Injen Cold Air Intake - Macht das Sinn?

Audi TT RS 8S

Hallo,
hat jemand von Euch so etwas verbaut? Luftfilter kommt durch die längere Zufuhr direkt hinter die Stossstangenöffnung.
Jetzt meine Frage:
WIe schaut das aus , wenn es stark regnet?? Da sauge ich doch komplett Wasser ??

Danke.

Gruss
Jopo

72 Antworten

@Studentt - ich steck nicht in der Materie, aber für mich siehts so aus, also ob du alles in Frage stellst, aber selber keine brauchbaren Infos lieferst.

Ich selber stelle fest, das wenn ich den "Rüssel" vom original Luftfilterkasten abnehme, die Leistung an sehr warmen Tagen deutlich spürbar abnimmt. Natürlich kommt jetzt wieder dein Argument des subjektiven Empfindens, aber ist es nicht genau das worum es eigentlich geht ? Eine fundierte Aussage die dich zufrieden stellt, wird dir hier keiner geben können. Übrigens sind Erfahrungsberichte nicht immer gleich "Stammtischparolen". 😉

@burnouTT Wenn Du mir eine supergünstige V6 Stoßstange besorgst, kannst meine haben!

Ach, meine Infos sind doch gut 🙂
Ich sagte doch:

Punkt 1: den Temperaturunterschied der angesaugten Luft am Filter hälst Du nie und nimmer bis zur Ansaugbrück

Punkt 2: Dass es da überhaupt einen Unterschied gibt, der den Betrag von 5 Grad überschreitet, halte ich für unrealistisch, kann aber nur durch nen
Temperaturfühler im Luftfilter bewiesen werden.

Punkt 3: selbst wenn Du es schaffst, die Temperatur an der Ansaugbrücke um 5 Grad zu senken, ist es unmöglich, dass Du da was von spürst. Das entspräche bei 20 Grad Außentemperatur einer um 1,7% erhöhten Luftmasse, was aber noch lange keine Leistungssteigerung von 1,7% ausmacht...

Die Infos find ich super 🙂 Und solange mir keiner das Gegenteil beweisen kann, steh ich da voll hinter. Und Leistungsdiagramme lass ich nicht gelten, weil man aufm Prüfstand nie exakt die gleichen Bedingungen schaffen kann, wie auf der Straße...

Aber die Aussagen: "Mein Tuner hat gesagt, das sei schlecht"... die find ich irgendwie nicht so aussagekräftig. 🙂

Und die Sache mit dem Hinterfragen: das ist ja eigentlich das, was den Ingenieur vom Kfz-Mechaniker unterscheidet 🙂

Tt

@studenTT
Warum hat Audi dann dem TT nicht gleich einen offenen Lf eingebaut , wenn das so gut ist/sei ?

Ähnliche Themen

@jopo,

weil die Kisten dann viel zu laut wären 😁

Ich glaube der Originale Filterkasten ist immer noch das beste.
Alle Markentuner machen nur einen Tauschfilter rein.
Auch bei über 300Ps Umbauten beim 1,8T
Siehe MTM Wimmer Abt Wendland B&B usw.
Die haben schon ihre Gründe dazu.

Gruss
Gianni

GiannisTTS

weil die Kisten dann viel zu laut wären 😉

AW

@GiannisTTS

Stimmt. Habe mit der Wimmer Stufe 3 auch den Originalen mit Greenfilter bekommen. Ich geb Dir vollkommen Recht.

Gruss
Jopo

Zitat:

Original geschrieben von GiannisTTS

Die haben schon ihre Gründe dazu.

