ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 280 CDI (OM642) Reinigung Ansaugbrücke

E 280 CDI (OM642) Reinigung Ansaugbrücke

Mercedes E-Klasse S211

Hallo zusammen,

mein 211er hatte in den vergangenen Monaten zunehmend Leistungsverlust. Hat sich eher nach einem 200CDI angefühlt. Der Verbrauch lag bei ca. 8,5-9 Liter bei zurückhaltender Fahrweise. Die Injektoren sind Ok, die habe ich mit der SD regelmäßig unter Beobachtung. Sonst ist auch kein Fehler abgelegt. Die Ladedrckschläuche sind neu. Da der Dicke inzwischen 280.000km auf dem Buckel hat und lag Verdacht auf Asthma im Bereich Ansaugbrücke.

Daher habe ich mir von LiquiMoly den Ansaugsystemreiniger Diesel Link geholt und im Bereich der Drosselklappe/Mischgehäuse angewendet (abgesteckter Ladedruckschlauch vor der Drosselklappe).

Damit ist ein großteil der Leistung auch zurück gekommen und der Verbrauch rund einen halben Liter gesunken (jetzt ca. 2000km her).

Soweit so gut... Ich habe in den nächsten Wochen vor, die Lichtmaschine zwecks Tausch des Reglers auszubauen. Hierzu muss ja lt. WIS das Mischgehäuse runter.

Meine Idee ist, das Zeug von LM mit ausgebautem Mischgehäuse direkt in der Ansaugbrücke anzuwenden um noch einen größeren Erfolg zu erzielen. Meine Frage hierzu, läuft der Motor auch ohne Mischgehäuse oder ist die Drosselklappe zwingend notwendig. Was muss alles angeschlossen bleiben - z.B. das Steuergerät für die Vorglühanlage? Oder bin ich hier auf dem Holzweg und lasse das lieber?

Ich scheue mich davor, das ganze Geraffel im V nur wegen Reinigung der Ansaugbrücke auszubauen, da sonst alles funktioniert (EKAS, Turbo und auch der Ölkühler scheint dicht).

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

mein 211er hatte in den vergangenen Monaten zunehmend Leistungsverlust. Hat sich eher nach einem 200CDI angefühlt. Der Verbrauch lag bei ca. 8,5-9 Liter bei zurückhaltender Fahrweise. Die Injektoren sind Ok, die habe ich mit der SD regelmäßig unter Beobachtung. Sonst ist auch kein Fehler abgelegt. Die Ladedrckschläuche sind neu. Da der Dicke inzwischen 280.000km auf dem Buckel hat und lag Verdacht auf Asthma im Bereich Ansaugbrücke.

Daher habe ich mir von LiquiMoly den Ansaugsystemreiniger Diesel Link geholt und im Bereich der Drosselklappe/Mischgehäuse angewendet (abgesteckter Ladedruckschlauch vor der Drosselklappe).

Damit ist ein großteil der Leistung auch zurück gekommen und der Verbrauch rund einen halben Liter gesunken (jetzt ca. 2000km her).

Soweit so gut... Ich habe in den nächsten Wochen vor, die Lichtmaschine zwecks Tausch des Reglers auszubauen. Hierzu muss ja lt. WIS das Mischgehäuse runter.

Meine Idee ist, das Zeug von LM mit ausgebautem Mischgehäuse direkt in der Ansaugbrücke anzuwenden um noch einen größeren Erfolg zu erzielen. Meine Frage hierzu, läuft der Motor auch ohne Mischgehäuse oder ist die Drosselklappe zwingend notwendig. Was muss alles angeschlossen bleiben - z.B. das Steuergerät für die Vorglühanlage? Oder bin ich hier auf dem Holzweg und lasse das lieber?

Ich scheue mich davor, das ganze Geraffel im V nur wegen Reinigung der Ansaugbrücke auszubauen, da sonst alles funktioniert (EKAS, Turbo und auch der Ölkühler scheint dicht).

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Das hört sich spannend an.

