er hat fast keine Info über den Ausbau gekriegt, und alle Leute kloppen auf dem Airbag rum . . .

. . . und die meisten haben in wirklichkeit nicht viel Ahnung davon.

Gruß

... soso , keine Ahnung !!!
... gelernt Karosserie und Fahrzeugbauer
... Airbag - Schulung
... Unfall - Instandsetzung - Schulung
... und da möchte irgendein Bastler ebbes an gefährlichen Baugruppen basteln !!!
... mit Fleiß - keine Auskunft
... mfg Andreas

Ähnliche Themen

Dann geb ihn doch einfach Ratschläge ! ...........

@Master

Dein zweites Zitat ist aber nicht von mir !

Zitat:

Original geschrieben von börge

@Master

Dein zweites Zitat ist aber nicht von mir !

Ist doch scheiss egal! Er hat sich halt beim quoten bissl vertan.

Tschuess,
data

Upss, mein Fehler!! habs korrigiert 🙂

Ist es hier schon nicht mehr möglich, auf eine normale Frage eine gescheite Antwort zu bekommen? Müssen da immer gleich einer oder zwei mit dem erhobenem Zeigefinger aus dem Gebüsch gesprungen kommen? Bloß weil einer ne "Airbag-Schulung" hat (...& vielleicht mit ner 5+ bestanden hat) ist er wohl der Guru? schlimm-schlimm....

Wenn ich was weiß zum Thema , dann antworte ich; weiß ich nichts, dann lese ich mit & lerne event. noch was ---> aber geb nicht überall meinen Senf dazu!!

Stelle mal ein Zitat von Designs, Moderator dieses Forums ein:

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Hallo,

Anleitungen zum Ein- oder Ausbau des Airbags werden auf Motor-Talk unterbunden. Die Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz (3. SprengÄndG) zur Änderung des Sprengstoffgesetzes und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Siehe auch hier § 4 Abs.3 und 4, sowie im angehängten Dokument airbag.pdf weiter oben.

...
Da wir weder User noch Motor-Talk in rechtliche Schwierigkeiten bringen wollen, werden Anleitungen dazu entfernt, wie ich es oben bereits in deinem Beitrag getan habe.
Hier geht es nicht darum "Oberlehrer" oder päpstlicher als der Papst zu sein, sondern es geht um die Sicherheit und Gesetze. Diese sind nicht zum Spaß da. Du kannst privat verstoßen wogegen du willst - die Konsequenzen hast du alleine zu ziehen, allerdings werden wir hier mit öffentlichen Anleitungen niemanden in Versuchung bringen.
Ich denke das ist nachvollziehbar und nicht wegzudiskutieren. Unterlasse es bitte künftig weitere Anleitungen dazu hier zu posten.

Gruß Jürgen
MT-Team

nun aber wirklich mal ne dumme Frage:

Ist der Airbag der Unterklasse T1 zuzuordnen?

Dann frage ich mich, warum an der Schraube um den Sitz zu lösen, und der Stecker, die die elektrische Verbindung zum Airbag herstellen kein Warnhinweis angebracht ist.

Sollte in Deutschland eigentlich sein und eigentlich sollten KFZ auch nachgerüstet werden mit sochen Warnhinweisen, oder????????

Ist doch von auszugehen, dass ich mal den Sitz ausbaue, weil die Lampe kaputt gegangen ist, oder ich schlicht und ergreifend mal unterm Sitz Saugen möchte.....

... wenn dem nicht so ist, und mich nichts darauf hinweist - in der Bedienungsanleitung oder vor Ort, dann sehe ich keinen Grund, warum ich einen Sitz nicht ausbauen dürfte, oder bin ich total auf dem Holzweg????

mfg, Markus

Zitat:

Original geschrieben von rene12

Ist es hier schon nicht mehr möglich, auf eine normale Frage eine gescheite Antwort zu bekommen? Müssen da immer gleich einer oder zwei mit dem erhobenem Zeigefinger aus dem Gebüsch gesprungen kommen? Bloß weil einer ne "Airbag-Schulung" hat (...& vielleicht mit ner 5+ bestanden hat) ist er wohl der Guru? schlimm-schlimm....

Wenn ich was weiß zum Thema , dann antworte ich; weiß ich nichts, dann lese ich mit & lerne event. noch was ---> aber geb nicht überall meinen Senf dazu!!

Des wegen mein Beitrag, anstatt hier immer den Finger zu heben(hurz) sollte man auch mal was hilfreiches sagen oder Tips geben. Aber es gibt leute die schreibe immer das selbe(hurz) und haben noch nie mal einen Tip gegeben, scheinbar immer auf der suche nach dem Thema Airbag. Sollte es anders sein (hurz) dann nehme ich meine Aussagen gerne zurück, aber im moment habe ich "leider" nur diesen eindruck von Dir, nichts für ungut aber einer muß das mal sagen.

Damit meine letzte Aussage zum Thema.

Gruß Gordon

Zitat:

Original geschrieben von eXc|SNIPERG22

Des wegen mein Beitrag, anstatt hier immer den Finger zu heben(hurz) sollte man auch mal was hilfreiches sagen oder Tips geben. Aber es gibt leute die schreibe immer das selbe(hurz) und haben noch nie mal einen Tip gegeben, scheinbar immer auf der suche nach dem Thema Airbag. Sollte es anders sein (hurz) dann nehme ich meine Aussagen gerne zurück, aber im moment habe ich "leider" nur diesen eindruck von Dir, nichts für ungut aber einer muß das mal sagen.
Damit meine letzte Aussage zum Thema.

Gruß Gordon

Ist interessant, das Leute, die selbst scheinbar keine Ahnung haben, andere anblaffen, NIX konstruktives zum Thema beitragen, und noch nicht mal in der Lage sind, sich Profile anderer Mitglieder anzuschauen.