Infotainment stürzt ständig ab

VW Golf 8 (CD)

Moin,

ich brauche mal euer Schwarmwissen:

Seit ca. 2 Wochen hat mein Golf die liebenswerte eigenart, dass das Infotainment öfter abstürzt, genauer gesagt 6 Abstürze in den letzten 2 Wochen.

Natürlich werde ich morgen mal meinen Händler drauf ansetzen aber vielleicht hat hier einer eine Idee oder sonstiges:

Fehler kann nicht reporduziert werden
Schein zufällig aufzutreten nach start oder auch während der Fahrt
Manchmal mit Freeze der Bedinung zuvor
Software 1896

Kann das kalte Wetter etwas damit zu tun haben? Oder ist das MIB nach etwas über 2 Jahren einfach durch?

469 Antworten

Ich hatte in den letzten Wochen auch keinen Reboot mehr.

Zitat:

@kabal schrieb am 6. März 2023 um 10:59:50 Uhr:

Was aber auffällig ist:
Das Infotainment mag es nicht wenn der Wagen nur kurz abgestellt wird (10-15 Minuten). Aus meiner sicht ist es gerade dann am Instabilsten. Es stürzt mittlerweile nicht mehr ab bei mir (kann zufall sein), aber rund läuft das dann keineswegs.

Mit dem kurzen abstellen (5-10min) kann ich bestätigen. Die Software stürzt bei mir zwar nicht ab, aber sie fährt langsam hoch (wie damals SW1788) und ist am Anfang ruckelig.

Korrekt - und gelegentlich kann es dann bei meinem passieren das einfach der Sound "gemutet" wird so als ob ich es angetippt hätte. Absolut kurios...
Einfach auf den Mute-Button drücken und es geht wieder, aber anfangs checkt mans halt überhaupt nicht was da nun los ist.

Zitat:

Was aber auffällig ist:
Das Infotainment mag es nicht wenn der Wagen nur kurz abgestellt wird (10-15 Minuten). Aus meiner sicht ist es gerade dann am Instabilsten.

Das kann ich absolut bestätigen, ist auch so meine Erfahrung der letzten Monate.

Ganz aktuell habe ich seit 03.03.23 das Problem, dass das infotainment ständig abstürzt. Heißt, ich starte den Wagen, fahre los, Radio läuft und 30 Sekunden später ist das Radio stumm, im Kombiinstrument erscheint die Meldung, dass audio grade nicht verfügbar ist und Sekunden später stürzt das infotainment ab.
Dann fährt es aber auch unmittelbar wieder hoch und der gleiche Zinnober startet von vorn mit anschließendem Absturz.
Super entspanntes fahren 😕😠
Vor allem sind unter anderem zu den anderen ausfallenden Sensoren ebenfalls rückfahrkamera und parksensoren sowie heizungsregelung betroffen. Im stadtverkehr mit häufigen parkmanövern richtig bescheiden.
Auch die Abfahrtzeitvorwahl für vollständiges Laden und vorheizen wird seitdem ignoriert. Und sos taste leuchtet rot, also keine Verbindung mehr vorhanden.
Nächste Woche ist Termin beim freundlichen, dann mal gucken was geht 🙄

So.. heute ist das erste mal seit dem letzten Mini-Update "Background Services" mein Infotainment mit dem bekannten Prozedere abgestürzt:
* Radio aus kurz nach dem Losfahren
* Schwarzer Bildschirm + 2 Fehlermeldungen im Tacho
* Automatischer Reboot und alles geht wieder
* Interessanterweise ist ca. 10-15 Sekunden nachdem wieder alles da war das Radio auf "Mute" gegangen.
* Mute Button anklicken und alles passt wieder. Strange...

Interessanterweise wollte ich ca. 1h vor Abfahrt in der App was nachschauen und diese konnte die Fahrdaten nicht laden - ebenso auf der Webseite im Browser nicht.
Vermute daher wieder ein temporäres Server-Problem welches das Infotainment aus dem Tritt gebracht hat... nicht sehr Fehlertolerant das Ganze. 😉

Ähnliche Themen

Nachtrag:
Auch heute mit demselben Prozedere abgestürzt. Komisch - dabei war nun so lange Ruhe.
* Auffällig ist für mich das "Muten" des Sounds kurz nach dem Reboot.
* Status Start/Stop bleibt so wie vor dem Absturz eingestellt.
* HK-Soundsystem: Soundprofil muss man nach dem Reboot nochmal anklicken da wieder mit dem bekannten Equalizer-Bug zurückgesetzt.
* Geändert habe ich an meinen Fahr- und Bedien-gewohnheiten nichts.

