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INJEKTOR kaputt !!

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. April 2011 um 16:31

Hey Leute,

heute habe ich erfahren, dass ein oder mehrere Injektoren defekt sind. Die Werkstatt will alle 4 austauschen, ist das notwendig ?

Fahre nen 320 D 172000KM runter!

Kennst ihr einen Michael in der nähe von Hannover, der die Autos heile macht? Er hat mir damals mein Xenonlicht neugemacht, aber seine Handynummer exestiert nicht mehr. Vielleicht kennt ihn jemand hier aus dem Forum??

Mfg Michi

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16 Antworten

Hallo

 

Naja da ich gesehen habe das das ein 150PSiger ist ist das schon ein CDI= Common Rail Injection :)

hmms ... glaube min. 300-400€ pro injektor (bei mercedes ist es so nehme mal an das das bei bmw nicht anders sein wird)

lass die injektoren mal prüfen (leckölprüfung) oder über Diagnose sollte doch gehen machen wir bei MB auch da wirst bzw werden die feststellen können ob wirklich alle kaputt sind glaub aber nicht das alle auf einmal den geist aufgeben :S

 

mfg

fahr zu einem bosch händler.. der kann dir die injektoren inst.

am 4. April 2011 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von st328

fahr zu einem bosch händler.. der kann dir die injektoren inst.

inst.?

;)

Welches Baujahr ist dieser 320d? 2002?

Wenn ja, dann sterben im Laufe der Zeit wahrscheinlich alle. War bei mir auch so. 5 der 6 habe ich aber jetzt schon seit 320000km.

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

Zitat:

Original geschrieben von st328

fahr zu einem bosch händler.. der kann dir die injektoren inst.

inst.?

Instandsetzen roman >:D

Themenstarteram 4. April 2011 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

Zitat:

Original geschrieben von st328

fahr zu einem bosch händler.. der kann dir die injektoren inst.

inst.?

;)

Welches Baujahr ist dieser 320d? 2002?

Wenn ja, dann sterben im Laufe der Zeit wahrscheinlich alle. War bei mir auch so. 5 der 6 habe ich aber jetzt schon seit 320000km.

Hey..

nein meiner ist baujahr 2003 januar..

hatte davor nicht nie probleme gehabt, das kam von einem auf den anderen tag...

am 5. April 2011 um 9:07

Ja... Die Dichtigkeit gegen die Leckleitung (Rücklauf) und das Spritzbild des Injektors fällt kaum auf. Durch differentielle Drehzahlmessungen (Laufruhemessung) für jeden einzelnen Zylinder kann das Steuergerät die Toleranzen der Injektoren ausgleichen (Mengenausgleichsregelung) ausgleichen, aber irgendwann ist Schluß. Das passiert halt dann, wenn beim Beschleunigen der raildruck unter das Regelminimum durchsackt. Um den Motor zu schützen, fällt das Steuergerät dann in das Notlaufprogramm zurück; => Traktoreffekt.

Die Austauschinjektoren, die angeboten werden, halten im Normalfall SEHR lange.

VG,

R.

Themenstarteram 5. April 2011 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

Ja... Die Dichtigkeit gegen die Leckleitung (Rücklauf) und das Spritzbild des Injektors fällt kaum auf. Durch differentielle Drehzahlmessungen (Laufruhemessung) für jeden einzelnen Zylinder kann das Steuergerät die Toleranzen der Injektoren ausgleichen (Mengenausgleichsregelung) ausgleichen, aber irgendwann ist Schluß. Das passiert halt dann, wenn beim Beschleunigen der raildruck unter das Regelminimum durchsackt. Um den Motor zu schützen, fällt das Steuergerät dann in das Notlaufprogramm zurück; => Traktoreffekt.

Die Austauschinjektoren, die angeboten werden, halten im Normalfall SEHR lange.

VG,

R.

Danke für deine Meinung.

Austauschinjektoren? Meinst du die Injektoren, die neu eingebaut werden oder schon gebrauchte Injektoren, die eingebaut werden?

Hab mal im Netz geguckt, ein gebrauchter Injektor würde mich 99€ kosten..

Sollte ich denn alle tauschen oder erstmal nur den einen, der kaputt ist ?

Oder was kannst du empfehlen?

Lg

am 5. April 2011 um 12:41

Diese Injektoren werden nicht mehr gebaut. Also sind alle, die man bekommt, revidierte. "Gebrauchte" Injektoren wären wahrscheinlich solche, die schon in Betrieb waren, aber nicht revidiert. Von denen würde ich abraten.