Sehr vielversprechend ! Helfer hat den Motor auf 2000/min gehalten ? Ist die Drehzahl merklich angestiegen ?

Ihr seid aber auch alle eine immense Hilfe... :cool::p

Aber auch ich finde es gut, dass mal einer was zum Ansaugreiniger schreibt.

 

Meine Gedanken:

Der Motor sollte (wenn auch nicht perfekt) ohne DK laufen. Der Diesel BRAUCHT diese systembedingt nicht. Eingebaut werden sie zunehmend wieder aus anderen Gründen als der Gemischbildung (wie beim Otto) - oft hauptsächlich um das Schütteln beim Abstellen des Motors zu eliminieren, einen runderen Leerlauf zu erzeugen (gerade in Kombination mit AGR) etc.

Elektrisch würde ich alles angeklemmt lassen - dann kommts auch nicht so einfach zu Fehlern. Die Frage ist (kenne mich bei den Vs nicht gut aus - beim R6 kommst eingebaut nicht gut dran) ob es nicht geht, dass Du das Mischgehäuse NICHT abbaust, den Stecker dessen einfach aufgesteckt lässt und den Reiniger VOR dem Mischgehäuse - also an der DK vorbei - einsprühst. Damit würdest sogar die DK und den kurzen Bereich des Mischgehäuses mitreinigen. Aber auch wenn das Teil abbaust, würde ich die DK angesteckt lassen, wenn von der Kabellänge möglich.

Ich würde auch gerne wissen, was passiert wenn die DK abgemacht werden. Es gibt ein Video wo die Russen die DK kaputt schlagen.

Hallo, mich würde die Reinigung der Ansaugbrücke auch sehr interessieren (speziell beim OM642), ein paar Bilder bzw. eine kleine Dokumentation wären auch super!

Vielen Dank im voraus..

Grüße Doorags

Das klingt ja schon mal positiv. Ich werde es jedenfalls bald versuchen. Rund laufen muss er dazu ja auch nicht, ein paar Minuten wird das auch kein Problem sein, wenn er läuft. Vorher muss ich nur für den Tüv noch einige Dinge mach wie obere Querlenker tauschen und andere Kleinigkeiten... Ich versuch es aber in den nächsten Wochen hin zu bekommen. Ich war heute übriges auf lägerer Tour, 700km meisten mit 140-150kmh aber auch mal >200kmh und der Verbrauch lag bei 7,8. Die erste Reinigung war auf jeden Fall schon mal ein Erfolg :-)

@OM642red Mein Bruder hat mir hierbei geholfen und sich um die Drehzahl gekümmert (mit Zeichensprache). Mit abgesteckten Ladedruckschlauch läuft die Maschine schon nur wie ein "Sack Nüsse" und nimmt nur schlecht Gas an. Drehzahlanstieg wie im Video von LM zu sehen hatte ich nicht.

@daskaiserlein Das geht beim V leider nicht. Den R6 kenne ich nur aus dem 210er, aber der 613 und 648 sind im Bereich Ansaugung vermutlich komplett anders aufgebaut. Beim V6 geht's nur so wie ich es schon gemacht habe, dass man die Sprühsonde durch die Drosselklappe durchschiebt. Viel weiter als den Bereich vom Mischgehäuse kann man so nicht erreichen. Drosselklappe und Mischgehäuse sind beim V zusammen und kann man (wahrscheinlich?) im eingebauten Zustand nicht voneinaner trennen. In der WIS wird nur der Ausbau der kompletten Einheit beschrieben. Leider kommt man auch durch die Öffnung vom Ladedrucksensor nicht durch, da die Öffnung zu klein ist. Dann hat man direkten Zugang zu beiden Ansaugkrümmern und kann gezielt beide Krümmer bis ganz hinten zum 3. bzw. 6. Zylinder behandeln. Die Sonde ist übrigens rund einen halben Meter lang, aber da sie flexibel ist hat man kein Gefühl wo man gerade sprüt oder ob sie sich irgendwo hängen geblieben ist.