PS: Keine Sorge - ich "spame" hier nun nicht jeden Tag rein. 😉

Womit wir mal annehmen können, dass die ständigen Abstürze nicht am kalten Wetter oder am Alter liegen. Auch die "Background Services" zeigen keinerlei nachhaltigen Erfolg.

Die Software scheint (nach wie vor) einfach extrem mangelhaft zu sein. 😉.

Ja - wobei ich die SW 1898 aktuell drauf habe.
Wie es sich mit 1899 oder gar 1900 verhält weiß ich nicht. Vielleicht gib ja mal jemand ein Feedback der eine aktuelle Software fährt wobei 1900 derzeit wohl noch nicht weit gestreut ist. 🙂

mit der 1899 wird es auch immer schlimmer, mein GTI ist fast nicht mehr fahrbar, da das Gebimmel teilweise ohne Pause nervt, gestern seit langem auch mal wieder ein Reboot.....
ich habe gestern erneut beim VW Kundendienst angerufen und mitgeteilt, dass ich die Karre meinem Händler bald auf dem Hof stellen werden, wenn ich nicht bald ein neues Lenkrad und STG 5 F bekomme.
Der Herr war sehr verständnisvoll und redefreudig (ungewöhnlich) und wollte es umgehend weiterleiten, bin mal gespannt.....
Irgendwann reicht es auch mit der Geduld, ansonsten ist der GTI wirklich klasse, aber wenn VW Bestandskunden so lange im Regen stehen lässt, dann muss man sich halt trennen....

Wandel doch die Kiste einfach. Warum jeden Tag ärgern? VW bekommt es einfach nicht auf die Reihe.

Ich hab jetzt fast 2tkm runter und überhaupt keine Probleme (außer HK Fehler) [Software 1900]

automatische Lenkradheizung + Travel Assist funktioniert auch einwandfrei...
System reagiert sehr schnell...
Hoffe das bleibt so.

Heute früh hatte ich 3 Fehlermeldung da ich die Kamera nicht richtig freigekratzt habe 🙂

Ja das ist normal, Kamera beschlagen bzw. grade Blind - hatte ich bisher auch 2-3 mal und daher absolut erklärbar/korrekt.
Was sagt dein Händler zum HK-Fehler sofern du schon dazugekommen bist?

Zitat:

@kabal schrieb am 15. März 2023 um 19:08:32 Uhr:

Ja - wobei ich die SW 1898 aktuell drauf habe.
Wie es sich mit 1899 oder gar 1900 verhält weiß ich nicht. Vielleicht gib ja mal jemand ein Feedback der eine aktuelle Software fährt wobei 1900 derzeit wohl noch nicht weit gestreut ist. 🙂

Habe ja schon im Softwaremangelthread zu meinen Erfahrungen berichtet. Hier nochmal meine aktuelle Tabelle. Abstürze haben mit Update auf 1899 zugenommen. Vorher hatte ich vielleicht ein oder zwei im Jahr. Habe die Vermutung, dass das ggf. auch mit den Parksensoren zusammenhängt, da es meist nach Parkmanövern der Fall ist. Vielleicht hat es aber auch mit der Lenkrad- der Sitzheizung zu tun. Beides war immer aktiviert. Ebenafalls eine Vermutung: Neue Software ist nicht mit der "älteren" Hardware kompatibel. Wobei ich das eher ausschließe, wenn man dem Mängelthread so folgt. Da funktiniert das ja selbst bei aktuellen Auslieferungen nicht.

Fehler

Hallo. Ich habe meinen Golf jetzt seit dem 02.02. und es ist irre wie oft dieses System abstürzt. Also 4 mal pro Woche definitiv und viele andere Fehler. Radio geht nicht aus, man kommt nicht mehr ins Klimamenü, lauter unlogische Dinge....

Neuwagen?

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 17. März 2023 um 14:37:17 Uhr:

Neuwagen?

ja Neuwagen, EZ 02.02.23, 1.5 eTSI

Deine Antwort