Injektor programmieren mit MobyDic 3210 Formidable
Hallo Gemeinde
Kennt sich jemand mit dem Programm Formidable aus? Bedeutet: 1. (Injector 1-Zylinder1 Injector3-Zylinder2 Injector4-Zylinder3 Injector2-Zylinder4) oder2. ( Injector1-Zylinder1 Injector3-Zylinder3 Injector4-Zylinder4 Injector2-Zylinder2) ich fage deshalb so blöd weil die Reihenfolge im Programm Injector1-3-4-2 ist das macht mich unsicher.
wäre schön wenn jemand helfen könnte.
MfG GihamondiX
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27 Antworten
Ich benutze das Programm auch zur Programmierung. Die Injektoren sind eben nicht nach Zylinderreihenfolge sondern nach Zündreihenfolge angeordnet (1-3-4-2). Wenn du aber zu 100% sicher gehen willst, lies die alten Injektoren aus und vergleiche die Codes mit den Injektoren, dann sieht du ja an welcher Stelle die verbaut sind.
Wie Oben schon erwähnt ist meines erachtens Injektor 1 = Zylinder 1 usw. Wenn du beim Vergleich zwischen ausgelesenem Code und verbautem Injektor was anderes feststellen solltest, wäre es klasse wenn du es hier posten würdest.
Wie mein Vorgänger schreibt sind die Codes in der Zündreihenfolge aufgeführt
Da gibts doch den Aufkleber unter der Motorabdeckung auf dem schwarzen Plastikdeckel des Zylinderkopfes
Da stehen die Codes auch drauf (zumindest bei meinem )in der genannten Reihenfolge
Gruß
Könnte es sein das Programm unterscheidet nicht zwischen PSA und PUMA?
Oder spielt das bei der Programmierung keine Rolle?
HI
@TRS ob das Programm zwischen Puma und PSA unterscheidet weiß ich nicht.
Die Injektoren hab ich jetzt so programmiert: Zylinder 1-den dort verbauten Injektor Zylinder2 den dort verbauten Injektor usw... siehe Bild
hoffe das es richtig so ist Der Motor läuft top Die überholten Injektoren tackern noch ein bischen was sich aber nach paar 1000km geben soll.
Habe mir leider beim ausbau nix aufgeschrieben und ein Aufkleber ist bei mir unter der Motorabdeckung auch nicht.Danke euch erst mal
MfG GihamondiX
Meiner Meinung nach gehört es so zusammen:
Injektor 1 - Zylinder 1
Injektor 3 - Zylinder 3
Injektor 4 - Zylinder 4
Injektor 2 - Zylinder 2
So habe ich damals bei meinem MK3 die Injektoren programmiert.
Zitat:
Original geschrieben von bruschik
Meiner Meinung nach gehört es so zusammen:
Injektor 1 - Zylinder 1
Injektor 3 - Zylinder 3
Injektor 4 - Zylinder 4
Injektor 2 - Zylinder 2
So habe ich damals bei meinem MK3 die Injektoren programmiert.
So hatte ich es als erstes gemacht.Da war ich mir halt unsicher .
Vielleicht weiß es jemand genau wie es bei dem Programm gemeint ist?
Der Motor läuft zumindest mit beiden möglichkeiten gleich.
Welchen Sinn sollte es haben es anders zu machen? Nur weil Injektor drei an zweiter Position im Programm steht würde ich nicht schlussvolgern das es sich um den zweiten Zylinder handelt. Wie schon erwähnt die Reihenfolge die das Programm anzeigt ist die Zündreihenfolge, ich habe es damals mal kontrolliert und bin mir ziemlich sicher das es so war. Sprich Injektor 1 = Zylinder 1 , Injektor 2 = Zylinder 2 usw.
Wie schon gesagt, aus welchem Grund sollte der Injektor im zweiten Zylinder denn Injektor drei heißen?
Ok Danke nochmal für die Hinweise werde sie jetzt wieder so programmieren wie Ihr es beschrieben habt. I1-Z1 I2-Z2 usw.
wollte nur alles richtig machen...und hoffe das das getacker der Düsen irgendwann mal aufhört.
MfG GihamondiX
Original geschrieben von Dirk955i
Welchen Sinn sollte es haben es anders zu machen? Nur weil Injektor drei an zweiter Position im Programm steht würde ich nicht schlussvolgern das es sich um den zweiten Zylinder handelt. Wie schon erwähnt die Reihenfolge die das Programm anzeigt ist die Zündreihenfolge, ich habe es damals mal kontrolliert und bin mir ziemlich sicher das es so war. Sprich Injektor 1 = Zylinder 1 , Injektor 2 = Zylinder 2 usw.
