Infotainmentsystem ist m.E. fehlerhaft

VW Tiguan 3

Geschätzte Forumsmitglieder, was mache ich falsch ?
Ich fahre seit einem Monat einen 2.0 193 PS (lahme Krücke, das ist aber ein anderes Thema) tdi Elegance, derzeit km 2000.
Zur Sache:
1.Das Telefonverzeichnis lässt sich über die „Hörer“ Icon nicht einpflegen. Über Apple CarPlay dagegen habe ich Zugriff. Dazu muss ich aber stets ins Menü/Untermenue. Vom Händler war bisher nur Schulterzucken.
2. Sobald dass Fahrzeug „final“ abgestellt ist, und z.B. am nächsten Tag in Betrieb genommen wird lockt sich das System nicht mehr selbständig ins CarPlay ein.Händler sagt, schlechtes G5 Netz.
3. Aus der Menueführung im CarPlay kann ich nur die Apps ansteuern die ich zuvor im Handy voreingestellt habe. Händler sagt, ist so.
4. Eine sog. Freie Suchfunktion z.B. im TuneIn oder Radio.de ist nicht möglich.

Ich habe bisher XC60 gefahren, da war diese umständliche oder unvollständige Bedienung nicht.

Hat jemand eine Idee?
Danke
Edgar

26 Antworten

Zu 1.: entweder über CarPlay verbinden ODER über Bluetooth. Über CarPlay verbunden sind die Kontakte innerhalb CarPlay aufrufbar. Willst du die Kontakte über das Hörersymbol des MiB3 aufrufen, musst du CarPlay trennen und natürlich zuvor dem Sync zugestimmt haben. Beides gleichzeitig geht nicht.

Zu 2.: beim iPhone: Einstellungen - Bluetooth - auf das blau umrandete i deines Wagens klicken - obersten Punkt CarPlay aktivieren

Zu 3.: stimmt, das ist so. Muss am iPhone unter Einstellungen - Allgemein - CarPlay eingestellt werden

Zitat:
@Morphy schrieb am 9. Mai 2025 um 17:44:46 Uhr:
Zu 1.: entweder über CarPlay verbinden ODER über Bluetooth. Über CarPlay verbunden sind die Kontakte innerhalb CarPlay aufrufbar. Willst du die Kontakte über das Hörersymbol des MiB3 aufrufen, musst du CarPlay trennen und natürlich zuvor dem Sync zugestimmt haben. Beides gleichzeitig geht nicht.
Zu 2.: beim iPhone: Einstellungen - Bluetooth - auf das blau umrandete i deines Wagens klicken - obersten Punkt CarPlay aktivieren
Zu 3.: stimmt, das ist so. Muss am iPhone unter Einstellungen - Allgemein - CarPlay eingestellt werden

Vielen Dank für die umfangreiche Info, In der Tat so geht die Mediennutzung besser, wieder was gelernt,

kann man von der radio ansicht direkt in car play mit einem touch wechseln?

mein golf 7 (discover ohne navi) hat feste touch symbole: Radio, media, phone links neben dem display, und rechts neben dem display: Nav, App, Car, Menu. Da kann ich direkt vom Radio nach "App" klicken, um car play zu öffnen.

Ähnliche Themen

@luckymeni: Das kannst du oben om Bildschirm zu den App Favoriten hinzufügen.

das ist gut. dann ist die bedienung ja recht einfach oder? ohne viel klicken habe ich auf einem bildschirm, radio, taste zu carplay, klimabedienung ist eh immer da (auch a/c an aus?) und assistenten austellen gibt es ja auch einen schnellbutton

Da der Homescreen relativ frei konfigurierbar ist und man noch dazu Screens hinzufügen kann, spricht nichts dagegen, sich eine Telefonkachel auf diesen zu legen. Egal, was gerade auf dem Infotainment läuft, tippt man auf die Kachel, startet die Telefonfunktion, egal, ob über BT oder Carplay. Daß die Kontakte unter Carplay nicht direkt in der Telefon App auftauchen, stört mich nicht, wenn ich telefonieren muß, sind es Rufnummern, die ich oft anrufe und die in der Anrufliste sind, die ist auch in Carplay in der Telefonapp verfügbar.

Daß auf dem Carplay Screen ausschließlich Buttons für die in den iPhone Einstellungen festgelegten Apps auftauchen, habe ich bei noch keinem Auto anders gesehen.

Die freie Suche in TuneIn funktioniert bei mir über Carplay. Brauche ich aber nicht mehr, da Webradio bei VW Connect inklusive ist.

Ich fahre seit drei Wochen ein Ersatzfahrzeug Life mit 150 er TDI, weil meiner bis irgendwo hin verschoben wurde. Wollte in diesen eigentlich gar nicht so tief eintauchen, hänge aber laufend fest....

Im Navi gibt es immer Buttons von der Tankstellensuche und anderen Googleeinträgen, die ich aber nicht sehen will. Alle Sonderziele sind deaktiviert.

In der Karte kann ich nicht zoomen, möchte aber manchmal gern einfach einen größeren Überblick haben.

