ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Injektoren defekt?

Injektoren defekt?

VW
Themenstarteram 18. August 2016 um 16:18

Hi,

ich habe gestern mal meine Injektoren ausgelesen, weil ich bei kaltem Motor und

Außentemperaturen um die 15 Grad beim Gasgeben ein metallisches Klappern aus dem Motorraum

gehört habe und der Motor im Drehzahlbereich 1200-2000 Umdrehungen

geruckelt hat. Drehzahlanzeige hat nicht gewackelt. Wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hathat,

ist das Geräusch fast weg und das Ruckeln ist nicht mehr zu spüren.

Herausgekommen sind die Werte wie im Anhang zu sehen.

Ausgehend von den im Web ersichtlichen Grenzwerten für die Kalibrierpunkte 1 und 2

der jeweiligen Injektoren (-45ms und -15ms) sind doch mindestens die

Injektoren 1 & 2 verschlissen.

Der Injektor 4 ist nah an der Verschleissgrenze. Oder sehe ich das Falsch?

Der Wagen ist ein Passat B7, 140PS, Schalter, BJ2011, Mj2012 und hat ca. 159500Km runter.

Wie ist Eure Meinung?

Einspritzmegen
Kalibriepunkte
Beste Antwort im Thema

Die neuen Düsen müssen im Steuergerät angelernt werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einspritzdüsen ausbauen?' überführt.]

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hast du die Messwerte im Leerlauf oder unter Last während der Fahrt ausgelesen?

Themenstarteram 18. August 2016 um 21:53

Kalibrierpunkte im Leerlauf. Sollte aber m.W. doch egal sein.

Laut einer Info die ich dazu bekommen habe, werden die nur ca. alle 1000 Kilometer angepasst.

Oder hat man mir da Bullshit erzählt?

Die Einspritzmengenabweichungen wurden ebenfalls im Leerlauf gemessen.

Mach das nochmal unter Last bei kalten Motor beim beschleunigen bis Max. 2000u/min mit der Einspritzmengenabw.

Themenstarteram 19. August 2016 um 11:51

Kann ich machen, aber erkennt man nicht schon an den Kalibrierpunkten, das die Injektoren verschlissen sind?

Keine Ahnung, ich kenn dass so das man das an der Abweichung fest macht.

Themenstarteram 22. August 2016 um 14:47

So, hier mal die Werte von meinen Injektoren bei kaltem und warmen (20 Km Fahrt auf Autobahn) Motor. Zum Test "unter Last" bin ich noch nicht gekommen.

Die Einspritzmengenabweichung "kalt" liegt bei 0.04, "warm" bei -0.01

Kalter Motor
Warmer Motor

Hallo snow, also den injektor Zylinder 1 würde ich auf jeden Fall mal ersetzen ( gerade wenn das klappern hinzukommt) langfristig werden aber alle 4 von Nöten sein , weil sie mit der Zeit einfach verkoken und verschleißen . Kannst ja mal spaßeshalber 3 Tankfüllungen v power Diesel tanken , und gucken wie er sich dann verhält . Wenn dein Zylinder 1 1.67 mg mehr einspritzt als der Grundwert ist , is das eigentlich ein Anzeichen für a: Zylinderverschleiss

Oder b: verkokte Düse oder Nadel. Also erstmal injektor 1 . Dann sollte er wieder laufen

Geüsse

Themenstarteram 25. August 2016 um 18:37

Hallo P1c0service,

danke für die Info.

Hatte schon 2 mal Vpower getankt. Hat sich nicht viel verändert.

Ich bin mit halt unsicher, ob ich nicht direkt alle 4 tausche. Die Kiste hat fast 160.000 km runter. Wäre wahrscheinlich eh bald fällig.

Hey snowrisk, denn lieber alle 4 tauschen . Sonst kommt der nächste in 2 Monaten oder so , und du musst wieder alles neu machen , glaube du hast einen , mit 2 spannpratzen, ( die immer ersetzt werden müssen ! ) und die würdest du dann einmal mindestens sparen wenn du gleich 4 machst . Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 25. August 2016 um 21:52

Ja, stimmt. Ich habe auch schon 4 Injektoren + das notwendige "Zubehör" (Spannpratzen, Dichtungen usw.)

Dann tausche ich die Dinger mal ;)

Und anpassen nicht vergessen ;-)

Themenstarteram 26. August 2016 um 10:42

'türlich :-)

Themenstarteram 6. September 2016 um 12:40

So. Alle 4 Injektoren getauscht und seitdem - an zweit Tagen getestet die unter 15 Grad Aussentemperatur waren - keine Probleme mehr. Kein Ruckel, kein Klapper oder Nageln. Alles i.O.

Ich werd's mal weiter beobachten, erwarte aber erstmal keine Probleme mehr.

Vielen dank für die Rückmeldung :-)

Solltest auch keine weiteren Probleme haben denk ich .

Deine Antwort
Ähnliche Themen