1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Injektor, Einspritzventil & Fehlercode P126a

Injektor, Einspritzventil & Fehlercode P126a

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

3 1/2 Wochen fahre ich nun den ST Line Turnier, 2,0 l Diesel, 8 Gang Automatik. Insgesamt ein Top Fahrzeug mit allen Paketen.

Heute mit ruckeln und Leistungsverlust stehen geblieben auf der Autobahn. Abgeschleppt zum nächsten Ford Händler, morgen mal sehen.

Diagnose Injektor, Einspritzventil Zylinder 1. Dazu kommt, kann jemand was zum Fehlercode P126a sagen?
Hat der ADAC ausgelesen und weitere Fehlercodes die aber nicht erkannt werden da, das Fahrzeug zu neu ist und in deren Tablet noch nicht aktuell ist.

Gruß Jay

Beste Antwort im Thema

Unser is74 ist fast schon grundsätzlich gegen jede Aussage hier im Forum 😉
Das muss man so hin nehmen 🙂

269 weitere Antworten
269 Antworten

Im Moment sind nurnoch als Rückrufaktionen Transit und S-Max Galaxy ausgeschrieben.

In der Eilnachricht ist/war ne Meldung Allgemein bezgl den Ventilen.

Heute haben wir 2 Mietfahrzeuge bekommen, beide dasselbe Prob. Einmal Galaxy und 1 mal Transit. Bei beiden ers wir alle 4 Ventile inkl Leitungen.
Nur irgendwie sind sie ned so schnell mit produzieren wie gebraucht wird.

Plus minus sind alle gleich die 2.0, vlt hier und da kleine Änderungen aber sonst identisch.

Wenig beruhigend irgendwie Beli4.

Naja was willst machen.. ist halt leider so..

Zitat:

@activeracer schrieb am 19. August 2019 um 21:30:01 Uhr:

Hallo liebe Ford Gemeinde!

Bin auch ein frustrierter Betroffener, dessen Injektor sich bei sage und schreibe 3475 km Laufleistung im Zylinder3 verabschiedet hat.
Ich habe meinen Ford Händler mit der Aussage konfrontiert, das es von Seiten Ford wohl eine Eilmeldung bezgl. einer fehlerhaften Charge an Injektoren geben muß, die zwischen dem 01.03.19 und dem 14.06.19 in den neuen Ford Focus mk4 Modellen mit dem 2.0 ltr Ecoblue verbaut worden ist, und es mir sehr wichtig ist ,das alle vier Injektoren gewechselt werden.Daraufhin hat er sich, lt.seiner Aussage kundig gemacht ,und meinte dann das er im Etis keine Informationen darüber entdecken konnte. Es beträfe wenn dann nur die Transit und die Customs, und nicht den Focus..

Nun bin ich ein wenig irritiert......dachte das der Custom die gleiche Maschine hat.
Und Des Weiteren stelle ich mir jetzt natürlich die Frage, wie lange halten bei einem Injektortausch den nun wohl die anderen drei evtl.von der Ausschussware betroffenen Injektoren??

Finde es als Kunde alles andere als zufriedenstellend ,das Ford nicht hergeht und explizit seine Händler bundesweit darauf aufmerksam macht, vorsorglich alle vier Injektoren zu tauschen.

Schließlich weiß man ja anscheinend davon, und ist nicht Willens sich dem Problem anzunehmen.

Da kann man nur für Ford hoffen das es nicht zu schwerwiegenden Unfällen kommt, wenn z.b. ein Focus plötzlich auf der Autobahn mit der Geschwindigkeit drosselt ,oder aber auch stehenbleibt.....und von hinten kommt ein LKW oder PKW rangerauscht.Wollen wir den Teufel mal nicht an die Wand malen.

Was bleibt ist ein mulmiges Gefühl.

Nichtsdestotrotz wünsche ich allen Ford Fahrern eine allzeit Unfallfreie und Pannenfreie Fahrt.

Echt blöd gelaufen, also mir wurden nach Information von Ford an die Werkstatt vorsorglich alle 4 Ventile getauscht, mit dem jetzigen Wissen würde ich darauf auch bestehen. Zumal man nicht in einem Neuwagen unterwegs sein möchte und die Angst mitfahren sollte gleich wieder stehenzubleiben....man will ja auch mal sorglos in den Urlaub! Und vor allem bezahlt man viel Geld.....

