ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Injektorenprobleme Facelift ab 10/2008 3.0 TDI / 240PS (176 KW)

Injektorenprobleme Facelift ab 10/2008 3.0 TDI / 240PS (176 KW)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. März 2014 um 11:49

Hallo meine MT Freunde :)

 

Es gibt zwar schon Threards zu Injektionen, diese werden aber recht stark unter VFL 224, 233 PS vermischt, auch gibt es bisher keine Aussagen bezüglich Injektorenproblemen beim A6 3.0 TDI Facelift und der 240 PS Maschine, als das diese beim Facelift wohl nicht mehr gegeben sein sollen, leider habe ich dazu etwas beunruhigende Werte.

 

Der 3.0 TDI mit der 176 KW Maschine hat die Euro 5 Norm und auch 5, anstatt 4 Einspritzdüsen pro Injektor. Auch die Druckstufen haben sich geändert.

 

Diese Werte habe ich gestern aus einem 3.0 TDI 2010 A6 ausgelesen. KM Stand 101Tkm / DPF: 0,10

 

Motorelektronik (4F9 910 402 D)

 

14:01:26 Block 072: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) Zylinder 1

-25.0 ms Ansteuerung Zyl. 1 1. Kalibrierdruck

-2.0 ms Ansteuerung Zyl. 1 2. Kalibrierdruck

-7.0 ms Ansteuerung Zyl. 1 3. Kalibrierdruck

 

 

14:01:26 Block 073: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) Zylinder 2

-23.0 ms Ansteuerung Zyl. 2 1. Kalibrierdruck

-9.0 ms Ansteuerung Zyl. 2 2. Kalibrierdruck

-2.0 ms Ansteuerung Zyl. 2 3. Kalibrierdruck

 

 

14:01:26 Block 074: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) Zylinder 3

-13.0 ms Ansteuerung Zyl. 3 1. Kalibrierdruck

0.0 ms Ansteuerung Zyl. 3 2. Kalibrierdruck

0.0 ms Ansteuerung Zyl. 3 3. Kalibrierdruck

 

14:02:20 Block 075: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) Zylinder 4

-8.0 ms Ansteuerung Zyl. 4 1. Kalibrierdruck

-3.0 ms Ansteuerung Zyl. 4 2. Kalibrierdruck

6.0 ms Ansteuerung Zyl. 4 3. Kalibrierdruck

 

 

14:02:20 Block 076: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) Zylinder 5

-19.0 ms Ansteuerung Zyl. 5 1. Kalibrierdruck

-2.0 ms Ansteuerung Zyl. 5 2. Kalibrierdruck

2.0 ms Ansteuerung Zyl. 5 3. Kalibrierdruck

 

 

14:02:20 Block 077: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) Zylinder 6

-23.0 ms Ansteuerung Zyl. 6 1. Kalibrierdruck

-2.0 ms Ansteuerung Zyl. 6 2. Kalibrierdruck

2.0 ms Ansteuerung Zyl. 6 3. Kalibrierdruck

 

Da ich seit 8 Wochen auch das gleiche Auto fahre, war ich echt überrascht, wie schlecht die Werte sind.

 

Anbei auch meine Werte, KM Stand 102 Tkm / Bj. ende 2010 / Mod. 2011 / DPF: 0,10

 

Adresse 01: Motorelektronik (4F9 910 402 A)

 

11:19:10 Block 072: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) Zylinder 1

-9.0 ms Ansteuerung Zyl. 1 1. Kalibrierdruck

-2.0 ms Ansteuerung Zyl. 1 2. Kalibrierdruck

-7.0 ms Ansteuerung Zyl. 1 3. Kalibrierdruck

 

 

11:19:10 Block 073: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) Zylinder 2

6.0 ms Ansteuerung Zyl. 2 1. Kalibrierdruck

6.0 ms Ansteuerung Zyl. 2 2. Kalibrierdruck

-2.0 ms Ansteuerung Zyl. 2 3. Kalibrierdruck

 

 

11:19:10 Block 074: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) Zylinder 3

9.0 ms Ansteuerung Zyl. 3 1. Kalibrierdruck

1.0 ms Ansteuerung Zyl. 3 2. Kalibrierdruck

-1.0 ms Ansteuerung Zyl. 3 3. Kalibrierdruck

 

 

11:19:45 Block 075: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) Zylinder 4

2.0 ms Ansteuerung Zyl. 4 1. Kalibrierdruck

7.0 ms Ansteuerung Zyl. 4 2. Kalibrierdruck

3.0 ms Ansteuerung Zyl. 4 3. Kalibrierdruck

 

 

11:19:45 Block 076: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) Zylinder 5

-3.0 ms Ansteuerung Zyl. 5 1. Kalibrierdruck

3.0 ms Ansteuerung Zyl. 5 2. Kalibrierdruck

-2.0 ms Ansteuerung Zyl. 5 3. Kalibrierdruck

 

 

11:19:45 Block 077: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) Zylinder 6

-8.0 ms Ansteuerung Zyl. 6 1. Kalibrierdruck

5.0 ms Ansteuerung Zyl. 6 2. Kalibrierdruck

1.0 ms Ansteuerung Zyl. 6 3. Kalibrierdruck

 

 

Habt Ihr schon mal durch nachtropfenden Diesel Ölvermehrung feststellen können ??

 

Sind schon Motorschäden bei dem Facelift Modell bekannt ??

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich würde mich da nicht zu sehr verrückt machen.

Als meine Injektoren getauscht wurden, lagen sie nur kurz um die 0ms.

Kurz danach lagen die Werte schon bei -15ms.

