Injektor defekt?
Hallo zusammen,
mein 2.0 CDTi qualmt ziemlich stark. Wenn ich Gas gebe dauert es einen kurzen Moment bis er beschleunigt. Hinten Qualmt es dann "grau" aus dem Auspuff. Teilweise scheint er wohl auch eine leichte schwarze Wolke zu hinterlassen. Auffällig ist das er auf das Gas einfach nicht mehr so anspricht wie früher. Es dauert einen kurzen Augenblick und dann dreht er los. Jetzt ist die Frage ob es an einem defekten Injektor liegt. Kann man einen Rücklaufmengentest einfach selber machen oder gibt es da wa zu beachten? Hab im Netz ein Video gesehen bei dem die Rücklaufleitungen einfach abgestöpselt werden und daran dann Behälter angeschlossen werden. Funktioniert das auch beim Insi?
Man muss dazu sagen das ich vor gut zwei Jahren mal einen Kurzschluß im Kabelbaum zu den Injektoren hatte. Da wurde der Injektor aber nicht gewechselt sondern ich habe die Kabel nur neu isoliert da er einwandfrei lief. Ich kann mir gut vorstellen das das der betroffene Injektor sein könnte.
Würde mich freuen wenn jemand ein paar gute tipps parat hat....
Liebe Grüße
19 Antworten
Hab jetzt mal Fehler auslesen lassen allerdings nicht bei Opel. Gespeichert war gar nichts. Der Monteur meinte das die Spannung im Steuergerät mit 11,5 Volt angezeigt wird und das Gerät eine Ladesspannung von 12,3 Volt. Habe dann zu Hause mit einem Multimeter gemessen und da hab ich an der Batterie 13.75 Volt gemessen. Habe dann noch einen Rücklaufmengentest gemacht und den abwägen gut 3 Minuten laufen lassen schätze ich. Alle Injektoren hatten ungefähr 40-50 ml ausgespuckt. Also auch da nichts.
Um auf BlackTM einzugehen. Den Zahnriemen habe ich bei 120000 neu machen lassen. Ölverbrauch ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich behalte es aber mal im Auge. Systemreiniger habe ich auch schon zwei mal benutzt aber nur den für die Injektoren. Manchmal ruckelt er nur im zweiten Gang wenn ich so bei 1500 u/min fahre. Ist aber recht selten.
Hab auch vor einiger Zeit den AGR Kühler Behälter der am Motor sitzt getauscht da er undicht war. Da hab ich die Drosselklappe oder was das war sauber gemacht weil da eine Menge siff drauf war. Das AGR an sich hab ich nicht geschafft auszubauen das saß einfach zu fest. Die Schläuche hab ich noch nicht näher betrachtet. Werde mal sehen das ich das AGR reinigen lasse. Vielleicht liegt es daran ja.
Kraftstofffilter getauscht? Ich hatte mal ne miese werkstatt die hat den einfach nicht getauscht obwohl er auf der Inspektionsrechnung drauf war.
OT Geber kanns du auch mal noch checken.
Den Filter habe ich schonmal getauscht. Wollte vorhin den Ladedrucksensor ausbauen. Ist das der hinten an der Stirnwandseite mittig oben? Weiter rechts und tiefer unten ist das AGR?
Der Ladedrucksensor sitzt oben auf/in der Ansaugbrücke, dieser ist aber nur demontierbar wenn es noch nicht die Variante aus Kunststoff ist, bei der müsste er fest angeschweißt sein. Ansonsten lade ein Bild hoch, ich zeichne dir das dann ein.
Also der Ladeluft folgend, sind die Bauteile so angeordnet:
Ladeluftkühler -> Rohr-> Drosselklappe (nicht mit der vom Benziner zu verwechseln) -> AGR -> Ansaugbrücke -> Drallklappen -> Zylinder
Hatte sich das Fahrverhalten mit Systemreiniger oder Premiumsprit denn geändert?
Die Rücklaufmengenmessung taugt um einen einzelnen Injektor zu identifizieren, dessen Durchfluss abweicht, z.B. bei zu geringer Öffnung oder anderen elektrischen Fehlern. Das müsste sich dann auch dauerhaft äußern, nicht nur in bestimmten Lastzuständen.
Bei drastisch zuviel Einspritzmenge ist er aber meist direkt gebrochen, dann hält das Railrohr den Druck nicht mehr und man kann nicht starten. Das Sprühbild kann dennoch unbemerkt von der Rücklaufmenge abweichen.
Interessanter wäre eigentlich ob der Leerlauf rund ist und die maximale Leistung abgerufen werden kann. Sind diese beiden Zustände OK, schließt man eine große Menge Bauteile als Fehlerquelle aus.
MfG BlackTM