Wie schon gesagt, aus welchem Grund sollte der Injektor im zweiten Zylinder denn Injektor drei heißen?
Bitte überprüfe mal ob alle Codes bei dir angenommen wurden. Bei mir habe ich folgendes festgestellt.
Ich hab alle 4 Injektorcodes eingegeben aber nur der letzte eingegebene wurde tatsächlich gespeichert. Als ich dann die restlichen 3 Injektorcodes eingegeben habe, genau das gleich nur der letze wurde abgespeichert. Ich habe jetzt alle 4 Injektoren einzeln programmiert, dann waren die Codes auch alle im Steuergerät gespeichert.
HalloDirk955i
Ja ich habe auch versucht alle Codes auf einmal einzugeben geht nicht hab sie dann nacheinander eingegeben das ging. Ich finde die Protzedur ja etwas umständlich Zündung ein aus ...usw.Danke aber nochmals für Deine Tips Jetzt habe ich auch die Reihenfolge : Injektor 1 - Zylinder 1
Injektor 3 - Zylinder 3
Injektor 4 - Zylinder 4
Injektor 2 - Zylinder 2
MfG GihamondiX
Original geschrieben von Dirk955i
Bitte überprüfe mal ob alle Codes bei dir angenommen wurden. Bei mir habe ich folgendes festgestellt.
Ich hab alle 4 Injektorcodes eingegeben aber nur der letzte eingegebene wurde tatsächlich gespeichert. Als ich dann die restlichen 3 Injektorcodes eingegeben habe, genau das gleich nur der letze wurde abgespeichert. Ich habe jetzt alle 4 Injektoren einzeln programmiert, dann waren die Codes auch alle im Steuergerät gespeichert.
hab grade probiert injektoren zu programmieren mit formidable aber nix, der speichert die nicht ab .
jetzt weiss ich nicht was ich falsch mache, oder es geht nicht beim Bj 2002 .
da steht schlüssel off also schlüssel ganz raus nehmen richtig ?
Geht erst ab Baujahr Ende 2003..... Zuvor brauchst du das VCS-Modul....
Hallo, mal ein âhnliches Problem zu den Injektoren.Habe beim FfH HD Pumpe + 4 Injektoren + sämtliche nach Ford vorgeschriebenen Leitungen , Tank säubern, Filter neu....HD Pumpe + Düsen habe ich gestellt. ( regeneriert). Nach dem ersten Tag ging nichts mehr, ruckeln, nageln....Düsen wieder voll Späne. Rail wurde nicht getauscht, nur gesäubert, wahrscheinlich nicht korrekt. ( Auf meinen Wunsch gereinigt, sonst Neu teil!). Düsen neu eingeschickt gereinigt, neu kalibriert. Rail wieder bei Ford reinigen lassen, diesmal kpl. zerlegen. Neue Leitungen, vonPumpe zum Rail und 4x zu den Düsen. Düsen an lernen, fertig. Bin jetzt 1500 km gefahren BAB, Landstr. Hochgebirge. Auto ruckelt immer noch wenn kalt, schmeißt helle Wolke, typisch für def. In. Kann es sein das das Programmieren, mit den nochmals über holten Düsen nicht geklappt hat? Wurde bei Ford gemacht.Muss dort jeder Zyl. einzelln progr. werden, oder hintereinander alle 4? Beim zweiten über holen habe ich ( vom bekannten Instandsetzer) für eine Düse 2 Messprotokolle bekommen, u.a. von einer anderen Messmaschine mit anderen Code. Diesen Code hat mein FFH später einzelln, nur für diesen Zyl. eingegeben. Auto fuhr etwas besser. Code von restlichen 3 Zyl. nicht angenommen? Kann man bei Ford prüfen ob alle Code OK. sind? Bin jetzt mit Wohnwagen in Italien, habe Mittwoch vor Ort einen Termin, möchte Rücklaufmenge prüfen lassen+ Düsen neu programmieren. Habe schon mehrmals Batterie abgeklemmt+ Licht an, fahren....., kein Erfolg.Kann jemand helfen? Gruß Max
Es muss der Code gespeichert sein / werden, der nach dem letzten Überholen für jede der Düsen generiert wurde. Die Eingabereienfolge richtet sich nach dem programmiergerät, manche verwenden die MobY Arithmetik(die ist in der Hilfe erklärt), manche berücksichtigen die Zündfolge interne und nummerieren nach Zylindern durch.
Wichtig ist, dass der von der letzt-Düsen-überholenden Werkstatt / Firma zur jeweiligen Düse im seinerzeit aktuellen mechanischen Zustand ermittelte auch dort eingegeben ist.
Also 1. richtigen Code raussuchen und 2. gucken ob und wo der eingegeben ist.
Lass das zuerst prüfen. Vielleicht hast Du Glück.