Dann wirds wohl richtig sein... 🙂

So, hab jetzt auch mal den Kaltluftschlauch zur CDA komplett weggelassen. Merke eigentlich gar keinen Unterschied, ausser daß er lauter ist 😉

MfG

StudenTT hat wieder mal recht! Der einzige Grund ist die Lautstärke! ICh werde Euch hier meine physikalischen ergüsse sparen, die gibts nämlich schon in anderen Threads. Tatsache ist, das offene Filter mehr Leistung und Drehmoment bringen. Das Geschwafel von "aber die Temperatur ist höher" kann ich nicht mehr hören....ja, soll die ANSAUG Temp 10 Grad C höher sein..... na und? schon mal die Temperatur in die Formel eingesetzt? Die ist nicht der entscheidende Faktor!

Viel entscheidender ist der Weg, den die Luft zurücklegen muß,, der Ansaugurchmesser, die Strömungsgeschwindigkeit, etc.

Schon mal vom Airrestriktor bei Rallies gehört? 3cm=450 PS offen =600 PS........Fragen?

Sucht mal in den anderen Threads, da hab ich die Messergebnisse von einer amerikanischen Technikuni gepostet........und zwar am Prüfstand OHNE Gebläse (=Fahrtwind)

im Schnitt zwischen 5-8% Mehrleistung (kommt auf den original Luftfilter an).

Warum Audi keine Sportfilter reinbaut? Zu laut zu teuer und stellt Euch das mal beim Service vor! Soll jetzt bei jedem 0815 Ölwechsel auch ein Luftfilter gereinigt werden und frisch eingeölt werden??

Und der Preis! Mein original TT Luftfilterkasten hat die gleiche Ersatzteilnummer wie der vom 90PS TDI GOlf IV......glaubt ihr im ernst, daß Audi sich die Mühe macht für die geringen TT Stückzahlen einen eiegnen Luftfilterkasten produzieren zu lassen????

lg,

C.

Zitat:

Original geschrieben von TTroadster225

StudenTT hat wieder mal recht! Der einzige Grund ist die Lautstärke! ICh werde Euch hier meine physikalischen ergüsse sparen, die gibts nämlich schon in anderen Threads. Tatsache ist, das offene Filter mehr Leistung und Drehmoment bringen. Das Geschwafel von "aber die Temperatur ist höher" kann ich nicht mehr hören....ja, soll die ANSAUG Temp 10 Grad C höher sein..... na und? schon mal die Temperatur in die Formel eingesetzt? Die ist nicht der entscheidende Faktor!

Viel entscheidender ist der Weg, den die Luft zurücklegen muß,, der Ansaugurchmesser, die Strömungsgeschwindigkeit, etc.

Schon mal vom Airrestriktor bei Rallies gehört? 3cm=450 PS offen =600 PS........Fragen?

Sucht mal in den anderen Threads, da hab ich die Messergebnisse von einer amerikanischen Technikuni gepostet........und zwar am Prüfstand OHNE Gebläse (=Fahrtwind)

im Schnitt zwischen 5-8% Mehrleistung (kommt auf den original Luftfilter an).

Warum Audi keine Sportfilter reinbaut? Zu laut zu teuer und stellt Euch das mal beim Service vor! Soll jetzt bei jedem 0815 Ölwechsel auch ein Luftfilter gereinigt werden und frisch eingeölt werden??

Und der Preis! Mein original TT Luftfilterkasten hat die gleiche Ersatzteilnummer wie der vom 90PS TDI GOlf IV......glaubt ihr im ernst, daß Audi sich die Mühe macht für die geringen TT Stückzahlen einen eiegnen Luftfilterkasten produzieren zu lassen????

lg,

C.

Ja dann würden die ganzen Tuner auch offene Luftfilter reinmachen!

Gruss
Gianni

Viele machen es auch!

Kinners, ich gebs auf. Wenigstens ist TTroadster225 meiner Meinung.
Und zu GianniTTS fällt mir der immer wieder schöne Spruch einer meiner Kommilitonen ein: "wenn ich ein bisschen blöder auf die Welt gekommen wäre, wär ich auch Auto-Tuner geworden".

In diesem Sinne... Thema abgehakt 🙂

Jawohll!!!

Deine Antwort