Ähnliche Themen

Zitat:

@Beli4 schrieb am 20. August 2019 um 06:05:00 Uhr:

Naja was willst machen.. ist halt leider so..

Kannst du nicht für alle mal eine genaue Beschreibung der Eilnachricht schreiben?

Wann genau ist die Eilnachricht gekommen?
Wo ist diese genau zu finden?
Wie lautet der Betreff der Eilnachricht?

Wenn wir Kunden den Händlern genau sagen können wo, wie, was und wonach die im PC suchen sollen hilft es sicherlich dem einen oder anderen.

Danke 🙂

Er hat es doch schon auf den Punkt gebracht gehabt.

Zitat:

Injectoren/Einspritzdüsen 2.0 Diesel Ford Focus MK4. Etis öffnen - Oasis - Eilnachrichten und dort an ca 5 oder 6er Stelle. Eilnachricht Nr: 8552
Baudatum alle zwischen 1. März 2019-14. Juni 2019 müssen alle ersetzt werden.

Melde mich nochmals zu Wort.
Also, ich habe meinem Ford Händler diese Eilnachricht 8552 mitgeteilt.
Lt. seiner Aussage existiert diese Eilnachricht aber nicht/nicht mehr.

Es gibt "nur" momentane Rückrufaktionen für den Custom und den Transit?

Keine Ahnung was ich glauben soll.

Das stimmt schon da hat er Recht.

Das Problem an Eilnachrichten ist das die nur für ne Zeit zu sehen sind.
Wenn man Glück hat wird eine TSI oder Rückrufaktion draus.

Ansonsten verschwindet die.

Aber es ist immernoch so das alle 4 ers werden müssen.

Genauer als ich es schon beschrieben habe kann ich auch ned.
Wenn die Werkstatt ned weiss wo die Infos stehen kann man denen ned mehr helfen. Das der Kunde die Werkstatt informieren muss damit sie wissen was los ist find ich schon fast peinlich.. aber eben.

Zitat:

@V60CC schrieb am 20. August 2019 um 06:57:07 Uhr:

Er hat es doch schon auf den Punkt gebracht gehabt.

Zitat:

Injectoren/Einspritzdüsen 2.0 Diesel Ford Focus MK4. Etis öffnen - Oasis - Eilnachrichten und dort an ca 5 oder 6er Stelle. Eilnachricht Nr: 8552
Baudatum alle zwischen 1. März 2019-14. Juni 2019 müssen alle ersetzt werden.

Hast recht 🙄🙂

Es gibt wieder eine neue Eilnachricht,in der steht alles drin.

8688 - Weitere Informationen zu defekten Einspritzventilen im 2.0L EcoBlue (Panther)

Wird ein Fahrzeug vorgeführt, bei dem ein Problem mit den Panther-Einspritzventilen vorliegt, bitte sicherstellen, dass alle möglicherweise defekten Einspritzventile ersetzt werden. Möglicherweise defekte Teile weisen eine Seriennummer im unten aufgeführten Bereich auf. Die Ersatzteile müssen bei Ford bestellt werden. Die Seriennummern der möglicherweise defekten
 Einspritzventile liegen in dem folgendem Bereich: GK2Q-9K546-AC Bestell-Nr. 2143478 19040 - 19117,
 JB3Q-9K546-AA Bestell-Nr. 2215551 19040 - 19118,
 JG9Q-9K546-AA Bestell-Nr. 2273641 19045- 19074. 

Die Seriennummer ist auf der Oberseite neben dem Stecker aufgedruckt. Bitte das Reparaturverfahren in der Reparaturanleitung befolgen. 
Zum Austauschen aller betroffenen Einspritzventile in diesem Bauzeitraum ist kein RVC und
keine Vorabfreigabe erforderlich (selbst wenn die SBD nicht zum Austausch auffordert),
und die Garantieanträge werden vergütet.

im Transit waren die verbaut:

GK2Q-9K546-AC Bestell-Nr. 2143478 19040 - 19117(Nr die verbaut waren 19099.)

Für den anderen Wagen warte ich auf Ford welche die Richtigen sind..

