Injektorensteckerwechsel beim Z19DTH
Hallo Jungs,
heute hat´s mich auch erwischt. Aussetzer und höchstwahrscheinlich ein Injektorenstecker.
Ich weiß, hier gibts dieses Prob schon desöfteren. Mich würde nur interessieren :
1. selber wechseln - wie und woher die Teile (Stecker) beziehen ?
2. Wer hat das beim FOH machen lassen ? Kosten ?
3. Hat jemand den Text der Feldabhilfe 2049 ?
danke Euch !!
Grüße
Checkup
15 Antworten
Hallo,
nach der Feldabhilfe schaue ich gleich mal. Wenn ich sie finde bekommst du sie per PN, da der Thread sonst geschlossen wird wenn ich die Feldabhilfe hier einstelle. Wegen Zensur und so😉
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Checkup2110
1. selber wechseln - wie und woher die Teile (Stecker) beziehen ?2. Wer hat das beim FOH machen lassen ? Kosten ?
Ich hatte zwangsläufig das Vergnügen, es beim FOH machen zu lassen, denn ich bin wegen einem defekten Injektorstecker in Ungarn auf der Autobahn gestrandet. Zum Glück schaffte der Wagen die 11 km bis zum FOH aus eigener Kraft. Nach einer Stunde und um umgerechnet 68 Euro ärmer konnte ich meine restlichen 900 km angehen. Ich denke nicht, daß die Aktion in D teurer gewesen wäre. Das Teuerste auf der Rechnung war die Diagnose und auf das ganze Trara 25% Mehrwertsteuer. 😰 😁 Der Stecker an sich lag bei +/- 25 Euro.
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Ich hatte zwangsläufig das Vergnügen, es beim FOH machen zu lassen, denn ich bin wegen einem defekten Injektorstecker in Ungarn auf der Autobahn gestrandet. Zum Glück schaffte der Wagen die 11 km bis zum FOH aus eigener Kraft. Nach einer Stunde und um umgerechnet 68 Euro ärmer konnte ich meine restlichen 900 km angehen. Ich denke nicht, daß die Aktion in D teurer gewesen wäre. Das Teuerste auf der Rechnung war die Diagnose und auf das ganze Trara 25% Mehrwertsteuer. 😰 😁 Der Stecker an sich lag bei +/- 25 Euro.Zitat:
Original geschrieben von Checkup2110
1. selber wechseln - wie und woher die Teile (Stecker) beziehen ?2. Wer hat das beim FOH machen lassen ? Kosten ?
das wäre ja noch überschaubar. War wohl auch Glück, dass der Stecker vorrätig war. Mein FOH muss das Teil erst bestellen 🙁 kann man nicht mit WD 40 kurzzeitig Abhilfe schaffen ?
Also ich fahre schon seit einiger Zeit mit einem defekten Injektoren-Stecker herum.
Das Problem ist vor ca. einem halben Jahr aufgetreten...
Nachdem ich dann bei einem (un-)FOH war, haben die mir nur nen Kabelbinder dadrum gemacht und meinten das wärs gewesen. Die haben sich quasi geweigert mir die Stecker zu wechseln.
Jetzt war ich bei einem sehr kompetenten FOH, aber da lag der Kostenvoranschlag bei ca 300 euro.
Für die Stecker (Einzelpreis 22) und den einbau.
Das fand ich ehrlich gesagt sehr viel...
Ähnliche Themen
300 Euro finde ich etwas heftig. Oder gilt das für alle 4?? Ich denke es ist nicht nötig, alle 4 zu wechseln. Den defekten Stecker kann man separat lokalisieren. Bei mir wurde auch nur der defekte Stecker gewechselt (15 Min.) und die 3 verbliebenen alten zeigen bisher keine Auffälligkeiten.
Servus Zusammen!
Zum Glück wird in unseren Breiten Google nicht zensiert:
http://www.car-selfrepair.de/feldabhilfen/pdf/vectra_c_signum/2049.pdf
MfG
Marco
Nur seltsam, daß mein Mj. 2007 trotzdem das Problem hatte, obwohl die FA das Problem nur bis 2006 anspricht.
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
300 Euro finde ich etwas heftig. Oder gilt das für alle 4?? Ich denke es ist nicht nötig, alle 4 zu wechseln. Den defekten Stecker kann man separat lokalisieren. Bei mir wurde auch nur der defekte Stecker gewechselt (15 Min.) und die 3 verbliebenen alten zeigen bisher keine Auffälligkeiten.
Ja, der Preis von knapp 300 euro gilf für alle 4 Stecker.
Mein FOH meinte, das es sinnvoll/nowendig sei, alle 4 zu tauschen.
Und es wird ja nicht nur der Stecker getauscht, sondern ein Stück Kabelbaum.
Er hat mir das Rep.-Kit für einen Stecker gezeigt. die müssen (laut Aussage FOH) gelötet werden.
So, hab ihn wieder zurück.
War der Injektorenstecker Nr. 3
"Ist immer der dritte" meinte der Meister, warum konnte er mir nicht erklären 😕
Vielleicht hat einer von Euch die Glaskugel dabei ? 😁
111 Euronen (mit Werkstattersatzwagen) - für so´nen Steckerwechsel schonein stolzes Sümmchen.
Ohne Bonuskartenrabatt wären knapp 120 fällig gewesen.
Aber die Hauptsache - der Motor machts wieder !!
Bei mir ist es auch der Dritte! 🙂
Jo, bei mir war´s auch der Stecker vom 3. Zylinder. 😁 Ist jetzt blau statt schwarz.
Bei mir war es auch hauptsächlich der dritte Injektor. Aber auch die anderen hatten Probleme. Als es bei mir notwendig wurde, lief der Motor fast gar nicht mehr, da der dritte Injektor gar nicht mehr und die anderen sporadisch nicht angesteuert wurden. Ich habs grad noch so zu meinem FOH geschafft da der nur 3 Kilometer entfernt war.
Normalerweise hätte ich die Reperatur auch selber erledigen können. Auch die Stecker hätte ich unter normalen Umständen (nur für den Eigenbedarf) besorgen können.
Aber es war kurz vor Weihnachten und ich musste zwei Tage später eine längere Tour fahren.
Und das die Stecker so Teuer sind hat leider seine Gründe. :-(
So, nachdem es letzte Woche wieder losging und ich (wegen des/der defekten Stecker) nicht mehr fahren konnte,
hab ich mich mit Mühe und Not zum FOH geschleppt...
Ich hab jetzt alle 4 Stecker in Schwarz/Blau 🙂
Leider hat mich der Spass knapp 275 Euro gekostet.
.. und die Drallklappen sind jetzt auch dran... 🙁
Nach vorne.....
Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass die Drallklappen Probleme machen.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, sorgen die Drallklappen dafür, dass die angesaugte Luft einen Drall bekommt, also vor dem Eintritt in die Brennräumer etwas mehr verwirbelt wird, je nach Gaspedalstellung.
Richtig soweit??
Auch habe ich schon oft gelesen, daß man zur Vermeidung von Problemen die Drallklappen auch ganz ausbauen kann.
Ok, dadurch verringere ich zwar den Wirkungsgrad beim Verbrennen geringfügig, aber wenn ich mir dadurch Ärger und teure Reparaturen erspare - warum denn nicht?
Was meint ihr denn dazu?
Ausbauen? Oder brauche ich die Klappen unbedingt?
Wie verändert sich der Dieselkonsum nach Ausbau der Klappen?
Und wie kann ich die Klappen aubauen (Anleitung)?