ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Injen Cold Air Intake - Macht das Sinn?

Injen Cold Air Intake - Macht das Sinn?

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 18:17

Hallo,

hat jemand von Euch so etwas verbaut? Luftfilter kommt durch die längere Zufuhr direkt hinter die Stossstangenöffnung.

Jetzt meine Frage:

WIe schaut das aus , wenn es stark regnet?? Da sauge ich doch komplett Wasser ??

Danke.

Gruss

Jopo

Ähnliche Themen
72 Antworten
am 16. Juni 2005 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von StudenTT

Am repräsentativsten wäre es doch, wenn man mit dem Laptop die Temperatur an der Drosselklappe bei gleichen Bedingungen misst und dadurch nen super Vergleich hat...

..es wird sich kein Unterschied ergeben. Die Ansaugluft wird durch den Turbolader erhitzt und wandert dann über den Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke und den Temperaturfühler. Entscheidend ist also, um wieviel °C der LLK runterkühlt. Die Ansauglufttemptertur vor der Turbine ist zweitrangig, da die Erhitzung der Ansaugluft in der Turbine um ein vielfaches höher als die Außentemperatur ist.

Ich habe Messungen angestellt, einmal mit 8° C Ansaugluft im Radhaus und einmal mit 23° vor einer zusätzlichen Bohrung im Luftfiltergehäuse hinter dem Scheinwerfer. Außentemperatur 2° C. Die Ansauglufttemperatur am Sensor wurde beide Male mit 64° C ausgeworfen. Der Grund für die überhohe Ansauglufttemperatur am AST war eine schadhafte Dichtung auf der Verdichterseite vom Turbo.

Gruß, mörf

@ Jopo28

Du hast erwähnt, daß der Kaltluftschlauch da eine erhebliche Rolle spielt und viele Leute mit der CDA diesen weglassen. Verwirbelungen dürfte es aber keine geben, wenn dieser Schlauch absolut gerade verläuft, oder spielt da generell die Länge eine Rolle? Gibts da auch Erfahrungswerte dazu?

MfG

am 16. Juni 2005 um 15:22

Das würde beudeuten, das es fast egal ist, wo der Motor ansaugt, solange der LLK nicht richtig runter kühlt. Richtig ?

am 16. Juni 2005 um 15:34

Den Injen Cold gibt es doch nur für den 180er TT so viel ich weis oder? Der Filter geht an der Stelle runter wo der zweite Ladeluftkühler am 225er TT ist!

Gruss

Gianni

am 16. Juni 2005 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von moerf

..es wird sich kein Unterschied ergeben. Die Ansaugluft wird durch den Turbolader erhitzt und wandert dann über den Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke und den Temperaturfühler. Entscheidend ist also, um wieviel °C der LLK runterkühlt. Die Ansauglufttemptertur vor der Turbine ist zweitrangig, da die Erhitzung der Ansaugluft in der Turbine um ein vielfaches höher als die Außentemperatur ist.

Genau das ist es nämlich, worauf ich hinaus wollte :)

5 grad kühlere Ansaugtemperatur machen noch längst keinen Unteschied von 5 Grad an der Ansaugbrücke aus. Und selbst wenn... das wäre ein Furz von Leistungsunterschied :)

Woher kommt es dann, daß einige hier im Forum gerade die offenen Pilze wieder rausgeschmissen haben, da sie einen Leistungsverlust spürten?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Ich habe Messungen angestellt, einmal mit 8° C Ansaugluft im Radhaus und einmal mit 23° vor einer zusätzlichen Bohrung im Luftfiltergehäuse hinter dem Scheinwerfer. Außentemperatur 2° C. Die Ansauglufttemperatur am Sensor wurde beide Male mit 64° C ausgeworfen. Der Grund für die überhohe Ansauglufttemperatur am AST war eine schadhafte Dichtung auf der Verdichterseite vom Turbo.

