Injektoren
HI alle...So jetzt sollten heute die Injektoren bei meinem 2.0 diesel gewechselt werden die ich unter Angabe meiner schlüsselnummer bei BIBERACH bestellt habe mit der Versicherung das die bei mir 100% einbauen aber leider sind es die falschen injektoren. Als man es feststellte das es die falschen injektoren seien baute man den alten wieder ein aber nun läuft der Motor unruhig und als wenn er auf drei zilinder läuft.hat jemand ne Ahnung was ich da jetzt machen muss .???
Irgendetwas neu codieren??Würde mich über jeden Rat freuen.
Ford mondeo,bj.2003, diesel, Euro 3 mit nachgerüsteten DPF. ...270000km
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ermüdungsbruch schrieb am 20. Januar 2018 um 23:07:48 Uhr:
Wenn nicht die richtigen Codes gespeichert sind, kann das Steuergerät den Injektor nicht nach seinen tatsächlich gemessenen mechanischen Eigenschaften ansteuern. Es wird ihn versuchen so gut es geht abzugleichen um eine gleichmäßige Verbrennung hinzubekommen. Weichen die Angaben, die das Steuergerät aus den alten Codes ersieht, zu sehr von den mechanischen Eigenschaften des neuen Injektors ab und das Steuergerät kann das nicht ausgleichen, dann wird es den Motor wie bei einem defekten Injektor abstellen, weil es ihn nicht innerhalb seines vermeintlichen Regelfensters betreiben kann. Das Steuergerät weiß ja nicht (alter Code!) dass der Injektor ganz anders könnte, würde man ihn nur richtig ansteuern (neuer Code!).
Im Endeffekt verschwendet man einen Teil der Eigenschaften des Injektors (= Investments), wenn man nicht den neuen Code eingibt.
Hi Leute. ..Wollte eben kurz rückmeldung geben.mein auto läuft wieder super .war bei ford und habe das Auto auslesen lassen ....Injektoren codieren lassen und noch mal einen RLMT machen lassen.nach aussage von ford ist alles im grünen bereich und funktioniert so wie es soll.danke für all die antworten,Tips und Erklärungen ......danke an alle
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37 Antworten
Was sagt Biberach den zu den "falschen" Injektoren? Das kann ich mir jetzt garnicht vorstellen! Die alten Injektoren wieder genau auf den Zylindern eingebaut, wo sie auch vorher waren? Ansonsten muß jeder Injektor wieder neu einprogrammiert werden, hoffe, du hast die CI- code noch!!!
Zitat:
@Actros2554 schrieb am 18. Januar 2018 um 15:52:05 Uhr:
Was sagt Biberach den zu den "falschen" Injektoren? Das kann ich mir jetzt garnicht vorstellen! Die alten Injektoren wieder genau auf den Zylindern eingebaut, wo sie auch vorher waren? Ansonsten muß jeder Injektor wieder neu einprogrammiert werden, hoffe, du hast die CI- code noch!!!
Biberach hatte leider schon zu alsnich da versuchte anzurufen. ..Muss ich mOrgel früh noch mal anrufen .ich fahre gleicht zu der Werkstatt und muss mich dann mit meinem Kollegen unterhalten. Er sagte er hätte nur den einen ausgebaut um sicher zu gehen das die Injektoren auch passen und dann festgestellt das es die falschen sind und den einen wieder eingebaut .nun läuft er aber nur als wenn er auf drei zilinder läuft. Keine Ahnung ob er irgendwelche Codes hat oder nicht.melde mich nachher noch mal wenn ich mehr weiß....
Seltsame Sache mit der Falschlieferung - habt ihr "nach Aktenlage" bestellt oder geschaut, welche Injektorentypen aktuell verbaut sind? Das kann man doch mit nem kleinen Spiegel ablesen.
Wenn er den selben wieder am selben Platz eingebaut hat, stimmt der Code noch, sofern er vorher richtig war. Er kann ihn zur Sicherheit ja kontrollieren, das ist doch fix gemacht
Dein Mechaniker weiß wie man den einbaut, hoffe ich. Auch dass er ausgerichtet sein muss. Ansonsten gibts nur noch die Möglichkeit dass der Injektor beim Ausbauen (vollends) beschädigt wurde oder dass der elektrische Anschluss nicht richtig aufgesetzt wurde, wenn er wirklich nur auf 3 Zylindern liefe.
