1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. inkompetente Werkstatt?

inkompetente Werkstatt?

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

vergangene Woche Freitag vormittag habe ich meinen Golf TDI ARL in eine freie Werkstatt gebracht und wollte ihn reparieren lassen. Die Werkstatt hatte ganz gute Bewertungen von Kunden und so hab ich mir gedacht, wird ausprobiert.

Vorher hatte ich ihn schon bei einem VW-Fachhändler und die Diagnose war eindeutig: Nockenwelle eingelaufen.

Ich hab das Auto seitdem bestimmt noch 5000 km gefahren oder eher gequält, weil es hieß, es kann nichts besonderes passieren wenn genügend Öl drin ist und man schonend fährt - hab ich alles gemacht.
Der Zustand des Wagens hat sich auch nicht wirklich verschlechtert, er klingt noch genauso, ruckelt noch genauso beim Gas geben von unten raus und bläst halt etwas mehr Ruß hinten raus wenn der Turbolader kommt.

Jetzt hat die Werkstatt mir gestern mitgeteilt, die Nockenwelle wär es ihrer Meinung nach nicht und sie würden noch suchen. Heute wieder Anruf und die gleiche Antwort. Morgen soll dann der Fehler gefunden sein.

Man bedenke, das Auto steht dann bereits (Samstag nicht mitgerechnet) 4 volle Arbeitstage bei denen und die wissen immer noch nicht was es sein soll. Dabei kann es ausgehend davon wie der Motor klingt (puffendes Geräusch als wenn er Kompression rausdrückt) und was er hinten rausbläst eigentlich nur irgendwas am oder im Zylinderkopf sein.
Hat jemand schon mal derartige Erfahrungen mit Werkstätten gemacht? Ich bin jedenfalls nicht bereit für 4 Tage Fehlersuche zu bezahlen was man auch viel schneller machen könnte.

Danke schonmal für Euren Input

Beste Antwort im Thema

Eine Werkstatt die alle nötigen Prüfgeräte hat braucht da nicht lange, bei einer die wegen jedem Teil "betteln" fahren muß sieht das anders aus.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Eine Werkstatt die alle nötigen Prüfgeräte hat braucht da nicht lange, bei einer die wegen jedem Teil "betteln" fahren muß sieht das anders aus.

Viele Köche verderben den Brei.
Das war schon immer so.

Wie lange sie an den 4 Tagen ohne Unterbrechung an deinem Auto geschraubt haben weiß man ja nicht, wieviel davon berechnet wird auch nicht.

Alles was keine standart Arbeit ist dauert eben länger (Ölwechsel, Bremsen, Auspuff...)
Eine freie Werkstatt die alle Marken reparieren soll kann sich auch nicht so gut auskennen wie ein Vertragshändler. Wenn man Pech hat wird der niedrigere Stundensatz durch längere Arbeitszeiten wieder ausgeglichen.
Muss jeder selbst wissen ob er sowas Größeres an eine unbekannte Werkstatt vergibt nur weil die ein paar positive Bewertungen im Netz hat. Vielleicht hat sie diese sich ja selbst gegeben 😁

meine güte - du hast mit zitronen gehandelt, da hilft der neue thread auch nichts...

so wie ich das sehe, sind alle diagnosen bislang noch im glaskugelbereich - das liegt wohl nicht zuletzt daran, daß du nur relativ günstige reparaturen rational an dich ranlässt, wenn einer sagt: das wird teuer, hat er gleich keine ahnung mehr und will dich schröpfen... 😉

fang doch mal an, der realität ins auge zu blicken - dein motor ist kaputt und bis jetzt weiss noch keiner, weshalb.

die können sich mit der suche im zk bereich schon einige zeit aufhalten - doof ist es nur, wenn es da nicht dran liegt.

Naja, die Reparaturen die gemacht werden müssen, werden gemacht. Aber deswegen brauche ich mich ja nicht zurückzulehnen und mir zu sagen, ich lass die Jungs einfach mal machen und wenns 3 Monate dauert bis die den Fehler gefunden haben. Deswegen versuche ich mich ja zu informieren..

Glaub mir, der Glaskugelbereich ist in dem Fall nicht so groß 😉