Zitat:

@activeracer schrieb am 19. August 2019 um 21:30:01 Uhr:

Hallo liebe Ford Gemeinde!

Bin auch ein frustrierter Betroffener, dessen Injektor sich bei sage und schreibe 3475 km Laufleistung im Zylinder3 verabschiedet hat.
Ich habe meinen Ford Händler mit der Aussage konfrontiert, das es von Seiten Ford wohl eine Eilmeldung bezgl. einer fehlerhaften Charge an Injektoren geben muß, die zwischen dem 01.03.19 und dem 14.06.19 in den neuen Ford Focus mk4 Modellen mit dem 2.0 ltr Ecoblue verbaut worden ist, und es mir sehr wichtig ist ,das alle vier Injektoren gewechselt werden.Daraufhin hat er sich, lt.seiner Aussage kundig gemacht ,und meinte dann das er im Etis keine Informationen darüber entdecken konnte. Es beträfe wenn dann nur die Transit und die Customs, und nicht den Focus..

Nun bin ich ein wenig irritiert......dachte das der Custom die gleiche Maschine hat.
Und Des Weiteren stelle ich mir jetzt natürlich die Frage, wie lange halten bei einem Injektortausch den nun wohl die anderen drei evtl.von der Ausschussware betroffenen Injektoren??

Finde es als Kunde alles andere als zufriedenstellend ,das Ford nicht hergeht und explizit seine Händler bundesweit darauf aufmerksam macht, vorsorglich alle vier Injektoren zu tauschen.

Schließlich weiß man ja anscheinend davon, und ist nicht Willens sich dem Problem anzunehmen.

Da kann man nur für Ford hoffen das es nicht zu schwerwiegenden Unfällen kommt, wenn z.b. ein Focus plötzlich auf der Autobahn mit der Geschwindigkeit drosselt ,oder aber auch stehenbleibt.....und von hinten kommt ein LKW oder PKW rangerauscht.Wollen wir den Teufel mal nicht an die Wand malen.

Was bleibt ist ein mulmiges Gefühl.

Nichtsdestotrotz wünsche ich allen Ford Fahrern eine allzeit Unfallfreie und Pannenfreie Fahrt.

Aktuelle Eilnachricht vom 19.8-20.8.2019 bitte lesen,da steht alles drin. Und im Ford Händlerportal/Ford Serviceorganisation/Suchbegriff NUSS steht auch eine Mitteilung schon länger drin wegen schlechter Charge von Düsen. Man benötigt schon einen aufmerksamen Ford Werkstatt Mitarbeiter ,um alle Mitteilungen zu kennen, selbst ich habe nicht immer die Zeit um alles zu lesen. Jedenfalls nicht in der Arbeitszeit.

Mich hat es gestern erwischt, 12000km EZ Anfang Juni.
Leider hab ich den Thread hier zu spät entdeckt, weil in der Überschrift ein Fehlercode aufgeführt war. 🙁
Hätte ich es vorher gelesen, hätte ich den Meister schon vor ein paar Wochen in den Hintern treten können, als der Fehler sich angefangen hat einzuschleichen.
Meine Begeisterung über die Werkstatt hält sich auch in engen Grenzen. Normalerweise hätte er bei meiner Fehlerbeschreibung auf die Injektoren kommen müssen.

Es gibt solche Garagen und dann gibts andere...

Meine 2 habe ich Anfangs Woche fertiggestellt (Transit und Galaxy die wir zur Rep hatten).

Je alle 4 Ventile ers.

Sollten wahrscheinlich demnächst die nächsten kommen.

Seit Mai 2019 fahre ich einen Focus Active (Diesel: 2,0 l EcoBlue 110 kW (150 PS)
8-Gang-Automatikgetriebe).
Nach ca. 3500 KM Leistungsabfall, ruckeln und bocken, Gas spricht nicht mehr an.
Diagnose: Injektor defekt.
Dieser wurde ausgetauscht.

Nach ca. 7000KM plötzlich dasselbe Problem.
Diagnose: Injektor defekt.

Ford hat nun eine ganze Charge an Injektoren mit Qualitätsmängel identifiziert.
Fazit: Alle Injektoren werden bei mir ausgetauscht, auch der neue Injektor gehört dazu.

Ich bin zuversichtlich, da Ford das Problem erkannt hat.

Deine Antwort