Injektoren O.K. ?
Hallo Zusammen,
was haltet Ihr von den Werten:
14:44:16 Block 072: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 1
4.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck
0.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck
4.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
14:44:31 Block 073: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 2
2.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck
0.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck
0.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck
14:44:34 Block 074: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 3
2.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck
-2.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck
8.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck
14:44:37 Block 075: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 4
20.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck
10.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck
14.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck
14:44:40 Block 076: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 5
0.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck
8.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck
12.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck
14:44:43 Block 077: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 6
16.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck
6.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck
16.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck
Grüße
Beste Antwort im Thema
....damit es in den anderen Threads nicht untergeht und einer was zu fragen hat😉
Bin schon in einigen Foren unterwegs gewesen, aber was die Übersichtlichkeit angeht, ist dieses echt schwach, leider....
Warum gibt es keine Unterforen:
Technik->Motor->3,0 tdi
Räder/reifen
Innenraum
Elektronik
Events
VCDS
usw.
usf.
Positiv hervorheben muß ich aber den generell entspannten Umgangston, den ausserordentlich niveauvollen und informativen Inhalt sowie das Interesse der Gemeinschaft an den "Schicksalen der Anderen"
Gruß
Harri
213 Antworten
Raucht ein wenig weiß,aber nach ein paar hundert meter ist alles dann wieder weg. Wie kann man den AGR Kühler prüfen?
Weiß oder Blau? Bei mir ist es eher Grau und ist auch keine große Menge.
Garnicht, kannst nur den Kühler und Kühlwasser wechseln, damit sollte es etwas länger dauern. Ist sofern du kein DPF hast normal.
Ich bedanke mich als erstes bei Markus20202 der bei meinem Audi die Injektoren ausgelesen hat. Anbei 2 Fotos mit hoffentlich richtig ausgelesenen Werten. Ich bitte um eure Meinungen. Kaputt oder eher nicht?
Lg
Zitat:
@dulevw schrieb am 30. September 2015 um 19:04:46 Uhr:
Ich bedanke mich als erstes bei Markus20202 der bei meinem Audi die Injektoren ausgelesen hat. Anbei 2 Fotos mit hoffentlich richtig ausgelesenen Werten. Ich bitte um eure Meinungen. Kaputt oder eher nicht?Lg
Die Werte sind top!
Heißt aber nicht das die Injektoren alle dicht sind... wenn Symptome vorhanden sind, ist die einzig verlässliche Prüfung das abdrücken auf dem Prüfstand...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Quattro210379 schrieb am 30. September 2015 um 19:35:04 Uhr:
Die Werte sind top!Zitat:
@dulevw schrieb am 30. September 2015 um 19:04:46 Uhr:
Ich bedanke mich als erstes bei Markus20202 der bei meinem Audi die Injektoren ausgelesen hat. Anbei 2 Fotos mit hoffentlich richtig ausgelesenen Werten. Ich bitte um eure Meinungen. Kaputt oder eher nicht?Lg
Heißt aber nicht das die Injektoren alle dicht sind... wenn Symptome vorhanden sind, ist die einzig verlässliche Prüfung das abdrücken auf dem Prüfstand...
Wie ich schon beschrieben habe das einzige Symptom ist dass das Auto wenn ich länger (ca. 20 oder 30 min) mich im Stau befinde leicht zum Rauchen anfängt, ist aber nicht viel. Ein User meinte dass kann auch AGR Kühler sein?
Die Werte sind alle ok. Hast du bei leichten beschleunigen ein lauteres Nageln? Wird das Öl mehr oder riecht nach Diesel? Ist der Verbrauch gestiegen? Sind die Ventildeckel oben versüft wo die die Injektoren sitzen? Wenn das oder eines der Dinge zutrifft, dann Injektoren raus ansonsten weiter fahren und Spass haben.
Zitat:
@Edeens schrieb am 1. Oktober 2015 um 07:23:10 Uhr:
Die Werte sind alle ok. Hast du bei leichten beschleunigen ein lauteres Nageln? Wird das Öl mehr oder riecht nach Diesel? Ist der Verbrauch gestiegen? Sind die Ventildeckel oben versüft wo die die Injektoren sitzen? Wenn das oder eines der Dinge zutrifft, dann Injektoren raus ansonsten weiter fahren und Spass haben.
Es trifft keine von diesen Sachen zu (zumindest nicht so dass es auffällt). Motor läuft ziemlich schön. Verbrauch, ich schaffe mit einer Tankfüllung (80 l) zwischen 1000 und 1200 km, sollte normal sein. Ventildeckel, schwierig da ich kein Mechaniker bin (wenn ich das richtig verstehe was du meinst).
