1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Injektor OM642 V6-Zylinder

Injektor OM642 V6-Zylinder

Mercedes E-Klasse W211

Ich brächte Eure Hilfe bzw. Rat.
Mein 280CDI V6 VorMopf Bj. 11/2005 Schlüsselnr. 0999 379 sprang morgens bei Kälte schlecht an. Da habe ich mich mal an die Injektoren gemacht. Hab Sie alle ausgegbaut um nachzusehen. Bevor ich Sie ausgebaut habe ist mir aufgefallen, das bei zwei Injektoren drum herum ein Ölfilm war. siehe Foto.
Bei einem Injektor war der gesamte Injektor mit Öl bedeckt. Siehe Foto. Kann es sein, dass eine defekte Injektordichtung daran Schuld ist, denn der angrenzende Injektor wies diese Ölverschmutzung nicht auf.
Oder kann es an der Commonrailentlüftung liegen, denn die schwarze Dose ist in unmittelbarer Nähe.
Ich wäre um Euren Rat sehr dankbar.

Der ölverschmierte Injektor ist in Fahrtrichtung rechts. Also Beifahrerseite und der letzte Injektor (von der Stoßstange ausgesehen.

Muss ich mir Gedanken machen, oder reicht eine neue Kupferdichtung zur Problembehebung.

Gruß

Heiko

Img-20170224-wa0003
Injektor2
Injektor
Beste Antwort im Thema

Alles klar, Dank an Euch BEIDE für die Info.
Wenn Ihr morgen einen Schrei hört, dann bin ich das 😉
Und ich wohne kurz vor der Dänischen Grenze. Wenn was passiert, dann wird man mich noch auf der Zugspitze hören.
Muffe hab ich schon, aber denke und hoffe das alles gut gehen wird.
Ich werde hier kurze Wasserstandsmeldung abgeben.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 27. Februar 2017 um 07:41:48 Uhr:

Hauptsache Injektoren gleich ausbauen ...

Das Glück ist mit die "Doofen". Selbstironie (grummel)

Also ich habe es gemacht und würde es wieder tun. Klar, das Risiko besteht. Musst Du entscheiden. Vor der DK, vorm AGR besteht Überdruck und Dir kommt alles wieder entgegen. Das Zeug ist tierisch ätzend. 😉

Yep, obwohl mich 1,6k€ nicht sehr stören, habe aber auch ziemlich geschluckt, so viel Geld für so eine alte Kiste auszugeben. Du hast Dir wahrscheinlich regenerierte Injektoren bestellt, ansonsten ist es eigentlich ein toller Kurs. Heute bin ich seh glücklich drüber. Die alte Kiste fährt wie fast neu. Da muss der W213 warten.

Hallo zusammen, meine Injektoren sind in Ordnung. Zumindest soweit ich das anhand der Leckölmenge prüfen konnte. Hier die beiden Videos (eins von mir und eins von meinem Sohn 13 Jahre alt) bearbeitet:
https://youtu.be/H5PJe-hKXXY
https://youtu.be/XtluEgLYkTQ
Habe die vollen 5 Minuten Motorlauf aufgenommen. Die könnt ihr dann einfach überspringen :-)
Beim Ausbau der Leckölleitung ist auf der linken Zylinderbank ziemlich viel Schmutz. Bestelle die am Dienstag bei MB neu. Sauber machen ginge auch, wenn mir nicht zwei Überwurfringe (Kunststoff) dabei abgebrochen wären.

Oh nein, die Mistdinger brechen auch sehr leicht ab. Ist aber bestimmt so gewollt.
Kosten bei Mercedes 112 € + MwSt. Ist für beide Seiten. Gibt es nur komplett. Leider.
Denk bitte daran die O-Ringe auf den Injektorrücklaufanschluß zu erneuern. Sind kleine O-Ringe.
Nicht das die alten den Druck nicht mehr halten und Du die Leckleitung wieder abnehmen muss und wieder einer der Plastikringe abbrechen. ;-)

Ähnliche Themen

Danke für den Tipp. Dann also Leckölleitung beide, O-Ringe und 2 Schlauchschellen.

