Injektoren reinigen oder wechseln ?
Hallo!
habe seit ca 1 woche 2 defekte injektoren in meinem 330d bj 2003 204PS
jetzt meine frage... hat es sinn die injektoren auszubauen und zu reinigen oder ist dass eher eine glücksache ob sie dann wieder gehen?
da ein tausch beider ca 800 euro kostet, bin ich natürlich am grübeln, ob ich es mal mit reinigen probieren soll... wenns funktioniert spar ich mir ienen haufen geld... wenn nicht muss ich sogar mehr zahlen (2x ein und ausbau der injektoren)
würde die kaputten injektoren sowieso nur instandsetzten lassen das käme dann auf ca 150 euro das stück also auf gut 500 in einer werkstatt bei mir in der nähe (nicht BMW)
Nur stellt sich für mich dann die frage nach der Sinnhaftigkeit eines austausches da es ja dann immer sein kann das die anderen 4 auch drauf gehen..
bei einer Reinigung würde ich sowieso nur alle 6 ausbauen und reinigen,
Könnt ihr mir ein Mittel empfehlen zur reinigen der injektoren dass man kaufen kann? eventuell sogar in österreich?
Habt ihr irgendwie erfahrungswerte zu diesem Thema? in wievielen fällen hat es geholfen zu Reinigen?
bitte um Eure Hilfe und Meinung!
chris
17 Antworten
Ist zwar nicht ganz aktuell hier aber egal 😁
ich hab bei meinem BMW e46 320d mit 136ps den Injektor mit Geber herausgeholt da dieser nicht mehr ganz dicht war .
Jetzt hab ich das Internet durchforstet und festgestellt zu meinen Fragen gibt es nur Antworten für die CR-Injektoren.
Meine Frage wäre wie reinige ich den Injektor am besten. Ultra-Schall-Bad ? aber mit welcher Lösung in
Wasser geht ja kaum denk ich mal. Auseinanderbauen ? wenn ja wie ?
Oder intern Reinigen über das Kraftstoffsystem ?
ich hoffe jemand kann mir helfen
Gruß
Entweder Red Devil Injektorreiniger oder einfach Backofenreiniger nehmen und dann im Ultraschallbad.
Alles klar Probier ich demnächst aus. Es hat sich herausgestellt das die Düse innen Defekt ist und die falsche Spritmenge im Brennraum ankommt . Wird jetzt beim Motorenspezialisten um die Ecke für 80€ instandgesetzt und dabei natürlich auch gereinigt. Aber der nächste Injektor kommt bestimmt 😁