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Kaufberatung Thermostat Z19DTH - Wahler, Behr oder...

Opel Vectra C
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 18:23

Hallo,

von welchen Hersteller sollt man ein Thermostat für den Z19DTH kaufen. Original ist glaube Behr verbaut. Sollte man bei Behr bleiben (obwohl doch einige hier damit probleme haben) oder doch lieber Wahler? Wahler kenn ich aber nicht??

Im Internet findet man noch QH, Gates, Triscan und Valeo, davon würde ich aber die Finger lassen. Oder hat jemand noch einen anderen Tip?

gruß

Beste Antwort im Thema

Leider ein Denkfehler ...

Damit sich das Öl von Kondensaten etc selbst reinigen kann braucht es Temperatur .

Die ideale Temperatur für neues Öl hat etwa 80 Grad an den Lagerstellen . Wird im REnnsport auch so gefahren mit Motorölthermostaten die bei 74 Grad öffnen (an den Lagerstellen heizt es dann noch auf...)

Nur ist ein Öl nicht lange neu ... im REnnsport gibt's jedes REnnen neues Öl , der Motor wird immer warm und kalt gefahren usw.... also fast ideale Bedingungen

Im Strassenverkehr bleibts zigtausend km drin mit häufigen Kaltstarts und Kurzstrecken etc... und muß sich von Kondensaten etc befreien können . das passiert aber erst oberhalb von 95 Grad ( VW hatte im 1. GTI einen Ölkühler der bei 105 Grad dazugeschaltet wurde... das war 1976)

Inzw. halten Motoröle noch deutlich mehr aus als damals ..... 130 Grad sind absolut unbedenklich .... ich denke da bekommt man den 1,9D eh kaum hin ..... habe aber leider noch nie gemessen ....

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Ich brauch wahrscheinlich auch eins. Kann man das Testen ohne sich vor den Kühler zu stellen um irgendwas zu fühlen.

Im Testmode ging die Coolant Temp hoch bis 78grad bei 80km Autobahn Fahrt.fahr den aber auch nur zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen.

Warme Luft kommt aus den Düsen. Ist es Kaputt?

Ich hätte da noch zwei orginal Opel...

Bei Interesse bitte per pn

Gruß,

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 19:23

So, ich habe jetzt mal mi Internet gesucht und dabei das gefunden: http://www.ersatzteile-info.de/index.php?...

Preis scheint recht günstig und lt. Angaben auch sofort lieferbar. Kennt jemand den Laden?

Na der Preis ist super - vor zwei Jahren als ich meins gemacht habe hat man keines unter 50 gefunden . Ja glaube auch Behr war drin ...

Ob es kaputt ist kann man bei den eisigen Temperaturen schlecht sagen , der cdti bringt nunmal kaum wärme . Musst mal an den Kühlerschläuchen fühlen , es sollte ja erst bei 88-92 so den dreh aufmachen .... Erreiche ich bei minusgraden aber nur wenn ich ihn voll auf der Bahn trete sonst bleibt er bei max 80 Grad so .

habe gestern mit neuem TH getestet und auch gepostet .... der wird nach 10 km AB bei 100-120 auch 90 Grad warm ...

HAbe für das Behr incl. Versand 45 bei ebay gezahlt. Das hier velinkte ist jedenfalls nochmal fast 10 € günstiger .

Verbaut ab Werk war ein Wahler ..... das dürfte auch sch... egal sein, beides Markenhersteller ....

Driver001, vielen Dank für den Link!;)

Billiger als für 36,08€ inklusive Versand bekommt man das Thermostat wirklich nirgends, hoffe nur, dass der Shop auch zuverlässig ist, denn ich habe mir gerade eins geordert.

Gruß Jan

Bei mir war weder eins von Behr noch von Wahler drinne, sah aber vom Zustand aus als wäre es das erste Thermostat, nun is eins von Behr drinn.

Zitat:

Original geschrieben von v94

Na der Preis ist super - vor zwei Jahren als ich meins gemacht habe hat man keines unter 50 gefunden . Ja glaube auch Behr war drin ...

Ob es kaputt ist kann man bei den eisigen Temperaturen schlecht sagen , der cdti bringt nunmal kaum wärme . Musst mal an den Kühlerschläuchen fühlen , es sollte ja erst bei 88-92 so den dreh aufmachen .... Erreiche ich bei minusgraden aber nur wenn ich ihn voll auf der Bahn trete sonst bleibt er bei max 80 Grad so .

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem wie geschildert. Der Wagen nimmt auch bei längerer Autobahnfahrt keine Temperatur auf. Ich bin mir ziemlich sicher, daß er das früher gemacht hat....

War nun beim FOH, der mir erzählte, daß er das Problem schon bei 2 weiteren Z19DTH hatte und bei einem der Thermostatwechsel keine Abhilfe brachte - das sei also fast normal beim Z19DTH.

Das kann aber doch kaum sein, oder?

VG

Stephan

nein ... dem ist nicht so .

Wenn das Auto keine 85 Grad mehr schafft , ist das TH im Ar...

Das gilt nicht nur beim Z19DTH , sondern bei allen Autos .