Zitat:
@TolliMs schrieb am 18. Januar 2018 um 16:04:54 Uhr:
Zitat:
@Actros2554 schrieb am 18. Januar 2018 um 15:52:05 Uhr:
Was sagt Biberach den zu den "falschen" Injektoren? Das kann ich mir jetzt garnicht vorstellen! Die alten Injektoren wieder genau auf den Zylindern eingebaut, wo sie auch vorher waren? Ansonsten muß jeder Injektor wieder neu einprogrammiert werden, hoffe, du hast die CI- code noch!!!
Biberach hatte leider schon zu alsnich da versuchte anzurufen. ..Muss ich mOrgel früh noch mal anrufen .ich fahre gleicht zu der Werkstatt und muss mich dann mit meinem Kollegen unterhalten. Er sagte er hätte nur den einen ausgebaut um sicher zu gehen das die Injektoren auch passen und dann festgestellt das es die falschen sind und den einen wieder eingebaut .nun läuft er aber nur als wenn er auf drei zilinder läuft. Keine Ahnung ob er irgendwelche Codes hat oder nicht.melde mich nachher noch mal wenn ich mehr weiß....
So...war gerade bei der Werkstatt. ..Alles läuft gut bis auf zilinder 2 wenn man von vorne auf den Motor schaut von rechts.mit dem Strom ist alles in Ordnung ...wurde gemessen...diesel wird auch gefördert aber der zilinder macht keinen muks. Der Wagen lief vorher einwandfrei....Kann es sein das der zilinder nach einbau der Düse kaputt gegangen ist?ach ja. ..und die Injektoren sind auch in Ordnung. ..sind vollkommen identisch
Hm, kommt mir auch bissl seltsam vor... :-/
Ich dachte Biberach sei gut und zuverlässig? Nachdem was ich hier seit längerer Zeit zum Thema Injektoren lese...?
Es kann immer mal nen Fehler passieren, kein Thema... aber gerade Biberach zählt doch eher zu den kompetenteren Läden, oder?
Und ich muss „ermüdungsbruch“ zunicken- ich hoffe dein Mech weiss was und wie er es tut?
Viele Grüsse und viel Erfolg *daumendrück*,
Manu
Oha- zu spät gesendet... :-p
Also jetzt doch die richtigen Injektoren? Und Nr. 2 ist tot?
Zitat:
@ermüdungsbruch schrieb am 18. Januar 2018 um 17:35:35 Uhr:
Seltsame Sache mit der Falschlieferung - habt ihr "nach Aktenlage" bestellt oder geschaut, welche Injektorentypen aktuell verbaut sind? Das kann man doch mit nem kleinen Spiegel ablesen.
Wenn er den selben wieder am selben Platz eingebaut hat, stimmt der Code noch, sofern er vorher richtig war. Er kann ihn zur Sicherheit ja kontrollieren, das ist doch fix gemacht
Dein Mechaniker weiß wie man den einbaut, hoffe ich. Auch dass er ausgerichtet sein muss. Ansonsten gibts nur noch die Möglichkeit dass der Injektor beim Ausbauen (vollends) beschädigt wurde oder dass der elektrische Anschluss nicht richtig aufgesetzt wurde, wenn er wirklich nur auf 3 Zylindern liefe.
Er hat die alten Codes ausgelesen und meinte das der alte code nicht mit dem vom alten Injektor überein stimmt.und den neuen code konnte er nicht einprogrammieren.er hat bei ford angerufen und die sagTendenz ihm das der Wagen auch ohne code laufen müsste und das der Code nur zur feinabstimmung dient...Keine Ahnung was das sein könnte....Habe von all dem auch leider keinen blassen Schimmer ...sorry leute
Hmm, also stimmte vorher schon was nicht... aha...
Zitat:
@MisterError schrieb am 18. Januar 2018 um 17:53:43 Uhr:
Oha- zu spät gesendet... :-p
Also jetzt doch die richtigen Injektoren? Und Nr. 2 ist tot?
Injektoren sind zu 100% identisch. ...Keine Ahnung ob es da noch andere Unterschiede gibt
Zitat:
@MisterError schrieb am 18. Januar 2018 um 18:03:02 Uhr:
Hmm, also stimmte vorher schon was nicht... aha...
