inkompetente Werkstatt?
Hallo zusammen,
vergangene Woche Freitag vormittag habe ich meinen Golf TDI ARL in eine freie Werkstatt gebracht und wollte ihn reparieren lassen. Die Werkstatt hatte ganz gute Bewertungen von Kunden und so hab ich mir gedacht, wird ausprobiert.
Vorher hatte ich ihn schon bei einem VW-Fachhändler und die Diagnose war eindeutig: Nockenwelle eingelaufen.
Ich hab das Auto seitdem bestimmt noch 5000 km gefahren oder eher gequält, weil es hieß, es kann nichts besonderes passieren wenn genügend Öl drin ist und man schonend fährt - hab ich alles gemacht.
Der Zustand des Wagens hat sich auch nicht wirklich verschlechtert, er klingt noch genauso, ruckelt noch genauso beim Gas geben von unten raus und bläst halt etwas mehr Ruß hinten raus wenn der Turbolader kommt.
Jetzt hat die Werkstatt mir gestern mitgeteilt, die Nockenwelle wär es ihrer Meinung nach nicht und sie würden noch suchen. Heute wieder Anruf und die gleiche Antwort. Morgen soll dann der Fehler gefunden sein.
Man bedenke, das Auto steht dann bereits (Samstag nicht mitgerechnet) 4 volle Arbeitstage bei denen und die wissen immer noch nicht was es sein soll. Dabei kann es ausgehend davon wie der Motor klingt (puffendes Geräusch als wenn er Kompression rausdrückt) und was er hinten rausbläst eigentlich nur irgendwas am oder im Zylinderkopf sein.
Hat jemand schon mal derartige Erfahrungen mit Werkstätten gemacht? Ich bin jedenfalls nicht bereit für 4 Tage Fehlersuche zu bezahlen was man auch viel schneller machen könnte.
Danke schonmal für Euren Input
Beste Antwort im Thema
Eine Werkstatt die alle nötigen Prüfgeräte hat braucht da nicht lange, bei einer die wegen jedem Teil "betteln" fahren muß sieht das anders aus.
18 Antworten
Woher weisst Du, dass man die Fehlerursache schneller finden könnte ?Zitat:
Original geschrieben von Lobos84
Hallo zusammen,vergangene Woche Freitag vormittag habe ich meinen Golf TDI ARL in eine freie Werkstatt gebracht und wollte ihn reparieren lassen. Die Werkstatt hatte ganz gute Bewertungen von Kunden und so hab ich mir gedacht, wird ausprobiert.
Vorher hatte ich ihn schon bei einem VW-Fachhändler und die Diagnose war eindeutig: Nockenwelle eingelaufen.
Ich hab das Auto seitdem bestimmt noch 5000 km gefahren oder eher gequält, weil es hieß, es kann nichts besonderes passieren wenn genügend Öl drin ist und man schonend fährt - hab ich alles gemacht.
Der Zustand des Wagens hat sich auch nicht wirklich verschlechtert, er klingt noch genauso, ruckelt noch genauso beim Gas geben von unten raus und bläst halt etwas mehr Ruß hinten raus wenn der Turbolader kommt.Jetzt hat die Werkstatt mir gestern mitgeteilt, die Nockenwelle wär es ihrer Meinung nach nicht und sie würden noch suchen. Heute wieder Anruf und die gleiche Antwort. Morgen soll dann der Fehler gefunden sein.
Man bedenke, das Auto steht dann bereits (Samstag nicht mitgerechnet) 4 volle Arbeitstage bei denen und die wissen immer noch nicht was es sein soll. Dabei kann es ausgehend davon wie der Motor klingt (puffendes Geräusch als wenn er Kompression rausdrückt) und was er hinten rausbläst eigentlich nur irgendwas am oder im Zylinderkopf sein.
Hat jemand schon mal derartige Erfahrungen mit Werkstätten gemacht? Ich bin jedenfalls nicht bereit für 4 Tage Fehlersuche zu bezahlen was man auch viel schneller machen könnte.Danke schonmal für Euren Input
Wenn doch eine entsprechende Diagnose im Vorfeld gestellt wurde, stellt sich die Frage, warum man "Fehlersuche" beauftragt !
Wer hat denn geschrieben, dass ich mit Fehlersuche beauftragt habe. Und außerdem welche Fehlergeschichte? Was genau hast Du denn jetzt nicht verstanden?
Zitat:
Original geschrieben von Lobos84
Wer hat denn geschrieben, dass ich mit Fehlersuche beauftragt habe. Und außerdem welche Fehlergeschichte? Was genau hast Du denn jetzt nicht verstanden?
Wenn Du nicht "Fehlersuche" beauftrags hättest, sondern die Behebung des im Vorfeld bereits festegestellten Schadens, würde die Werkstatt nicht seit 4 Tagen einen Fehler suchen.
Weiß die zweite Werkstatt überhaupt von der Fehlerdiagnose der ersten Werkstatt ??
Desweiteren wurde im Vorfeld bereits auf einen evtl. vorhandenen Zylinderkopfschaden hingewiesen.
