ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Injen Cold Air Intake - Macht das Sinn?

Injen Cold Air Intake - Macht das Sinn?

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 18:17

Hallo,

hat jemand von Euch so etwas verbaut? Luftfilter kommt durch die längere Zufuhr direkt hinter die Stossstangenöffnung.

Jetzt meine Frage:

WIe schaut das aus , wenn es stark regnet?? Da sauge ich doch komplett Wasser ??

Danke.

 

Gruss

Jopo

Ähnliche Themen
72 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2005 um 6:14

AW

 

Nein, das bringt keine Verwirbelungen. Das Problem ist der Schlauch und dazugehörige LF. Je nachdem wie DU den Schlauch platzierst, viele haben schon überrissen , dass es besser ist, bei der BMC Carbon Box den Schlauch wegzulasssen. Eigentlich nicht logisch, da der LF nun warme Motorluft ansaugt! Aber die Öffnung zeigt zur Seite, durch die Luftführung kommt mehr Luft zur Box. Das ist das auschlaggebende.

Ich hab schon viel versucht und hinterfragt. Es ist wirklich eine verflixte Sache ...... Das Gitter kannst ohne Weiteres öffnen.

Gruss

Jopo

am 16. Juni 2005 um 6:19

Na gut. Also ich hab jetzt das Gitter offen und für nen schöneren sound den Blumentopf um den offenen K&N. Dieser Blumentopf dichtet aber auch ganz gut zum Motorraum ab, sodass der Filter eigentlich zu 90% aus der Ecke ansaugt, wo auch der originale Kasten ansaugt. Trotzdem gibt es keinen Temperaturunterschied, wenn ich den Blumentopf weglassen. Also ich glaub ja immer noch nicht so ganz daran, dass diese Basteleien mehr als 5 Grad bringen. Wenn überhaupt... :)

Du musst Dir ja mal überlegen, wie lange die Luft Zeit hat, sich zu erwärmen, wenn Du da pro Minute etwa 7000 Liter durchziehst....

Aber mich würden von Dir jetzt wirklich mal Zahlen interessieren... wieviel Grad das konkret mit nem Schlauch bringt! Kannste nicht mal messen? Dann wüssten wir alle mehr... :)

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 6:22

AW

 

Werd mal den Tuner meines Vertrauens fragen! Er hätte sogar Pläne und Testberichte, hat er gesagt.

Mach mich mal schlau.

Gruss

Jopo

am 16. Juni 2005 um 6:37

Das ist aber nicht der Wimmer, oder?

Am repräsentativsten wäre es doch, wenn man mit dem Laptop die Temperatur an der Drosselklappe bei gleichen Bedingungen misst und dadurch nen super Vergleich hat...

moin,

in den injen-cai (oder delbstgebastelten intake) dieses teil ( siehe link) rein, oder sowas auch zurechtfummeln.

mir sieht das aus wie zwei schlauchstücke, mit einem mittelstück aus (wasser, -luftdurchlässigem) schaumstoff. verbunden durch eine spiralfeder, die den schaumstoff in die abgebildete form spannt. kommt wasser rein, fällt die säule in sich zusammen, bzw. der intake saugt nicht mehr über den unteren filter, weil ja die wassersäule im rohr steckt, sondern durch den schaumstoff (gefilterte luft, mit dem effekt, das im unteren bereich des rohres kein unterdruck mehr herrscht, der die w.-säule weiter richtung motor zieht ---platsch , wasser läuft wieder raus.

http://www.overboost.com/obs/product.asp?...

Zitat:

Original geschrieben von N.M.E

http://www.overboost.com/obs/product.asp?...

Da müßte ich nochmal nachschauen, aber ich glaube das funktioniert nur bei n/a Motoren.

Mit diesem sogenannten bypass valve machst du aber die Wirkung des CAI fast wieder zunichte, du wirst einen deutlichen Leistungsverlust merken. Zudem meine ich mich zu erinneren, dass die AEM bypass valves nicht mit den Injen Intakes kompatibel sind.

Ich hatte eine zeitlang selber ein Injen CAI in meinem Type-R verbaut, war ganz ok aber auch kein Teil der Sorte "muss man unbedingt haben". :D

Was mir auffiel an dem CAI, ist untenrum ein leicht verzögertes Ansprechverhalten und ein spürbarer Drehmomentverlust. In hohen Drehzahlregionen dagegen war ein Leistungszuwachs und mehr Drehmoment definitiv spürbar, zumindest bei meinem Sauger.

Außerdem hat das Teil einen sehr netten racigen Sound. Kann aber leider nicht sagen, wie es sich leistungsmäßig beim TT auswirken würde. :(

Wo sitzt denn der Filter beim Injen CAI für den TT? Bei mir saß der Filter links unten in der Stoßstange, ca. 15-20cm vom Boden entfernt. Hatte aber nie Probleme mit Wasser, die Stelle war immer absolut trocken, selbst nach Regenfahrten auf der AB.

Habe das Teil dann aber irgendwann wieder ausgebaut und auf Stock zurückgerüstet. Ohne TÜV fahr ich ungern und ab 130-140 km/h wirds bei langen AB-Fahrten recht dröhnig.

n/a motoren ?

ich kenn das nicht, was ist das? sauger?

am 16. Juni 2005 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von sk8flex

Mit diesem sogenannten bypass valve machst du aber die Wirkung des CAI fast wieder zunichte

Diese Wirkung hätte ich gerne schwarz auf weiß in Zahlen... sonst galub ich nämlich nix. Deshalb wäre es cool, wenn da mal jemand Vergleichsdaten der Temperaturen hat... :)

N/A = naturally aspirated = Sauger ;)

@StudenTT: Es gibt einige Dyno-Sheets und viele Erfahrungsberichte über die leistungsmindernde Sicherheitsmaßnahme "bypass valve".

Btw, die Hersteller dieser Intakes geben auch selbst an, dass ein bypass valve Leistung schluckt. :)

Mit den Dyno-Sheets auf den Websites der Hersteller muss man allerdings vorsichtig sein, da sie meistens relativ "verkaufsfördernd" gestaltet sind. :D

am 16. Juni 2005 um 8:00

Nein, ich meinte nicht die Leistungsminderung des Bypasses, sondern die generelle Wirkung des CAI´s ohne Bypass...

Für den TT hab ich leider kein Dyno-Sheet, hier mal eins für den Civic Type-R (Serien-Airbox gegen Injen CAI.) :)

Und Nummer 2:

am 16. Juni 2005 um 8:58

Okay. Ich bin auf der Suche nach dem Vorteil:

Injen CAI gegenüber offener Luftfilter

Und das ganze beim 1,8T...

:)

Das halte ich nämlich nach wie vor für ne Placebo-Angelegenheit...

Click ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Injen Cold Air Intake - Macht das Sinn?