Gruß, mörf

wenn ich das richtig lese, war die aussentemp beides mal 2grad. ( wichtig, weil diese den LLK durchströmt und die luft in ihm kühlt)

einmal die angesaugte luft 8 grad

einmal die angesaugte luft 23 grad.

das ergebnis am tempsensor war beides mal gleich, 64grad.

dann würde der turbo ja die 8grad kalt luft um 15grad mehr erwärmen als die 23grad warme luft.

müsste die temp. , UM die die angesaugte luft im turbo erhitzt wird nicht immer gleich sein.

so z.b.: 8grad + turbotemp z.b. 100grad = 108grad

23grad + 100grad = 123grad

dann durch den LLK ( bei 2grad aussentemp für beide ergebnisse) müßte am temp.-sensor doch eine differenz von 15grad ankommen.

ich zweifel die ergebnisse nicht an, wie auch, habe ja keine anderen ergebnisse, frage mich aber wie das kommt. ??? vielleicht denk ich auch nur total verkehrt.

am 16. Juni 2005 um 17:25

@N.M.E: die kältere Luft nimmt quasi mehr Energie auf, als die wärmere...

@Dogmatrix:

Es soll sogar Leute geben, die besoffen werden, wenn man ihnen erzählt, in ihrem Mineralwasser sei Alkohol :)

ich denk mal das ddie Luft bei verlassen des Turbos fast gleich warm ist und somit am Ende nach LLK auch etwa der gleiche Wert rauskommt bzw die Unterschiede so gering sind, dass Sie im Bereich der Messtoleranzen liegt... ich lass meinen 57i drin...kann keinen Verlust feststellen....ich denk mal auch das die warme Luft wenn überhaupt so wenig PS kostett, dass man es nicht merkt, ich merke auch nicht, dass mein AUto besser geht wenn wir ein Hochdruckgebiet haben oder wenn es am Morgen 6 Grad weniger als Mittag hat....

am 16. Juni 2005 um 18:08

Ich bezeichne die Diskussion um offenen Filter und CAI und heiße Motorluft immer als eine Mischung aus Halbwahrheiten und Stammtischgeschwätz. Aber bisher hab ich wenige Leute gefunden, die da mit mir einer Meinung sind...

Zitat:

Mischung aus Halbwahrheiten und Stammtischgeschwätz

das in etwas wollte ich aber auch sagen....jeder Hersteller verbreitet Diagramme in denen seine Lösung mher bringt....is mir eigentlich eh Wurst ob ich 222,225 oder 227 PS hab....aber Sound is numal geil!

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 4:36

Lf

@DOGMATRIX

Ich habe den offenen LF definitiv durch die original Box ersetzt. Und ich merke den Unterschied, das reicht für meine Entscheidung. Und um meine Meinung zu unterstreichen , habe ich mit einem Tuner gesprochen, der wirklich Tuner (!) ist. Er sagte auch, ein offener LF ist okay, sofern er auch offen(!) gefahren wird und nicht im Motorraum geschlossen. Somit gibts nur wenige Möglichkeiten....

Gruss

Jopo

am 17. Juni 2005 um 5:44

Re: Lf

Zitat:

Original geschrieben von Jopo28

habe ich mit einem Tuner gesprochen

Ich frag nochmal: meinst Du den Wimmer?

Im Übrigen: bei Studentten kommt wenigstens mal ne kleine und logische Erklärung, bei Tunern aber häufig auch nur irgendwo aufgeschnappte Fabeln... :)

Hab nochmal ein wenig bei den Amis gesucht:

http://eurotuner.com/techarticles/0411et_intake/ Hier mal ein Test von verschiedenen CAIs an einem VR6. Turbos werden dafür meist nicht genommen, weil der LLK irgendwann schlappmacht und die Werte stärker verfälscht. Aber vom Prinzip her sehen fast alle Tests so aus die bislang gesehen hab.

Unbedingt 100% würde da auch nicht drauf vertrauen, aber zumindest kann man sich bei einem CAI sicher sein einen guten Sound zu haben ohne warme Luft zu ziehen. Gleichzeitig berichtet fast jeder, daß der Lader aufgrund der geringeren Restriktionen etwas schneller anspricht.

Und nochmal zu dem AEM Dingsbums:D : hab nochmal nachgeschaut, AEM gibt wohl an, daß das bei Turbi nicht funktioniert, da die zu stark ansaugen und das Bypassventil wohl dadurch immer offen stehen würde. Hat wohl noch niemand ausprobiert ob es trotzdem funzt.

Zitat:

AEM gibt wohl an, daß das bei Turbi nicht funktioniert, da die zu stark ansaugen und das Bypassventil wohl dadurch immer offen stehen würde. Hat wohl noch niemand ausprobiert ob es trotzdem funzt.

ich geh mal davon aus das die das getestet haben...warum sollten die was net verkaufen und damit kein Geld verdienen wenns net wirklich Unsinn is....?

Deine Antwort