Seit 110tkm liegen sie konstant um die -15ms (Druckstufe 1)

210 weitere Antworten
Ähnliche Themen
210 Antworten

Partikelfilter ist auch ein Kandidat für Ölvermehrung durch Kraftstoff, vor allem bei viel kurzstrecke, z. B. abgebrochene Regenerationen.

Aber injektoren gehören zu den engeren verdächtigen, wenn man sicher gehen möchte, sollte man die Rücklaufmenge der injektoren prüfen oder ausbauen und auf dem Prüfstand abdrücken. Da ist man bei einem Bosch Diesel Center besser aufgehoben wie beim Audi Teiletauscher.

Also ich habe mein Auto nun wieder. Der Audi Service Partner hat gesagt, dass die Injektoren leicht nachtropfen würden. Auf meine Frage, wie sie das ermittelt haben kam die Antwort: "Das haben wir mit dem Computer ausgelesen und das meiste sind Erfahrungswerte". Sie haben nur eine Inspektion durchgeführt und ich soll nun den Ölstand beobachten. Super....

So, nun sind 3.000km seit der letzten Inspektion rum und der Ölstand steht wieder 1cm über Maximum. Die Werte der Nullmengenkalibrierung für die einzelnen Zylinder und Druckstufen sind leicht angestiegen...um ca. 2ms.

Habe mir gestern mal die letzte Regenerierung des DPF angesehen. Diese war vor 80km, also gestern Vormittag als ich auf Arbeit gefahren bin. Werde heute Abend noch einmal nachsehen, ob er schon wieder regeneriert hat.

War heute noch einmal beim Freundlichen, wo ich den A6 gekauft habe. Die haben mir angeboten, nach dem Fehler zu suchen, eine Kulanz, sollten die Einspritzdüsen defekt sein gibt es jedoch nicht...

Sollte es nicht der DPF sein, werde ich die Einspritzdüsen wohl zum Bosch Service schaffen und überprüfen lassen

Was habt ihr für Sympthome? Habe keine Lust die 6 Seiten zu lesen...

Ein Kumpel von mir hat bei seinem A6 2.7 TDI FL auch die Injektoren tauschen müssen.

Er hatte auch Ölvemerhrung, seiner hatte aber auch blau gequalmt.

Dachte auch zuerst an den DPF aber er hatte damals sogar das Motorsteuergerät + DPF und alle Abgassensoren getauscht und am Ende müssten doch neue Injektoren her.

Der FL scheint ja anfangs auch Probleme mit dem Injektoren gehabt zu haben wie der VFL anfangs.

Zitat:

@audi-a6-v6-4f schrieb am 27. Mai 2015 um 14:34:00 Uhr:

Was habt ihr für Sympthome? Habe keine Lust die 6 Seiten zu lesen...

Ein Kumpel von mir hat bei seinem A6 2.7 TDI FL auch die Injektoren tauschen müssen.

Er hatte auch Ölvemerhrung, seiner hatte aber auch blau gequalmt.

Dachte auch zuerst an den DPF aber er hatte damals sogar das Motorsteuergerät + DPF und alle Abgassensoren getauscht und am Ende müssten doch neue Injektoren her.

Der FL scheint ja anfangs auch Probleme mit dem Injektoren gehabt zu haben wie der VFL anfangs.

Will ja keine Spaßbremse sein aber damit machst du dir hier keine Freunde:D;)

Ist mir klar, aber wollte nur mal hier ein Beitrag mit den Symptomen von den Betroffenen haben damit man nicht 6 Seiten lesen muss um 3 Symptome zu finden.

Zitat:

@audi-a6-v6-4f schrieb am 27. Mai 2015 um 14:38:16 Uhr:

Ist mir klar, aber wollte nur mal hier ein Beitrag mit den Symptomen von den Betroffenen haben damit man nicht 6 Seiten lesen muss um 3 Symptome zu finden.

Wie beim VFL

unruihiger Motorlauf, rauchentwicklung hinten raus, Ölvermehrung, Gedenksekunde beim starten des warmen Motor

Sobald eine am Messstab erkenntlich Ölvemehrung entsteht würde ich das ganze etwas ernster nehmen, den dann tropft da nicht wenig nach. Meiner hatte sehr stark gequalmt jedoch habe ich keine Ölvemehrung feststellen können.

Im kurzem Zeitraum starke Ölvemehrung kommt ganz sicher nicht von dem DPF

Puh, hier hab ich ja eine Diskussion losgetreten. Also alle Symptome ("unruhiger Motorlauf, rauchentwicklung hinten raus, Ölvermehrung, Gedenksekunde beim starten des warmen Motor") außer der Ölvermehrung sind bei mir nicht vorhanden.

Qualmen tut er noch nicht wshl. da es der Katalysator und vor allem der DPF verhindern. DPF Aschenwert etc. würde ich im Auge behalten ob dies steigt...

Ich poste heut Abend mal alle Werte (DPF, Temperaturen usw.)

Ich hatte beim VFL auch nur die Gedenksekunde des Anlasser bei warmen Motor.... die Werte 2er Injektoren lagen schon bei -74

Wir sollten hier vielleicht nicht unbedingt die Motoren mischen, wenn es um einen 2.7TDI gibt, oder?

Zitat:

@r0bse schrieb am 27. Mai 2015 um 15:24:36 Uhr:

Wir sollten hier vielleicht nicht unbedingt die Motoren mischen, wenn es um einen 2.7TDI gibt, oder?

Die Überschrift sagt was anderes ;)

Ging mir auch nur um die Symptome....auch da spielt das eigentlich keine Rolle ob 2,7 oder 3,0

Ok, bei mir geht es um einen 3.0TDI mit 176kW von 11/2008. Wie gesagt, ich poste heute Abend mal die Werte der Injektoren, DPF usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Injektorenprobleme Facelift ab 10/2008 3.0 TDI / 240PS (176 KW)