ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Injektoren defekt?

Injektoren defekt?

VW
Themenstarteram 18. August 2016 um 14:18

Hi,

ich habe gestern mal meine Injektoren ausgelesen, weil ich bei kaltem Motor und

Außentemperaturen um die 15 Grad beim Gasgeben ein metallisches Klappern aus dem Motorraum

gehört habe und der Motor im Drehzahlbereich 1200-2000 Umdrehungen

geruckelt hat. Drehzahlanzeige hat nicht gewackelt. Wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hathat,

ist das Geräusch fast weg und das Ruckeln ist nicht mehr zu spüren.

Herausgekommen sind die Werte wie im Anhang zu sehen.

Ausgehend von den im Web ersichtlichen Grenzwerten für die Kalibrierpunkte 1 und 2

der jeweiligen Injektoren (-45ms und -15ms) sind doch mindestens die

Injektoren 1 & 2 verschlissen.

Der Injektor 4 ist nah an der Verschleissgrenze. Oder sehe ich das Falsch?

Der Wagen ist ein Passat B7, 140PS, Schalter, BJ2011, Mj2012 und hat ca. 159500Km runter.

Wie ist Eure Meinung?

Einspritzmegen
Kalibriepunkte
Beste Antwort im Thema

Die neuen Düsen müssen im Steuergerät angelernt werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einspritzdüsen ausbauen?' überführt.]

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Wie teuer kommt so ein Satz Injektoren? Waren das neue oder aufgearbeitete?

Themenstarteram 7. September 2016 um 9:25

Ich hatte das Glück, Injektoren zu bekommen, die nur knapp 1000 KM "alt" waren. Die haben mich komplett 399€ gekostet. Neue kosten so um 750€ / von VW aufbereitete ca. 600€ bei meinem Freundlichen.

^^ ich hab 6 Stück von den kack Dingern . 2 hab ich schon neu gemacht ^^ Rest wart ich noch

Die haben ja erst 220000 auf der Uhr ;-)

EBay bietet ja auch schon günstige neue an .

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen bei meinem VW Passat 2.0 TDI 170 PS BJ:09/2011 ein leichtes ruckeln / stottern im unteren Drehzahlbereich 1200-1600 U/min. Das ganze aber nur im kalten Zustand nach 10min ist alles wieder gut.

Ich war hierzu bei VW und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, leider war kein Fehler gespeichert. Der VW Mitarbeiter meinte das es an den Injektoren liegen kann. Ich habe die Injektor Werte mittels VCDS gemessen nach meiner Meinung sehen diese gut aus? Habe mal die Werte der Injektoren hochgeladen,

Habt Ihr eine Idee woran es noch liegen kann?

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt im unteren Drehzahlen im kalten Zustand' überführt.]

Injektoren-vw-passat

Hallo. Hast du auch ein Software-Update bekommen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt im unteren Drehzahlen im kalten Zustand' überführt.]

Mein Passat Variant 2,0TDI ruckelt seit dem Software-Update von VW jeden früh. Nach ca. 5km fahrt gleichmäßige Beschleunigung ca. 1800 Umdrehungen leichter Anstieg fängt das Fahrzeug an zu ruckeln. Ich war schon drei mal deswegen in der Werkstatt. Leider konnte ich bei den Probefahrten diesen Effect nicht zeigen(Vorführeffekt). Vor dem Update hatte ich solche Probleme nicht. Solange ich dieses Verhalten dem Werkstattmeister nicht zeigen kann VW nichts machen. Jetzt habe ich den Ärger an der Backe. Das kann nur an der Software liegen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt im unteren Drehzahlen im kalten Zustand' überführt.]

Zitat:

@Treppenwolf34 schrieb am 12. September 2016 um 11:06:35 Uhr:

Mein Passat Variant 2,0TDI ruckelt seit dem Software-Update von VW jeden früh. Nach ca. 5km fahrt gleichmäßige Beschleunigung ca. 1800 Umdrehungen leichter Anstieg fängt das Fahrzeug an zu ruckeln. Ich war schon drei mal deswegen in der Werkstatt. Leider konnte ich bei den Probefahrten diesen Effect nicht zeigen(Vorführeffekt). Vor dem Update hatte ich solche Probleme nicht. Solange ich dieses Verhalten dem Werkstattmeister nicht zeigen kann VW nichts machen. Jetzt habe ich den Ärger an der Backe. Das kann nur an der Software liegen.

Den VW-Diesel-Software-Update Termin habe ich in der nächster Woche. Also kann es bei mir nicht an dem Update liegen.....

Heute Morgen habe ich zusätzliche ein Geräusche vom Motor wahrgenommen, als würden Ventile klappern..

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt im unteren Drehzahlen im kalten Zustand' überführt.]

Themenstarteram 12. September 2016 um 13:11

Wie ist denn die Einspritzmengenabweichung?

Ich hatte genau das Problem auch. Habe dann alle 4 Injektoren getauscht und ruhe ist. Kein Ruckeln mehr im kalten Zustand und es klappert auch nichts mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt im unteren Drehzahlen im kalten Zustand' überführt.]

Zitat:

@Snowrisk schrieb am 12. September 2016 um 15:11:53 Uhr:

Wie ist denn die Einspritzmengenabweichung?

Ich hatte genau das Problem auch. Habe dann alle 4 Injektoren getauscht und ruhe ist. Kein Ruckeln mehr im kalten Zustand und es klappert auch nichts mehr.

wie genau bekomme ich denn Einspritzmengenabweichung ausgelesen? Nach meiner Meinung sind die Injektor Werte ganz OK....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt im unteren Drehzahlen im kalten Zustand' überführt.]

Injektoren-vw-passat
Themenstarteram 12. September 2016 um 19:18

Messwerte 184-187 in deinem Screenshot.... ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt im unteren Drehzahlen im kalten Zustand' überführt.]

Zitat:

@Snowrisk schrieb am 12. September 2016 um 21:18:50 Uhr:

Messwerte 184-187 in deinem Screenshot.... ;-)

Danke....

hier zwei Screenshots einmal im Leerlauf und einmal mit 2000 U/min gemessen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt im unteren Drehzahlen im kalten Zustand' überführt.]

Injector-einspritzmengenabweichung
Injector-einspritzmengenabweichung-2000u-min
Themenstarteram 12. September 2016 um 20:08

Scheinen ein wenig verkokt zu sein. Darauf lassen die Werte, die im "Plus" sind, schließen.

Wie viel KM hat der Wagen drauf?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt im unteren Drehzahlen im kalten Zustand' überführt.]

Der Wagen hat 116TKM drauf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt im unteren Drehzahlen im kalten Zustand' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen