ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Injektoren defekt?

Injektoren defekt?

VW
Themenstarteram 18. August 2016 um 14:18

Hi,

ich habe gestern mal meine Injektoren ausgelesen, weil ich bei kaltem Motor und

Außentemperaturen um die 15 Grad beim Gasgeben ein metallisches Klappern aus dem Motorraum

gehört habe und der Motor im Drehzahlbereich 1200-2000 Umdrehungen

geruckelt hat. Drehzahlanzeige hat nicht gewackelt. Wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hathat,

ist das Geräusch fast weg und das Ruckeln ist nicht mehr zu spüren.

Herausgekommen sind die Werte wie im Anhang zu sehen.

Ausgehend von den im Web ersichtlichen Grenzwerten für die Kalibrierpunkte 1 und 2

der jeweiligen Injektoren (-45ms und -15ms) sind doch mindestens die

Injektoren 1 & 2 verschlissen.

Der Injektor 4 ist nah an der Verschleissgrenze. Oder sehe ich das Falsch?

Der Wagen ist ein Passat B7, 140PS, Schalter, BJ2011, Mj2012 und hat ca. 159500Km runter.

Wie ist Eure Meinung?

Einspritzmegen
Kalibriepunkte
Beste Antwort im Thema

Die neuen Düsen müssen im Steuergerät angelernt werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einspritzdüsen ausbauen?' überführt.]

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Das muss absolut sauber sein, und da gibt es auch absolut keinen "Spielraum". Also reinigen und wieder zusammensetzen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einspritzdüsen ausbauen?' überführt.]

am 4. März 2019 um 16:36

Hallo TomTom

Wie hast du die Brücke zwischen den beiden Düsen abbekommen,habe gerade versucht die Düsen zu wechseln

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einspritzdüsen ausbauen?' überführt.]

Die Spannplatte bekommst du erst ab wenn du beide Düsen rausgezogen hast.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einspritzdüsen ausbauen?' überführt.]

am 4. März 2019 um 18:09

Geht das nur mit einem Ausziehwerkzeug ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einspritzdüsen ausbauen?' überführt.]

Jein, mit etwas ruckeln und ziehen kommen sie meistens auch so.

Auf keinen Fall solltest du daran rumhebeln weil sonst der Ventildeckel brechen könnte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einspritzdüsen ausbauen?' überführt.]

am 4. März 2019 um 18:41

Ok danke werde es morgen früh versuchen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einspritzdüsen ausbauen?' überführt.]

am 4. März 2019 um 19:14

Muss ich anschließend noch den Motor einstellen lassen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einspritzdüsen ausbauen?' überführt.]

Die neuen Düsen müssen im Steuergerät angelernt werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einspritzdüsen ausbauen?' überführt.]

am 11. März 2019 um 16:01

Hallo habe jetzt alles gewechselt incl.Kraftstoff Regelventil aber motor ruckelt immer noch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einspritzdüsen ausbauen?' überführt.]

Habe auch das ruckeln im kalten Zustand. Habe sie mal im halbwarmen Zustand bei Leerlauf ausgelesen. Kann mir jemand was zu den Werten sagen?

Asset.JPG
Asset.JPG

Wenn dann musst du die Werte auch auslesen wenn das ruckeln auftritt und das natürlich dann auch unter Last und nicht nur im Leerlauf.

Ja, da gebe ich AudiJunge recht. Ich hatte auch total schiss, als ich meine Einsprizmengenabweichung im Stand ausgelesen habe, ist auf Zylinder 1 immer ca. +1,2 mg/Hub, das gleichen die anderen 3 ziemlich gleichmäßig aus. Eine Messfahrt gemacht und festgestellt, dass diese Abweichung auf einmal zu Zylinder 4 und dann 2 wandert, je nach Last. Also ganz ehrlich, ich geb da nicht mehr so viel drauf. Wichtiger ist da der Langzeitvergleich dieser Werte.

Meine Injektoren haben alle über +40mysek in Kalibrierpunkt 1, alle über +30 bei 2 und alle über +20 bei 3. Motor läuft prima, werde aber mal 3000km auf Ultimate fahren und schauen ob sich diese Werte ändern. Sonst juckt es micht nicht mehr.

Ruckeln im Leerlauf: ZMS ist ausgeschlossen?

EDIT: Und vergessen, ich hatte mal sehr heftiges Ruckeln bei Kälte unter Last aus dem Drehzahlkeller; So heftig, dass ich jedesmal sofort vom Gas gegangen bin aus Angst vor Schäden. Grund war damals eine hängende Saugrohrklappe und P2015 meldete sich ziemlich zeitnah.

War beim freundlichen und er konnte auch nichts feststellen außer Injektoren 2 defekt und 4 dauert nicht mehr lange. Werde sie am Wochenende austauschen und hoffen das alles wieder gut ist

Hallo Zusammen.

Habe ein Problem das mein Passat B7 2014 2.0 TDI im warmen Zustand im Leerlauf ruckelt.

 

Im unteren Drezahlbereich ist keine Leistung da und am schlimmsten ist der schwarze Rauch der beim beschleunigen entsteht.

 

Der ganze Kofferaum ist Schwarz.

 

Das Fahrzeug war vor 2 Monaten bei VW und die haben die Injektoren kontrolliert und meinten die sind i.o.

 

Jedoch weissen die Symtome nur auf Injektoren hin.

 

Kann mir einer sagen ob die Werte gut sind? (Bild im Anhang)

 

Ich glaube die Werte sind nicht gut, Werte stammen während dem ruckeln im Leerlauf im warmen Zustand.

 

Im Kalten Zustand ruckelt der Motor nicht.

 

Km-Stand: 195‘000 Km

Asset.HEIC.jpg

Wurde die Kompression geprüft ?

Wie soll der Motor schwarz qualmen wenn ein DPF verbaut ist ?

Das geht so dann eigentlich nicht.

Steht etwas im Fehlerspeicher ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen