ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Infotainment -System InControl – Konnektivität, Apple CarPlay, Android Auto, Bluetooth, WiFi etc.

Infotainment -System InControl – Konnektivität, Apple CarPlay, Android Auto, Bluetooth, WiFi etc.

Land Rover Range Rover Velar L560
Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 8:51

Ich mache mal hier ein neues Thema auf, denn alles rund um Infotainment versteckt sich mittlerweile in so vielen Threads. Und Land Rover hat mittlerweile einiges diesbezüglich zu bieten bzw. gibt es ja bekanntlich auch viel darüber zu reden ;)

Ich möchte mal mit dem Thema Smartphone-Docking beginnen, denn ich habe da letztes etwas interessantes gefunden. Habe extra nochmal in den Regeln gelesen und bin der Meinung, dass es keine Schleichwerbung ist und probiere es einfach mal…

Für Range Rover Velar:

Da gibt es einen Velar-Fahrer in Texas, der mit einem 3D-Printer anscheinend gerne interessante Gadgets entwickelt. Er hat ein Smartphone-Kit (Phone dock apple iphone carplay or android auto velar) entwickelt, dass ich spannend finde. Weil es gut aussieht, da keine Kabel rumhängen. Denn für CarPlay braucht’s ja eine USB-Kabelverbingung. Ich habe das Kit mal geordert und werde gerne berichten und zeigen, wie es aussieht und funktioniert, wenn es von Interesse sein sollte. Er vertreibt das Ganze in Kleinauflagen über Etsy und es kostet um die 50 Euro. Ob noch Zoll anfällt muss ich mal abwarten – bei Trump weiß man ja nie ;) Den Link poste ich hier mal besser nicht, gebe ihn bei Bedarf gerne per PN weiter. Tante Google hilft sicher auch weiter. Ich betone, dass ich kein kommerzielles Interesse daran habe. Finde nur die Idee sehr gut.

Hatten wir zwar auch schon mal, aber erzählt, beschreibt und zeigt doch mal Eure Docking-Methoden. Fänd ich interessant. :cool:

Il-1588xn-1947884076-44df
Il-fullxfull-1947884156-6xio
Beste Antwort im Thema

Oldschool ist das hier: ;)

323 weitere Antworten
Ähnliche Themen
323 Antworten

Einen solchen Fehler gab es vor ca. 2 Jahren schon mal. Ich hoffe, JLR ist im Bild und wird das lösen.

Zitat:

@.moko. schrieb am 1. September 2020 um 19:34:21 Uhr:

So, nun hat es auch mich erwischt:

Letze Fahrt wurde nicht aufgezeichnet und Fahrzeug steht gemäss Remote App 40km entfernt.

Via App kann aber das Auto geöffnet und geschlossen werden und auch die Funktion „Hupe und Licht“ funktioniert.

Das heisst, Verbindung zum Fahrzeug besteht, einfach die Position ist vom letzten Stopp .

Interessanterweise ist die Position im Routen Planner App korrekt, nur im Remote App stimmt diese nicht ....

Ich gehe von einem Server Problem aus und warte mal ab.

Eigenartig ist es trotzdem.

Daten sind wieder korrekt. Auto ist nun auch gemäss Remote App wieder Zuhause und die vermisste Fahrt ist korrekt aufgeführt. Das Fahrzeug habe ich seither nicht mehr bewegt.

.....hatte dieses Thema in den letzten Monaten auch immer wieder. Problem lag wohl nicht am RR sondern am App welches stets von LR nach einigen Tagen over the air korrigiert wurde.

Remote App geht immer noch nicht.

Heute das Auto aus der Werkstatt zurückbekommen.

Remote-App funktioniert wieder, online scheint er auch wieder zu sein.

Ich frage mich nur, warum er in der Route-Planer-App noch den alten Standort vorm Absturz des Systems drin hat....?

Vielleicht deinstallierst/installierst Du die App mal?

Das ist ja eigentlich "hart" verdrahtet mit der Fahrgestellnummer, oder ähnlichem. Aber vielleicht macht die App Müll, oder es hängt irgendwo ein verkappter Datensatz im Cache - würde das mal versuchen...

Auf'm Rechner- also auf der Website- ist das gleiche...immer noch der olle Standort.

Naja, ich warte mal ab....das System brauch bestimmt ein bisschen Erholung nach diesem Ereignis!