Das einzige was passiert, wie ich schon gesagt, ist der weiße Rauch (minimal) nach ca. 20 Min im Stau. Ein User meinte es kann der AGR Kühler sein. Kann man den prüfen?
Nein den kannst soweit ich weiß nicht prüfen. Mit dem Ventildeckel meine ich, die Abdeckungen runter vom Motor, dafür muss man kein Mechaniker sein. Sind die Abdeckungen runter sieht man die Ventildeckel wo die Injektoren auch sitzen. Wenn das schwarzer schmand zu sehen ist, ist da was undicht.
So heute war ich beim Audi, ausgelesen und 2. und 6. Injektor sind nicht in Ordnung (sind im Plusbereich, andere sind im Minusbereich was laut 🙂 in Ordnung ist).
Meine Frage ist, welche Injektoren brauche ich? Ich habe welche gefunden:
059 130 277 AC
oder sind das eher
059 130 855 BX
Kann mir jemand die TeileNr sagen die bei mir passt.
A6 2.7 TDI, Bj. 2005, kein DPF, kein Quattro, Schaltgetriebe, BPP Mkb
Entweder habe ich mich verlesen oder deine Werkstatt hat mal gar kein Plan. Vielleicht macht Audi auch die Software Affäre sehr zu schaffen, das sie nicht mehr klar denken können.
Zumindest beim 3,0 TDI gibt es Grenzen im Minusbereich, minus geht in Richtung Verschleiß und plus deutet auf Verkokung.
Hast du die ausgelesenen Werte als Ausdruck? Welche Messwertblöcke wurden denn ausgelesen?
Bevor du injektoren tauschen lässt die eventuell in Ordnung sind, würde ich an deiner Stelle eine 2. Meinung einholen oder einen VCDS User mal auslesen lassen.
Also die Injektoren wurden mit VCDS ausgelsen, die werte habe ich auch gepostet als Bilder. Da wurden die Blöcke 72 bis 77 ausgelesen. Schien alles in Ordnung zu sein, sogar alles Top.
So um mir sicher zu sein (da ein Mechaniker meinte 5 sind Kaputt) fuhr ich heute zum 🙂! Ich habe zugesehen was er gemessen hat, nämlich Einspritzmengenabweichung in mg/H. Da waren alle leicht im Minus bis auf 2. und 6. Dei meinten minus in dem Fall ist in Ordnung und plus ist leider nicht in Ordnung.
Kennt der Mechaniker die Toleranzwerte der Einspritzmengenabweichung? Ich vermute nicht, die liegen bei 2,5mg/h jeweils im Plus und ins Minus, das ist verdammt viel . Und wie waren die Abweichungen beim auslesen der 2 injektoren im Plus? Ich schätze mal im 0,xx mg/h Bereich.
Die im minus Bereich waren wenn ich mich richtig errinern kann so ca. 0,8 mg/H. Im plus Bereich waren die bei ca. 1,5 mg/H.
Heißt es etwa dass die Werte halbwegs in Ordnung sind?
Zitat:
@dulevw schrieb am 2. Oktober 2015 um 19:15:05 Uhr:
Die im minus Bereich waren wenn ich mich richtig errinern kann so ca. 0,8 mg/H. Im plus Bereich waren die bei ca. 1,5 mg/H.
Ja sind sie. Audi tauscht die Injektoren schon bei +0,5mg/h aus. Da die Tolleranz aber bei 2,5mg/h liegt würde ich das auf keinen Fall so hinnehmen. Wo wohnst du denn? Kannst ja gerne mal vorbei kommen und wir schauen uns das ganze mal genauer an. Wir können dann auch mal einen Rücklaufmengen Abgleich machen, da müssten ja die 2 Injektoren ordentlich was raus kotzen wenn die hinüber sind.
Zitat:
@Edeens schrieb am 2. Oktober 2015 um 19:44:00 Uhr:
Ja sind sie. Audi tauscht die Injektoren schon bei +0,5mg/h aus. Da die Tolleranz aber bei 2,5mg/h liegt würde ich das auf keinen Fall so hinnehmen. Wo wohnst du denn? Kannst ja gerne mal vorbei kommen und wir schauen uns das ganze mal genauer an. Wir können dann auch mal einen Rücklaufmengen Abgleich machen, da müssten ja die 2 Injektoren ordentlich was raus kotzen wenn die hinüber sind.Zitat:
@dulevw schrieb am 2. Oktober 2015 um 19:15:05 Uhr:
Echt, dann ist ja super. He Danke für das Angebot, würde ich gerne annehmen, nur das Problem ist glaube ich dass du in Deutschland zu Hause bist oder? Ich komme aus Ö (Linz).