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Injektoren defekt, warum?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. August 2019 um 10:37

Hallo,

Ich habe einen Passat 3C Bj. 2010 mit 2 Liter tdi Common Rail.

Der Motor ging auf der Autobahn aus, es folgte eine längere Fehlersuche, da die angezeigten Fehler in der Diagnose auch nicht hilfreich waren.

Nun sind also 3 Injektoren defekt. 2 komplett und 1 sehr Grenzwertig.

 

Frage 1: wie können 3 Injektoren zur selben Zeit kaputt gehen?

 

Ich habe/hatte den Verdacht auf Späne im kraftstoffsystem. Im Filter sah es sehr trüb aus, allerdings war der Filter schon älter und wurde in verschiedenen Länder betankt. An der Rail Pumpe konnte ich aber keine Späne finden.

 

Frage 2: wie kann ich das mit den Spänen noch einmal richtig prüfen, bevor ich die neuen Injektoren auch wieder versaut habe?

 

Frage 3: kann man das Kraftstoffsystem irgendwie vernünftig Spülen?

 

Danke erstmal

Merlin

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18 Antworten

Bei BJ 2010 kann das auch ganz normaler Verschleiss sein.

Wieviel km hat das Auto ?

am 4. August 2019 um 20:01

Wenn das „Skandal“Update noch keine 2 Jahre her ist und der Wagen unter 250.000km gelaufen hat, stehen die Chancen für Kulanz sehr gut.

 

Aber dass 3 Injektoren auf einmal verrecken ist komisch.

Themenstarteram 6. August 2019 um 5:26

Aber wie kann ich das am besten prüfen? Der Wagen hat 350 tkm gelaufen und das Update ist auch schon länger her.

am 6. August 2019 um 20:17

Wie sicher ist es das die i jektoren defekt sind?

Genau, was heißt Injektoren defekt? Wie wurde das festgestellt? Verschleiß kann ja sein. Verstopft kann auch sein.

Wenn 3 defekt sein sollten, tauscht man lieber alle 4. Wenn das System aber Späne hat, steht man nach 2-3 Wochen wieder da ;)

Wenn man an der Hochdruckpumpe die Mengenzumesseinheit abnimmt, sollten keine Späne drin sein. Immer wenn Späne im System sind, findet man dort auch welche. Um wirklich 100% sicher zu sein, kann man ja nur die Pumpe öffnen. Ohne Zahnriemen ab, könnte man den Pumpenkopf abschrauben (4 Schrauben) und den Rollenstößel raus nehmen. Dann sieht man die Nocke, die den Rollenstößel antreibt. Die sollte schön glatt sein und keine Riefen haben. Beim Öffnen kommt natürlich etwas Diesel raus. Um den Pumpenkopf wieder zu befestigen, sollte man einen Lappen oder Handschuh nehmen um ihn gegen die Feder drücken zu können. Dann festschrauben mit 3/8" Druckluftschrauber oder eine 2. Person. Allein ist es immer etwas schwierig. Danach muss man mit der Tankpumpe entlüften bevor man startet (ganz wichtig). Vielleicht mache ich später mal ein Bild wenn es benötigt wird.

Komplett, richtig Spülen/Reinigen geht nur, wenn man das Kraftstoffsystem am Motor ausbaut. Die Teile dann alle mit Bremsenreiniger o.ä. und Druckluft reinigen. Mit der Tankpumpe durch einen Filter spülen bringt nicht so viel. Da bekommt man höchstens den Tank etwas sauberer. Bleibt die Frage ob das wirklich notwendig ist.

Themenstarteram 7. August 2019 um 18:00

Also das die Injektoren defekt sind wurde von Diesel Pitter (eine Koryphäe auf dem Diesel Gebiet) festgestellt. Reinigen, Prüfverfahren mit Messblatt. Zylinder 1 und 3 komplett defekt. Zylinder 3 stark grenzwertig und Zylinder 4 ist voll in Ordnung.

Ich glaube ich hatte an dieser Messeinheit geschaut. Die war glaube ich mit 2 oder 3 Schrauben obendrauf fest. Dort waren keine Späne zu sehen.

Dann nehme ich wohl erstmal den Pumpenkopf abnehmen und dort mal schauen bevor ich die neuen Injektoren einbaue.

 

Danke erstmal

 

Ein Foto wäre echt super.

Also Injektoren ausgebaut und im Injektoren Prüfstand gemessen?

hier die Bilder. So sehen Teile einer defekten Pumpe aus. Die hier ist aus einem Audi aber die sehen ja eh alle fast gleich aus.

Pumpenkopf mit 4 TX30 Schrauben
Pumpe mit Rollenstößel
Defekte Nocke in der Pumpe
+2

vielleicht kurz vorher getankt und sich Dreck aus dem Großtank eingefangen?

Themenstarteram 18. August 2019 um 7:39

Hallo, erstmal danke für die Tipps und Bilder.

Die Injektoren waren bei einem Diesel Spezialisten auf dem Prüfstand.

 

Ich habe gestern noch mal in und Filter bzw in den Becher vom Filter geschaut und da war eher schwarze Dreck Partikel als Späne. Ich bekomme immer mehr das Gefühl das da irgendwo schlechter Diesel bei war. :-(

 

Wie bekomme ich die Plastikkappe von der Pumpe ab ohne sie gleich wieder zu zerbrechen ?

Dicker, flacher Schraubendreher über dem Druckanschluss unter die Kappe stecken und einmal drehen. An anderer Stelle bringt das nichts. Man muss die eher mittig anheben mit etwas Gewalt. Aber drauf achten, dass das Gewinde am Druckanschluss nicht kaputt geht.

Wie war das Ergebnis vom Prüfstand?

Hallo... bei mir gleiches Problem wie beschrieben...

Anfangs lamda Fehler- zu fett

(Hab das vor mir hergeschoben)

Auf der Autobahn bei 200 plötzlich kein Gas mehr angenommen. sprang dann auch nicht mehr an.

GLÜHKERZEN raus, alle verbrannt.

INJEKTOREN 2+3 sehen schlecht aus. (Pickeliig) und beim abziehen der Stecker,nachdem er nochmal lief, konnte ich 2+3 abziehen bis er erst ausging. Hingegen bei 1+4 ,jeweils einzeln, ging er gleich aus.

 

GIBT es durch diese DieselSkandal-updates Kulanz bei VW?

Glühkerzen

Die sehen übel aus

Zitat:

@benniemen3000 schrieb am 4. September 2019 um 23:45:14 Uhr:

Hallo... bei mir gleiches Problem wie beschrieben...

Anfangs lamda Fehler- zu fett

(Hab das vor mir hergeschoben)

Auf der Autobahn bei 200 plötzlich kein Gas mehr angenommen. sprang dann auch nicht mehr an.

GLÜHKERZEN raus, alle verbrannt.

INJEKTOREN 2+3 sehen schlecht aus. (Pickeliig) und beim abziehen der Stecker,nachdem er nochmal lief, konnte ich 2+3 abziehen bis er erst ausging. Hingegen bei 1+4 ,jeweils einzeln, ging er gleich aus.

GIBT es durch diese DieselSkandal-updates Kulanz bei VW?

Ja, sog. vertrauensbildende Maßnahme, wenn:

<250.000km, Update <2 Jahre her, Service Nachweis schadet auch nicht

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