@Otako Was ist das für ein Video? Lassen die den Motor dann auch laufen?

@d-rags Das werde ich natürlich machen :-)

Mist, ich finde das video nicht mehr. Auf dem Video haben 2 Russen die Ansaugbrücke vom OM642 ausgebaut und die DKs alle rausgeschlagen und wieder zusammengebaut. Das Ergebnis haben die aber nicht gezeigt. Ich würde gerne wissen, ob im unteren Drehzahlbereich weniger Drehmoment erzeugt wird. Oder Motor dann untenherum noch träger ist.

Den Reglertausch solltest Du auch ohne Ausbau der LM, ... erledigen können.

Wenn Du eine Valeo-LM hast, brauchst Du wahrscheinlich noch einen LM Deckel (~15€), da der mit zwei Ringen geklemmt ist (statt geschraubt) und beim Abmachen wahrscheinlich bricht.

Ich hatte das mir vor kurzem en Detail angeschaut, da ich ggf. demnächst den Regler tausche. Aber im Moment liefert er wieder 14,1V, so dass ich keinen Handlungsbedarf sehe.

Im übrigen hatte ich das auch schon überlegt, den Ansaugkanal auf diese Weise zu reinigen, aber die Finger davon gelassen, da mir ein Händler, bei dem ich das Zeugs kaufen wollte abgeraten hat. Das gleiche hat mir ein Freund (Meister bei Opel) gesagt. Es besteht das Risiko, dass der gelöste Schmutz Ventile und oder nachliegende Feinmechanik verschmiert/verschmutzt. Insofern interessant zu lesen, dass es geklappt hat.

Noch besser wäre es wohl, wenn man den Reiniger vor dem AGR zuführen könnte.

@Otako ich glaube ich kenne das Video, da haut der mit nem Hammer das Ding Platt und setzt einfach ne Schraube oder so ein, kann das sein?

@__HD__ Super! Freue mich schon darauf, habe auch schon den Reiniger daheim, nur bisher aus Zeitmangel noch nicht benutzt. Mit einer kleinen Anleitung wäre das natürlich schneller erledigt ;)

Motor warm fahren, Ladeluftschlauch am DK abclipsen, Reiniger einsprühen. Das ist so einfach, wie es sich anhört.

Das Einsprühen schubweise und sofort aufhören sobald der Motor hochdreht. That's it. Und dann hoffen, dass Dein Motor danach noch rund läuft, im besten Fall besser und mehr Leistung hat.

Danke @jpebert ;)

Zitat:

@jpebert schrieb am 9. September 2016 um 21:10:02 Uhr:

Motor warm fahren, Ladeluftschlauch am DK abclipsen, Reiniger einsprühen. Das ist so einfach, wie es sich anhört.

Das Einsprühen schubweise und sofort aufhören sobald der Motor hochdreht. That's it. Und dann hoffen, dass Dein Motor danach noch rund läuft, im besten Fall besser und mehr Leistung hat.

Hast du dir das ergebniss auch einmal angesehen (Ansaugkanäle vorher/ nachher)?

Es fällt mir echt schwer zu glauben, das sich solche Ablagerungen durch eine "Beimischung" von einem Reiniger in die Ansaugluft einfach ablösen!

Wenn ich an das eine oder andere Bild denke, welches verkrustete Ansaugkanäle zeigt, dann denke ich, das da nur ein mechanisches entfernen der Ablagerungen, bzw. "einlegen" der Ansaugbrücke in einen entsprechenden Reiniger hilft!

Aber eine Ansaugbrücke durch ein beimischen von Reiniger in die Ansaugluft zu reinigen?

 

MfG Günter

Gibt genügend Videos (nicht nur von den Reinigungsmittelherstellern) die beweisen, dass es klappt.

Nicht blitzeblank aber doch sehr sauber im Gegensatz zu vorher.

Einzige bedenken liegen jedoch wie bereits von jpebert beschrieben in den gelösten Schmutzpartikeln...

Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 280 CDI (OM642) Reinigung Ansaugbrücke