Ich empfehle, daß jemand mit Ahnung und Erfahrung die Einspritzkorrekturwerte der Injektoren anguckt, wie sie vom Steuergerät auslesbar sind. Wenn einzelne Abweichler dabei sind, kann es sich lohnen, nur die auszutauschen. Ansonsten, wenn sicher ist, daß die Injektoren schuld sind, steht ein Austausch von allen an. Pro Stück würde ich 300 bis 350 Euro rechnen, plus Einbau, ohne Pfand.

VG,

R.

Themenstarteram 5. April 2011 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

Diese Injektoren werden nicht mehr gebaut. Also sind alle, die man bekommt, revidierte. "Gebrauchte" Injektoren wären wahrscheinlich solche, die schon in Betrieb waren, aber nicht revidiert. Von denen würde ich abraten.

Ich empfehle, daß jemand mit Ahnung und Erfahrung die Einspritzkorrekturwerte der Injektoren anguckt, wie sie vom Steuergerät auslesbar sind. Wenn einzelne Abweichler dabei sind, kann es sich lohnen, nur die auszutauschen. Ansonsten, wenn sicher ist, daß die Injektoren schuld sind, steht ein Austausch von allen an. Pro Stück würde ich 300 bis 350 Euro rechnen, plus Einbau, ohne Pfand.

VG,

R.

Ja das wird nächsten Montag ein Common Rail Experte checken, was genau da kaputt ist..

Falls alle Injektoren getauscht werden müssen, werde ich den Wagen reparieren lassen und verkaufen...

Hallo,

ich komme aus dem Opel Forum. Mein Dad hat einen E46 (320d), Bj. 2003.

Er hatte dasselbe Problem. Syptome waren abfallende LEistung, schwarze Abgase.

Die ortansässige freie Werkstatt hatte auch abgeraten, die Injektoren einzeln zu tauschen. Hat er aber aus Kostengründen gemacht. Jetzt stellte der MEchaniker fest, dass die anderen ok, allerdings verdreckt sind.

Um mal ne 2te Meinung einzuholen: Kann man die reinigen?BEi Audi wird das so gehandhabt. Hat da jemand Erfahrungen mit (also nicht mit Audi, sondern mit reinigen ;-) ).

Gruß Alfredo

am 5. April 2011 um 13:04

Zitat:

 

Ja das wird nächsten Montag ein Common Rail Experte checken, was genau da kaputt ist..

Falls alle Injektoren getauscht werden müssen, werde ich den Wagen reparieren lassen und verkaufen...

Warum das? Wenn das Ding repariert ist, wird es für weitere Jahre halten. Der Zeitpunkt des nützlichen Verkaufs ist bereits verpaßt worden.

R.

Themenstarteram 5. April 2011 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

Zitat:

 

Ja das wird nächsten Montag ein Common Rail Experte checken, was genau da kaputt ist..

Falls alle Injektoren getauscht werden müssen, werde ich den Wagen reparieren lassen und verkaufen...

Warum das? Wenn das Ding repariert ist, wird es für weitere Jahre halten. Der Zeitpunkt des nützlichen Verkaufs ist bereits verpaßt worden.

R.

Nee ist der nicht, hab schon einen Käufer und werde den Wagen mit viel Plus los.

Die Werkstatt hat eben angerufen, es ist ein Injektor kaputt und die anderen sind noch sehr gut erhalten, deswegen werde nur den einen tauschen :)

Themenstarteram 5. April 2011 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Alfredo1990

Hallo,

ich komme aus dem Opel Forum. Mein Dad hat einen E46 (320d), Bj. 2003.

Er hatte dasselbe Problem. Syptome waren abfallende LEistung, schwarze Abgase.

Die ortansässige freie Werkstatt hatte auch abgeraten, die Injektoren einzeln zu tauschen. Hat er aber aus Kostengründen gemacht. Jetzt stellte der MEchaniker fest, dass die anderen ok, allerdings verdreckt sind.

Um mal ne 2te Meinung einzuholen: Kann man die reinigen?BEi Audi wird das so gehandhabt. Hat da jemand Erfahrungen mit (also nicht mit Audi, sondern mit reinigen ;-) ).

Gruß Alfredo

Klar ratet davon jede Werkstatt ab, weil die dadurch nicht viel Geld machen..

Ich bin zum Glück bei einem Bekannten..

Meine Syptome waren, dass der Wagen von einen auf den anderen Tag immer schlechter anging und zum Schluss nicht mehr anspringen wollte...

Würdest du mir empfehlen, mal von Liqui Moly einen Reiniger zu kaufen, so einen System Reiniger für Diesel Fahrzeuge? Oder ist das Blödsinn?

BTW: 2 Injektoren und der Turbo sind neu.

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