Das TH im Z19DTH hat eine Öffnungstemperatur von 87 Grad.... vorher darf nichts zum Kühler fließen .

Meiner schafft die 87 Grad auch im Stadtverkehr recht zügig, seit das TH getauscht wurde, habe aber auch einen Dieselbetriebenen Zuheizer drin . Gerade mit dem Ding ist es absolut wichtig , daß das Th richtig arbeitet .

Der Zuheizer springt nach Motorstart an und verbrennt Diesel um damit den Motor schneller aufzuheizen.

Bei etwa 72 Grad geht der dann in die kleinere Leistungsstufe .... um dann bei 80 Grad abzuschalten.

Wenn man nun nur noch 78 Grad erreicht, weil das TH so früh öffnet verheizt man seinen Kraftstoff über den Kühler direkt in die Umwelt .

Mein TH war nach 4 Jahren und 100000 km schon inne Fritten .... ist also kein so haltbares Teil .

Ersatz gibts Imho nur von Wahler und Behr .... den führenden Herstellern für Thermostate ....die sich mit den Dingern quasi selbst ein Armutszeugnis ausstellen .....

 

Für den Z19DTH ist es nicht normal nur 80 Grad zu erreichen .... aber es ist wohl normal das fast alle einen viel zu frühen ThermostatTod erleiden ....

Ich habe auch bei meinen beiden Z19DTH Thermostat im Herbst gewechselt.

Original Wahler drin gewesen, habe Behr verbaut.

Zafira kamm nicht über 78°C. Und bei Signum öffnete der zufrüh und hat zuspät geschlössen das die Themperatur immer zu stark runter ging und mit der Standheizung muss das nicht sein das es während der fahr sich wieder anschaltet

Zitat:

Original geschrieben von v94

Na der Preis ist super - vor zwei Jahren als ich meins gemacht habe hat man keines unter 50 gefunden . Ja glaube auch Behr war drin ...

 

Ob es kaputt ist kann man bei den eisigen Temperaturen schlecht sagen , der cdti bringt nunmal kaum wärme . Musst mal an den Kühlerschläuchen fühlen , es sollte ja erst bei 88-92 so den dreh aufmachen .... Erreiche ich bei minusgraden aber nur wenn ich ihn voll auf der Bahn trete sonst bleibt er bei max 80 Grad so .

Moin,

 

das mit der Temperaturanzeige ist bei mir schon letzten Winter auch so gewesen, im Winterhalbjahr hat er 78/80° angezeigt.

Im Sommerhalbjahr dann 85°, das dürfte sich auch in den kommenden Jahren nicht ändern, deshalb ist das Thermostat aber nicht defekt, lt FOH. Im Stau stehend zeigt die Anzeige im Sommer dann schon mal 90° und mehr an.

 

Ich denke auch, dass es nach einem Wechsel (wie schon viele hier beschrieben) es sich nicht ändert. U.U. liegt es auch am Temperaturgeber (der falsch mißt), auf dem eine Kalkschicht sich angesammelt hat.

 

Die Analoge Temperaturanzeige ist nicht so aussagekräftig. Nur im Testmodus kann man die Temperatur genau beobahten und braucht man dann auch keine schleuche abtasten.

Man sihet genau bei welher Temperatur das Thermostat aufmacht.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Zitat:

Original geschrieben von v94

Na der Preis ist super - vor zwei Jahren als ich meins gemacht habe hat man keines unter 50 gefunden . Ja glaube auch Behr war drin ...

Ob es kaputt ist kann man bei den eisigen Temperaturen schlecht sagen , der cdti bringt nunmal kaum wärme . Musst mal an den Kühlerschläuchen fühlen , es sollte ja erst bei 88-92 so den dreh aufmachen .... Erreiche ich bei minusgraden aber nur wenn ich ihn voll auf der Bahn trete sonst bleibt er bei max 80 Grad so .

Moin,

das mit der Temperaturanzeige ist bei mir schon letzten Winter auch so gewesen, im Winterhalbjahr hat er 78/80° angezeigt.

Im Sommerhalbjahr dann 85°, das dürfte sich auch in den kommenden Jahren nicht ändern, deshalb ist das Thermostat aber nicht defekt, lt FOH. Im Stau stehend zeigt die Anzeige im Sommer dann schon mal 90° und mehr an.

Ich denke auch, dass es nach einem Wechsel (wie schon viele hier beschrieben) es sich nicht ändert. U.U. liegt es auch am Temperaturgeber (der falsch mißt), auf dem eine Kalkschicht sich angesammelt hat.

Merci! Habe in der Tat vergessen zu erwähnen, daß die Temperatur im Stau durchaus nach oben geht. Kann man nun irgendwie feststellen, ob das Thermostat defekt ist, ohne es nach Spiel&Test-Vorgehen einfach zu wechseln?

Falls es eine Kalkablagerung sein sollte, kann man die diagnostizieren und ggf. beheben?

VG

Stephan

Der Temperaturwertgeber kostet nicht die Welt (vermutlich so 10 - 20,-), nur nach den Wechsel sollte man wieder das System entlüften.

 

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