Oder im Auto neu anmelden

Genau, das war's! Dachte die Anmeldung wäre mit der Konnektivität erledigt....

Zitat:

@turbovectra schrieb am 2. September 2020 um 23:27:35 Uhr:

Oder im Auto neu anmelden

Also bei mir besteht das Problem nach wie vor. Evtl. Fahr ich morgen mal beim Händler vorbei. Mal sehen was der sagt , und wie freundlich der ist usw. hat erst neu aufgemacht Hier in Neu-Ulm Emily Frey

Hallo :)

Vor ein paar Seiten haben wir ja auch über Spotify und die interne SIM usw. gesprochen.

Die mitgelieferte hat ja nur 3G und auch nur 500MB Volumen. Kurzum, entweder hole ich mir noch eine 4. Multisim (iPhone/iPad/Watch), oder ich muss immer anstecken für Spotify.

Finde es schade, dass man die Verbindungen nicht konfigurieren kann - also für online Medien dann die Verbindung vom iPhone oder so.

However...

Darum zwei Fragen: Kann man eigentlich auch ganz banal per Bluetooth streamen?

Hat schon jemand einen solchen Adapter probiert? Das wäre ja eigentlich ne coole, wenn auch nicht ganz günstige Alternative:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DEÅMÅŽÕÑ&crid=1NY9PLS6TZEU1&dchild=1&keywords=apple+carplay+adapter&qid=1604949854&sprefix=apple+car+play+ada%2Caps%2C158&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExNU02RDI5VzFIMlhZJmVuY3J5cHRlZElkPUEwOTI1Nzg0RktPUEc2VVpJTTJFJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA5ODYxMjAyTjdVM1NWVEIxNlhQJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

 

Ach ja - eine Frage noch: Sollten im Headup Display nicht auch irgendwas von den Medien stehen? Bei mir steht da gar nichts, auch nicht, wenn ich den Titel Weiterdrücke - dachte eigentlich das wäre so gewesen, beim Vorführer...

Edit:

Anmelden über mein Konto geht im Velar noch nicht, weil die Fahrgestellnummer mit einem anderen Konto verknüpft ist - der Wagen ist neu...

Ach ja und die Teile gibt es auch bedeutend günstiger :-)

Wireless CarPlay macht eigentlich nur in Verbindung mit Wireless Charging Sinn. Bei BMW funktioniert das recht gut. Im Range Rover stecke ich mein iPhone immer an und nutze CarPlay.

Besonders stabil ist CarPlay im Land Rover übrigens nicht. Dann noch ein weiteres Gerät dazwischen schalten wird das mit Sicherheit nicht verbessern.

3G der internen SIM ist übrigens keine Beschränkung der SIM, sondern des Vertrags in D. Im Ausland, z.B. Schweiz oder Italien kann sie auch 4G.

Wireless Car Play macht eben keinen Sinn mit Wireless Charging ;)

Für mich nicht - im BMW wurde das iPhone immer richtig heiß und ich brauch das Wireless eigentlich auch nur, wenn ich eben kurze Strecken fahre.

Wobei ich da auch mit Bluetooth ganz glücklich bin. Schnell mal in die Apple Watch einen Playlistwunsch gelabert und los gehts.

Hol mir wahrscheinlich noch ne weiter Multisim, dann kann ich Spotify usw. auch im Range nutzen via Live Apps. Aber das teste ich jetzt erstmal über die mitgelieferte Sim.

(Hab bei meinem Vertrag StreamOn).

Was gibt es überhaupt alles für Live Apps?

 

...und CarPlay läuft nicht stabil? Das wär doof? Nehme es eigentlich nur für die Mucke und zum WhatsApp diktieren, Hörbuch hören usw. Navigieren lass ich mich meistens über das System vom Hersteller (Stichwort HeadUp Display).

Auch bei mir läuft CarPlay nicht ganz stabil. Gelegentlich fliege ich raus und das ICTP wechselt in sein „Revier“. Es bleibt dabei alles stumm und nach 2-3 Sek. geht es dann wieder in CarPlay weiter. Sehr selten und absolut nicht nachvollziehbar sporadisch. Von daher nervt es zwar, ich kann aber damit leben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Infotainment -System InControl – Konnektivität, Apple CarPlay, Android Auto, Bluetooth, WiFi etc.