Denke ich auch mal
Morgen werden wir mal mit einer kamera in den zilinder rein schauen um zu sehen ob es eventuell an einem defektem kolben liegt....Keine Ahnung ob das möglich ist da der Wagen vorher super lief...
Zitat:
@ermüdungsbruch schrieb am 18. Januar 2018 um 17:35:35 Uhr:
Seltsame Sache mit der Falschlieferung - habt ihr "nach Aktenlage" bestellt oder geschaut, welche Injektorentypen aktuell verbaut sind? Das kann man doch mit nem kleinen Spiegel ablesen.
Wenn er den selben wieder am selben Platz eingebaut hat, stimmt der Code noch, sofern er vorher richtig war. Er kann ihn zur Sicherheit ja kontrollieren, das ist doch fix gemacht
Dein Mechaniker weiß wie man den einbaut, hoffe ich. Auch dass er ausgerichtet sein muss. Ansonsten gibts nur noch die Möglichkeit dass der Injektor beim Ausbauen (vollends) beschädigt wurde oder dass der elektrische Anschluss nicht richtig aufgesetzt wurde, wenn er wirklich nur auf 3 Zylindern liefe.
Ich hatte bei Biberach angerufen und die wollten nur meine schlüsselnummer. Ich habe sogar extra noch gefragt ob das reicht und man versicherte mir das es reicht...
Ich komme jetzt hier nicht mehr ganz mit, hast du die neuen Injektoren jetzt doch eingebaut und hast damit jetzt Probleme oder sind die alten wieder drin und es funktioniert nicht mehr? Regulär reicht das mit den Schlüsselnummern, hat bei meinem damals auch funktioniert! "Injektoren sind zu 100% identisch" , Was heißt das? Sind identisch zu den alten? Da stehen Baugruppen- Nr. drauf, so was wie EJDR00504Z, ( Beispiel ) in den Motor darfst du auch nur Injektoren mit dieser Bezeichnung auf den alten Injektoren einbauen, nicht mischen oder andere einbauen!!! Dann läuft der nicht und kann u.U. kaputt gehen! Welchen Code hat der Kollege denn eingegeben? Der auf der Abdeckung/ Ventildeckel stand? Weißt du, ob die Injektoren schon mal getauscht wurden? Dann kann es sein, das der Code nicht mehr richtig ist! Neue Injektoren werden mit einem neuen Code geliefert, jeder Injektor hat da seinen eigenen Code. Und wenn dein Meister behauptet, der Wagen müßte auch ohne Code laufen, dann irrt er, das "kann" passieren, aber eben nicht immer!!!
Offen gesagt bin ich leicht verwirrt. Sind jetzt die ollen Injektoren drin oder nicht?
Mit der Codeprogrammiererei das ist ja seltsam. Dann hat da jedenfalls schon mal einer gebastelt. Und daher lief der auch schlecht, weil der Code des betroffenen Injektors nicht der war, der für diesen einen Injektor mal ermittelt wurde. Sauber. Mi "irgendeinem" Code muss er nicht laufen, das ist Glückssache.
So aus der Ferne kann ich nur zu zweierlei raten:
Den Injektor nochmal ausbauen müsst ihr eh. Dann gleich reingucken ob im Zylinder was faul ist, ob Du Dir durch den falsch angesteuerten Injektor evtl. in den Kolben ein Loch gebrannt hast - ich hoffe es nicht. Dann ist da Klarheit.
Dann entweder auf die neuen Injektoren warten oder den einen (nur wenn ihr wißt was ihr tut!), sorgfältigst reinigen (Ultraschallbad oder wenigstens die Spitze mit Dieselsystemreiniger reinigen) und nochmal ausprobieren. Zuvor würde ich nochmal den Fehlerspeicher auslesen, nicht dass da nur in der elektrischen Ansteuerung der Fehler ist (zB Diesel im Stecker oder einer der Pins verbogen - alles schon mal dagewesen, man könnte kotzen wenn man das merkt und zuvor ewig rumgemacht hat), das würde man am Fehler sehen können.
Du kannst nur eines machen - falls Du Unterlagen bekommen hast zum Fahrzeug, blättere sie mal durch, nicht dass doch irgendwo der Code dieses ersetzten Injektors notiert wurde und mit dem läuft er dann möglicherweise.