Injektoren mit 45000km defekt
Hallo
Ich habe einen Golf 6, 1.6l TDI BJ2012.
Mir ist aufgefallen, dass der Motor im Leerlauf, wenn er kalt ist etwas klappert. Als ich das Auto jetzt zum Service stellte, berichtete ich ihnen über diese Feststellung.
Nun haben sie anscheinend festgestellt, dass zwei Injektoren defekt sind und das sie bereits eine Anfrage bei VW über eine Kulanz gemacht haben und diese Anfrage ohne Begründung abgelehnt wurde.
Die Kosten würden sich nun auf 1400€ belaufen.
Doch wie kann das sein? Bei einem Diesel mit 45000km können doch die Injektoren nicht defekt sein..
Gibt es da eventuell generell ein Problem beim TDI (ich hätte nicht wirklich was gefunden im Internet)?
Danke.
47 Antworten
Zitat:
@chrisdash schrieb am 24. März 2019 um 07:20:06 Uhr:
Probier mal Aral Ultimate Diesel, ich war auch skeptisch, mache damit aber gerade gute Erfahrungen. Meiner nagelte vor allem in der Warmlaufphase und sprang nicht mehr so gut an. Ich fahre jetzt vier Tankfüllungen Ultimate, bin bei der zweiten Füllung. Kaltstartverhalten war praktisch sofort besser, Nageln ist deutlich weniger "hart". Ob das nach Absetzen der Ultimate-Kur wieder kommen wird, kann ich noch nicht sagen.
Das hat mehr Cetan _deswegen_ nagelt es dann weniger. Wenn Du der Meinung bist das Kaltlaufnageln ist ungewöhnlich laut und er springt nicht so willig an, dann könnte das evtl. auch an den Glühkerzen und/oder einer müden Batterie liegen (auch wenn noch keine Fehleranzeige erfolgt).
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 24. März 2019 um 10:32:56 Uhr:
Zitat:
@chrisdash schrieb am 24. März 2019 um 07:20:06 Uhr:
Probier mal Aral Ultimate Diesel, ich war auch skeptisch, mache damit aber gerade gute Erfahrungen. Meiner nagelte vor allem in der Warmlaufphase und sprang nicht mehr so gut an. Ich fahre jetzt vier Tankfüllungen Ultimate, bin bei der zweiten Füllung. Kaltstartverhalten war praktisch sofort besser, Nageln ist deutlich weniger "hart". Ob das nach Absetzen der Ultimate-Kur wieder kommen wird, kann ich noch nicht sagen.Das hat mehr Cetan _deswegen_ nagelt es dann weniger.
Leider wohl wahr, inzwischen ist die zweite Füllung normaler Diesel nach der Kur drin und er nagelt schon wieder wie vorher.