Injektor, Einspritzventil & Fehlercode P126a

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

3 1/2 Wochen fahre ich nun den ST Line Turnier, 2,0 l Diesel, 8 Gang Automatik. Insgesamt ein Top Fahrzeug mit allen Paketen.

Heute mit ruckeln und Leistungsverlust stehen geblieben auf der Autobahn. Abgeschleppt zum nächsten Ford Händler, morgen mal sehen.

Diagnose Injektor, Einspritzventil Zylinder 1. Dazu kommt, kann jemand was zum Fehlercode P126a sagen?
Hat der ADAC ausgelesen und weitere Fehlercodes die aber nicht erkannt werden da, das Fahrzeug zu neu ist und in deren Tablet noch nicht aktuell ist.

Gruß Jay

Beste Antwort im Thema

Unser is74 ist fast schon grundsätzlich gegen jede Aussage hier im Forum 😉
Das muss man so hin nehmen 🙂

269 weitere Antworten
269 Antworten

Diese Injektorenproblematik betrifft nur den Diesel oder auch den Benziner?

Nur beim Diesel

Betrifft die Meldung diese einfach so zu tauschen vom 9.9.2019 im System nur den Raptor?

Ich habe auch die fragwürdige Injektoren Charge aber mein Händler sagt erst muss ich stehen bleiben oder ein Fehlercode existieren vorher würde einfach so nix getauscht weil Ford das nicht bezahlt.

Sag doch einfach, dass er sporadisch ruckelt und kein Gas annimmt. Und das du so nicht weiterfährst. Und du wirst sehen, wie schnell er sich bewegen wird.

Ähnliche Themen

Wenn kein Fehler anliegt/abgelegt wird, wird er das nicht machen. Die Meldung vom Raptor könnte ggf. nur Nutzfahrzeuge betreffen.

@v60cc wieviele km hast du runter. Bei den meisten kam es bei 3-4tkm also nur keine Angst, bei mir hat es mit 13 etwas länger gedauert.

Edit meint auch noch an Robsmax, da ein einschleppen zwecks kostenlosen Mietwagen besser ist, also selber hinfahren. Ich hatte den wenigstens die ganzen 4 Tage bekommen. Und das geht auch nicht ohne Fehler im Speicher.

Zitat:

@V60CC schrieb am 21. September 2019 um 13:50:26 Uhr:

Betrifft die Meldung diese einfach so zu tauschen vom 9.9.2019 im System nur den Raptor?

Ich habe auch die fragwürdige Injektoren Charge aber mein Händler sagt erst muss ich stehen bleiben oder ein Fehlercode existieren vorher würde einfach so nix getauscht weil Ford das nicht bezahlt.

Nein,betrifft diverse Fahrzeuge, vom 19.9.2019 ist die neue Rückrufaktion 19U22 für:

Transit /Transit Custom /Edge /Oakville/Ranger /Everest /Focus /Mondeo /S-MAX /Galaxy

Zur Zeit gibt es noch keine Arbeitsanweisung für diese Aktion,nur in dem Fall wenn jetzt schon ein Injektor ausfällt,und es einen Fehlercode gibt,werden 4 Injektoren erneuert.

Danke.

Servus zusammen, erschreckend was man hier so liest...
Auch ich fahre den 2.0 AT in meinem MK4 mit gerade mal 1130km.

Leider weis ich nicht wann meiner gebaut wurde, nur dass er wohl seit Juli 2019 bei meinem Händler stand (Übernahme war im September).
Vielleicht kann mir da jemand sagen wie ich dies rausfinden kann?

Nun heißt es wohl warten und sich darauf einstellen, wobei dies ein ganz komisches Gefühl ist...
Einige schilderten nach dem Umbau dass ihr MK4 viel besser fuhr, wie muss man dies sich vorstellen.
Habe das Gefühl dass meiner wirklich gut geht (für seine 150PS). Beschleunigung ist super, besonders im Sportmodus, Top-Speed konnte ich verkehrsbedingt noch nicht ausprobieren aber die 200Km/h hatte ich. Etwas Luft war noch, vermutlich 210-215 Max.

Vielen Dank
MFG

Zitat:

@Firefighter91 schrieb am 24. September 2019 um 09:46:56 Uhr:

Servus zusammen, erschreckend was man hier so liest...
Auch ich fahre den 2.0 AT in meinem MK4 mit gerade mal 1130km.

Leider weis ich nicht wann meiner gebaut wurde, nur dass er wohl seit Juli 2019 bei meinem Händler stand (Übernahme war im September).
Vielleicht kann mir da jemand sagen wie ich dies rausfinden kann?

Vielen Dank
MFG

Wenn du magst, kannst du mir die VIN per PN senden, dann finde ich das genaue Baudatum raus.

Servus @fofodave, vielen Dank.
Konnte zwischenzeitlich im Fahrzeugschein herausfinden dass wohl mein MK4 am 08.03.2019 gebaut wurde. So steht es zumindest unter Ziffer 6.

Würde also genau dafür sprechen dass mir dies auch noch blüht 😰

Das ist nicht das Baudatum, sondern das Datum der Typgenehmigung des Modells.

Hmm nagut 😁
Muss später eh noch einmal bei meinem FFH vorbei, hier werde ich ihn mal nach dem Herstellungsdatum fragen. Vielleicht rückt er ja mit dem "Geheimnis" raus 😁

Wobei mein MK4 sehr wahrscheinlich genau reinfällt.
Bestellt am 30.03
Geliefert wohl Juni/Juli
Muss mich also darauf einstellen dass in den nächsten Monaten etwas kommt. Oder gibt es hier Personen die keinerlei Probleme hatten/haben?

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 21. September 2019 um 16:10:01 Uhr:

Nein,betrifft diverse Fahrzeuge, vom 19.9.2019 ist die neue Rückrufaktion 19U22 für:
Transit /Transit Custom /Edge /Oakville/Ranger /Everest /Focus /Mondeo /S-MAX /Galaxy
Zur Zeit gibt es noch keine Arbeitsanweisung für diese Aktion,nur in dem Fall wenn jetzt schon ein Injektor ausfällt,und es einen Fehlercode gibt,werden 4 Injektoren erneuert.

Das klingt für mich so als würde an einem Rückruf gearbeitet werden um alle 2.0 zurück zu rufen und entsprechend zu wechseln?
Oder bleibt es auch in Zukunft so, dass die Teile erst nach Eintreffen der Problematik getauscht werden? Ich weis dies sind reine Spekulationen, aber es scheint so als bekommst du bessere Infos 😉

MFG

Rein theoretisch kommt es Ford günstiger die Autos zum Termin zu holen, als alle einschleppen zu lassen und nen Mietwagen zu spendieren. Aber wer weiß wie das läuft.

Nicht nur das, finde es auch riskant die Personen damit weiter fahren zu lassen.
Auf der Autobahn ist soetwas nicht ungefährlich wenn plötzlich das Notprogramm anspringt. Oder aber auch wenn man x-Km von zuhause entfernt ist.

Also für mich wäre dies ein Mangel der umgehend behoben gehört. Daher ja die Frage ob es ggf. zu einem direkten Rückruf kommt.

Schlimmer noch, wenn man mitten im Überholvorgang ist.

Deine Antwort