Ich habe das Telefon nur per Bluetooth verbunden, kann aber meine Musik dort nicht ansprechen. Das geht über Android Auto, ist aber während der Fahrt viel zu umständlich. Stellt sich wieder die Frage nach dem USB-Speicher im Auto.....wie früher.

Die Klimaanlage bläst kalt wie verrückt, bei einer Vorgabe von 21 Grad und 25 Grad draußen. Es stört mächtig, lässt sich aber nur beeinflussen, wenn man die Autofunktion verlässt. Dafür gibt es sie aber doch, oder?

Und, und, und.... Das Infotainment ist eine einzige große Unzulänglichkeit und Bevormundung der Nutzer und ich bedaure meine Bestellung mächtig.....

Sorry, bei 15 Grad außen. Kann gerade hier nicht bearbeiten......

Es ist unglaublich wie viele Nutzer mit diesem einfachen Fahrzeug völlig überfordert sind.

Zitat:
@Steven.S schrieb am 24. Mai 2025 um 20:50:20 Uhr:
Es ist unglaublich wie viele Nutzer mit diesem einfachen Fahrzeug völlig überfordert sind.

Dem kann ich nur zustimmen. Es gibt unzählige Beiträge auf YT und auch noch die digitalen Manuals. Daraus erschließt sich nahezu alles. Der Rest ist vielmals intuitiv.

Zitat:
@wwunderli schrieb am 24. Mai 2025 um 18:56:05 Uhr:
Ich habe das Telefon nur per Bluetooth verbunden, kann aber meine Musik dort nicht ansprechen. Das geht über Android Auto, ist aber während der Fahrt viel zu umständlich. Stellt sich wieder die Frage nach dem USB-Speicher im Auto.....wie früher.

Das nervte mich anfangs auch. Habe dann aber schnell einen USB-C Speicherstick genommen. Den kann ich problemlos am Ladeanschluss einstecken und meine Lieder in Ordnern sortiert (war mir persönlich wichtig) übers Infotainment auswählen wie beim Tiguan 2.

Zitat:
@Steven.S schrieb am 24. Mai 2025 um 20:50:20 Uhr:
...

+1

Einigen allzu oberflächlichen Dampfplauderern, die in einem einzigen Satz einen durchaus ernst gemeinten Beitrag und natürlich auch unbekannterweise die dahinter stehende Persönlichkeit vom Tisch wischen können, und denen, die sich per +Add und "danke" anschließen, würde ich gerne in einer persönlichen Diskussion darüber ganz etwas anderes erzählen.

Ich habe darauf hingewiesen, dass es sich um ein Ersatzfahrzeug handelt. Daraus ergibt sich für den, der etwas gründlicher nachdenkt, dass ich noch keinen eigenen Account habe und das Fahrzeug ist grundsätzlich offline. Ich habe nicht zur Verfügung, bzw. finde nirgendwo ein Online-Handbuch, und natürlich habe ich noch kein gedrucktes Handbuch dieses Fahrzeuges, will es auch nicht besorgen, weil mein bestelltes ein ganz anderes sein wird. Und der gebende Händler ist gut fünfzig Kilometer weg.

Als jemand, der gut 50 Jahre Auto fährt, und im Grunde reichlich autodidaktische und intuitive Kapazitäten hat, sehe ich jedoch nicht ein, warum man stundenlang Youtube-Filmchen schauen soll, von Leuten, die alle glauben, das Ei des Kolumbus neu erfinden zu können und damit reich zu werden. Darum glaubte ich bisher, dass ein Forum eine Community ist, bei der man Pool-Wissen anzapfen kann. Hier scheint es aber mehr darum zu gehen, tage- und wochenlang am Gurtstopper-Niet vorbei zu schreiben, obwohl bereits im zweiten Beitrag dieses Threads diese Lösung als üblich, sogar bei Erstausstattern, preiswert und effektiv beschrieben wurde. Ich habe genau diese Nieten bei Jeff gekauft und sogar im Ersatzfahrzeug angebracht. Gelöst.

Womit ich aber denjenigen, die andere Lösungen anstreben, nicht nahe treten will. Aber hier erwarte ich Antworten von denen, die es schon wissen, oder eine Quelle kennen, die weiter helfen könnte.Ich habe hier bisher auf keine meiner vorgestellten Probleme eine geradewegs zielführende Antwort bekommen. Macht dann wohl doch nicht viel Sinn, hier zu lesen.

Ich bedaure, dass es offenbar, wenn man hier so mitliest, nicht möglich ist, einen VW zu kaufen, seine individuellen Einstellungen im Menü, was man durchaus versteht, einzupflegen und loszufahren. Nun habe ich in jahrzehntelanger Treue wieder einen bestellt, ohne vorher mal bei den sogenannten Marktbegleitern zu schauen.

Ich finde bisher das Infotainment des aktuellen Fahrzeuges, und meines wird noch sehr viel umfangreicher sein, großen Mist. Aber ich werde es am Ende irgendwie lösen, wahrscheinlich aber nicht hier.

Gute Zeit

Deine Antwort