Habe mir gerade Dein Video angesehen. Die Rücklaufmenge ist ja echt sehr niedrig. Ich habe bei meinem Test 8 min ca. 30 ml pro Injektor gehabt.
Wenn deine durchsichtigen Schläuche keine Nebenluftgezogen haben und fest auf dem Injektorrücklauf saßen und nicht direkt am Anschluss auf dem Motor geträufelt haben, dann sind deine Injektoren noch super. Bin echt erstaunt. Aber das erklärt vielleicht auch mein Ergebnis beim Boschdienst, was weiter oben von mir beschrieben wurde.

Ach zum Thema Abbrechen, das machen die Glühstifte auch ganz gerne. Bei 20 NM Lösemoment ist Sense. Ich habe mir dazu einen Drehmomentschlüssel mit Linkslauf besorgt, und mit 15 NM die Glühstifte rausgedreht. Wenn die beim Lösen brechen, hast du echt die Kacke am dampfen. Du brauchst unbedingt auch das Montagefett von Beru, dann kannst du die beim nächsten Mal wieder losdrehen. Die Glühstifte sind Beru GE105, Montagefett GKF01, Anziehmoment 10 Nm.

Ich bin mal gespannt, werde am Mittwoch Vormittag meine Glühstifte wechseln. Habe auch ein Drehmomentschlüssel mit Linkslauf. Werde nicht über 20NM einstellen. Eher weniger.
Hoffe das die Dinger losgehen. Wenn es nichts wird, werde ich zur Werkstattfahren.

Am besten nimmt man einen kleinen Schlagschrauber (einstellbar bis 40Nm). Gibt es von KS-Tools genau für den Zweck, wenn Du etwas googelst, dann bekommst Du das selbe Teil für 135 bei Ebay in blau für etw 135€ umgelabelt. Damit bist Du beim Ausbau auf der sicheren Seite. Funktioniert einwandfrei getestet an Glühstiften, die bombenfest waren (einen davon hatte ein befreundeter Werkstsattmeister abgerissen, den ich es auch versuchen lassen hatte). Danach habe ich es selbst nochmal mit dem Schlagschrauber versucht. Bis zu 30min rattern, aber dann kam der Rest.

Hallo

Die VOX Autodocs behandelten genau dieses Problem am 19.02.
Video ist z.Zt noch in der Mediathek abrufbar.
Vermutlich morgen raus.

Auch wenn hier gerne verrufen, versuche vor dem Injektortausch das Panschen.
Schlimmstenfalls werden die Düsen gereinigt und funktionieren wieder.
Meine Kollege hat bei "deinem" Motor vor 6 Wochen bei 200TKM angefangen.
Motor hängt besser an Gas, Verbrauch ist zurückgegangen, Automat schaltet früher hoch,
Leerlaufdrehzahl niedriger.
So schlimm scheint das Panschen nicht zu sein.

Gruss
Maxus

Injektor Tausch PS diese Injektoren haben eine IMA-Codierung die im Motorsteuergerät eingetragen werden muss.

Geht das nur mit SD oder geht es auch mit Delphi?

richtig, und weitere Werkstattdiagnosen können das auch.

@ jpebert: Kurze Frage zum Befestigen der Injektoren mittels Dehnschrauben. Ich habe das noch nicht gemacht. Und bin da etwas vorsichtig. Will morgen die heute neu erworbenen Injektoren einsetzen. Die Dehnschraube mit 8 NM anziehen und dann 2x 90° um diese zu dehnen. Nun meine Frage: sollte man die Schraube zügig in einem Rutsch um 90° drehen, dann etwas warten bis der erste Dehneffekt durch ist und dann die 2 90°, oder spielt das keine Rolle und man könnte auch 180° in einem durchziehen, wenn der Platz es zu lassen würde.
Oder sollte man lieber langsam und stätig die zwei 90° Schritte machen.
Du scheinst laut Deinem anderen Bericht ja die leidige Erfahrung von abgerissene Dehnschraube gemacht zu haben.
Woran hat es gelegen? Schlechtes Schraubenmaterial, Schraubenloch zu ausgenutzt oder einfach nur Pech.

Gruß

Heiko

Deine Antwort