ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Infotainment Navigationsnachrüstung im B8

Infotainment Navigationsnachrüstung im B8

VW Passat B8
Themenstarteram 9. Januar 2020 um 16:18

Hallo zusammen,

oft stehen ja mal anfragen an wie ich „mein“ MIB Composition Media oder Discover Media usw. gegen etwas moderneres mit DAB+ oder CarPlay usw. aufrüsten oder umbauen kann.

Es gibt da jetzt eine coole Lösung von Zenec am Markt die ich bei mir im B8 Highline verbaut habe und eine Videoreihe darüber mache.

Anbei mal der Link zum ersten Video.

https://youtu.be/hTsxWWaAhW0

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2020 um 16:18

Hallo zusammen,

oft stehen ja mal anfragen an wie ich „mein“ MIB Composition Media oder Discover Media usw. gegen etwas moderneres mit DAB+ oder CarPlay usw. aufrüsten oder umbauen kann.

Es gibt da jetzt eine coole Lösung von Zenec am Markt die ich bei mir im B8 Highline verbaut habe und eine Videoreihe darüber mache.

Anbei mal der Link zum ersten Video.

https://youtu.be/hTsxWWaAhW0

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi, kann man das originale Micro nicht anschließen, wenn man schon eines verbaut hat?

 

Wenn man ein AID hat, wird die Navikarte nicht angezeigt, oder? Standheizung Programmierung und Konfiguration geht nicht, aber einschalten über das Klimabedienteil wird gehen, oder?

Lg yaabbaa

Das mit dem AID kann ich dir auch sagen: nein. Zumindest geht das bei den bisher mir bekannten nicht.

wie schaut es mit den tieferen fahrzeug Einstellungen aus? Lane Assist? front assist? ist das alles einstellbar?

wieso zeigt keiner in den Videos Fahrzeugspezifische Einstellung, sondern immer das, was eh schon jeder weiß was ein Android Radio kann. :rolleyes:

-rfk?

-... die liste wäre lang ;)

aber schön find ich es allemal.

nur würde ich bei den aktuellen preisen wohl eher meine DP unit auf 2.5 Flashen lassen und das DP 9Zoll Display kaufen.

und ich kenne android, nach 3-4 jahren läuft es richtig Sch... und langsam und dann muss wieder neu investiert werden.

Hier eine Liste!

Sind die Aktivsysteme damit gemeint (ACC, Lane, side, ...)

Was mir definitiv fehlt ist beim Navi die Onlinetrafficfunktion! Wird nirgends gelistet!

lg yaabbaa

Zenec
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 20:43

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 10. Januar 2020 um 07:34:57 Uhr:

Hi, kann man das originale Micro nicht anschließen, wenn man schon eines verbaut hat?

Wenn man ein AID hat, wird die Navikarte nicht angezeigt, oder? Standheizung Programmierung und Konfiguration geht nicht, aber einschalten über das Klimabedienteil wird gehen, oder?

Lg yaabbaa

Hallo, nein das Zenec Micro ist aufs Gerät abgestimmt. Aber das klingt so richtig gut.

AID wird nicht unterstützt. Only die MFA Premium. Da aber mit allen Infos wir Radiosender, Titel, Bluetooth FSE, Navi etc.

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 20:45

Zitat:

@Timmota schrieb am 10. Januar 2020 um 07:45:40 Uhr:

Das mit dem AID kann ich dir auch sagen: nein. Zumindest geht das bei den bisher mir bekannten nicht.

wie schaut es mit den tieferen fahrzeug Einstellungen aus? Lane Assist? front assist? ist das alles einstellbar?

wieso zeigt keiner in den Videos Fahrzeugspezifische Einstellung, sondern immer das, was eh schon jeder weiß was ein Android Radio kann. :rolleyes:

-rfk?