Reparatur mit Tauschkopf war Dir zu Kostenintensiv !
Warum wurde nicht, wie Du im anderen Fred doch gepostet hast, ein angeblich preiswerterer Tauschmotor verbaut ??
Was steht denn in meinem Text oben? Sorry, aber ich weis jetzt gerade nicht was das mit meiner Frage zu tun hat 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Lobos84
Was steht denn in meinem Text oben?
Das Du einen Auftrag erteilt hast.
Den Umfang des Auftrages hast Du bislang nicht spezifiziert.
Eine Werkstatt wird aber nicht Fehlersuche betreiben, wenn diese nicht beauftragt wurde.
Wenn beauftragt worden wäre, die Nockenwelle zu ersetzen, hätte man das gemacht !
Wenn Zweifel an der vorangegangenen Diagnose bestanden haben, ist das vor erneuter Fehlerdiagnose abgesprochen worden.
Da Du somit einer weiteren Schadendiagnose zugestimmt haben musst, stellt sich die Frage, worüber Du Dich aufregst ??
Wie ich schon geschrieben habe, war die Reparatur der Auftrag nicht die Diagnose. Am Montag kam dann die Info von der Werkstatt, es wäre nicht die Nockenwelle, okay?
Meine Frage ging woanders hin, nämlich wie lange es dauern kann, einen Schaden festzustellen der sich höchstwahrscheinlich nur auf den Zylinderkopf beziehen kann?
Und weiterhin wäre ich für das Unterlassen persönlicher Äußerungen dankbar!
Zitat:
Original geschrieben von Lobos84
Wie ich schon geschrieben habe, war die Reparatur der Auftrag nicht die Diagnose. Am Montag kam dann die Info von der Werkstatt, es wäre nicht die Nockenwelle, okay?
Meine Frage ging woanders hin, nämlich wie lange es dauern kann, einen Schaden festzustellen der sich höchstwahrscheinlich nur auf den Zylinderkopf beziehen kann?
Und die Nockenwelle wurde bereits ersetzt ??
An der Stelle hast Du einer weiteren Fehlerdiagnose zugestimmt ??
Wie magst Du beurteilen, dass der Schaden sich NUR auf den Kopf beziehen kann ?
Zitat:
Original geschrieben von Lobos84
Und weiterhin wäre ich für das Unterlassen persönlicher Äußerungen dankbar!
Das wird man sich in der Werkstatt, die Du als inkompetent bezeichnest, wohl auch denken !
Das ist nicht meine Beurteilung sondern die Beurteilung der VW Werkstatt sowie einiger Nutzer hier, denen ich mehr Ahnung zuschreibe als mir.. wie Du selbstverständlich vorher unterstellst.
Das wird man sich in der Werkstatt, die Du als inkompetent bezeichnest, wohl auch denken !Wer hat jetzt noch mal wen beleidigt? Ich denke, Du verwechselst da was..
Zitat:
Original geschrieben von Lobos84
[/quote
Das wird man sich in der Werkstatt, die Du als inkompetent bezeichnest, wohl auch denken !
[/quoteWer hat jetzt noch mal wen beleidigt? Ich denke, Du verwechselst da was..
Ich glaube eher, dass Du da was verwechselst.
Du bist der Ersteller dieses Beitrages mit dem Titel "inkompetente Werkstatt ??"
Das war eine Frage!! Keine Feststellung.. erkennbar am ??
Nach den vielen zweckdienlichen Hinweisen von Dir würde ich mich jetzt natürlich noch wahnsinnig freuen, wenn von Dir eine Antwort auf meine eigentliche Frage käme..
Zitat:
Original geschrieben von Lobos84
Das war eine Frage!! Keine Feststellung.. erkennbar am ??Nach den vielen zweckdienlichen Hinweisen von Dir würde ich mich jetzt natürlich noch wahnsinnig freuen, wenn von Dir eine Antwort auf meine eigentliche Frage käme..
Das solltest Du die beauftragte Werkstatt fragen, ob man dort bereits Erfahrungen mit Kunden hat, die beauftragte Arbeiten nicht bezahlen wollen.
Zur technischen Seite war doch eigentlich bereits alles im alten, bereits verlinkten Fred gesagt.
@ TE
ich verstehe nicht warum Du nicht auf die Durchführung Deines Auftrages bestanden hast wenn Du schon eine sichere Diagnose hattest.
Eventuell wäre der Diagnostizierende Betrieb die schnellere und jetzt billigere Lösung gewesen.
@Tomy 69:
Als Laie steht man natürlich etwas zwischen den Stühlen, mir war es dann auch etwas zu riskant zu sagen ich investier auf gut Glück dann mal 1.300 EUR.. auch wenn man eine Diagnose hat - der eine sagt das, der andere das, wem glaubt man da?
Dann sollen die, die es reparieren sollen auch diagnostizieren.. und das bringt mich auf meine Ausgangsfrage zurück, wie lange kann man denn brauchen, um einen Schaden festzustellen, der am Zylinderkopf besteht - also auch PD Elemente usw.?