-... die liste wäre lang ;)

aber schön find ich es allemal.

nur würde ich bei den aktuellen preisen wohl eher meine DP unit auf 2.5 Flashen lassen und das DP 9Zoll Display kaufen.

und ich kenne android, nach 3-4 jahren läuft es richtig Sch... und langsam und dann muss wieder neu investiert werden.

Hallo ACC und Lane Assis etc. etc. lässt sich alles einstellen. Ich mache zu den ganzen Fahrzeugspezifischen Einstellungen und Funktionen ein Extra Video.

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 20:48

Hallo zusammen,

ich bin jetzt dazu gekommen ein weiteres Video zu machen. Es geht in diesem um den DAB+ Tuner im Gerät. DAB+ Nachrüstung ist ja immer wieder so ein Thema beim B8. Hier also das Video: https://youtu.be/lrVHIXP3RYM

Weitere Videos zu den Themen,

FM Tuner

Smartphone Integration über Wifi, Smartlink, Android Auto, Car Play

Fahrzeugeinstellungen

Fahrzeugfeatures

Geräteeinstellungen

Audiofeatures

kommen alle nach und nach und ich werde die Links hier zu den Videos in den Thread einstellen. :-)

Mich würde interessieren ob es ein eigenständiges Gerät ist und wie es mit DAB aussieht wenn DAB über über die Heckscheiben Antenne generiert wird,sprich DAB Antennenkabel mit dem Schwarzen Fakra Stecker?

Genauso wie es angeschlossen wird, ob der Quadlock Stecker von der Mainunit passt, PIN Belegung?

Zitat:

@raudi52 schrieb am 13. Jan. 2020 um 14:4:42 Uhr:

wenn DAB über über die Heckscheiben Antenne generiert wird,sprich DAB Antennenkabel mit dem Schwarzen Fakra Stecker?

Kann man adaptieren, meistens ein SMA Stecker

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 12:21

Wenn dein Passat eine original DAB+ Antenne verbaut hat, kannst du vorn im Radioschacht mit einem Adapter von Fakra (VW) auf SMB (Zenec) adaptieren. Wenn du keine Antenne verbaut hast das solltest eine Scheinenantenne so wie ich in der Frontscheibe verbauen.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 12:24

Anbei ein neues Video zum FM Tuner: https://youtu.be/CL96z8qdKPY

Wer zu faul zum scrollen ist, für den habe ich hier noch das

Einführungsvideo https://youtu.be/hTsxWWaAhW0

Und den Link zum DAB+ Tuner Video https://youtu.be/lrVHIXP3RYM

am 12. März 2020 um 14:37

Hallo chrafie,

vielen Dank für Deine Arbeit mit den Videos, diese haben mich überhaupt erst auf das Teil von Zenec gebracht.

Alles in allem ein schickes, optisch wirklich beeindruckendes Gerät (riesiges und gutes Display) und mit DAB und CarPlay auch moderner als das, was bei mir verbaut ist. Vor ein paar Tagen konnte ich mir ein Original anschauen. (y)

Leider vermisse ich im Navi (Stand ist schließlich das Jahr 2020) mindestens EU-LiveTraffic, gern noch die Anzeige von Tankstellen mit Spritpreisen und freie Parkkapazitäten. Mir nützt eine Stau- oder Unfallumfahrung nach KI nix - und während der Fahrt ständig ein paar Apps zu befragen ist mir nix. Da hat VWs Carnet bisher gute Dienste geleistet, auch ohne Handy erst verbinden zu müssen.

Das Zenec-Teil mit Navi wäre sofort meins, gern auch für ein paar € mehr und einemt Abo zu den Diensten. Ich hoffe, die Reihe wird weitergeführt und ergänzt oder ein anderer Anbieter steckt bald im Passat.

PS: Danke auch für Deine Kommentare und Ermunterungen auf YouTube. ;-) Wenn ich durch die Stadt fahre oder auf der AB bin war ich oft froh, mich nie hinten anstellen zu müssen. Das soll bitte auch so bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Infotainment Navigationsnachrüstung im B8