Infotainment stürzt ständig ab
Moin,
ich brauche mal euer Schwarmwissen:
Seit ca. 2 Wochen hat mein Golf die liebenswerte eigenart, dass das Infotainment öfter abstürzt, genauer gesagt 6 Abstürze in den letzten 2 Wochen.
Natürlich werde ich morgen mal meinen Händler drauf ansetzen aber vielleicht hat hier einer eine Idee oder sonstiges:
Fehler kann nicht reporduziert werden
Schein zufällig aufzutreten nach start oder auch während der Fahrt
Manchmal mit Freeze der Bedinung zuvor
Software 1896
Kann das kalte Wetter etwas damit zu tun haben? Oder ist das MIB nach etwas über 2 Jahren einfach durch?
Ähnliche Themen
469 Antworten
Danke für die Info kabal... Bei Android sind wir noch auf Version 5.14.1, aber ich denke in den nächsten Tagen wird auch hier das Update ausgerollt
Sehr interessant das sie ein neues Backend nutzen, das könnte wirklich in dem Zusammenhang der willkürlichen Reboots stehen.
Habe mir das Update unter iOS gerade geladen und kann die Performance Verbesserung bestätigen.
Dauerte es vorher gerne 30 - 45 Sekunden nach einem Start der App bis ich bei meinem Fahrzeug war, war dies jetzt inkl. Verbindung zum Fahrzeug in ca. 10 sekunden erledigt.
Ich hoffe das die neuen Server (Backend) nun besser skaliert werden können und auch der Menge an Anfragen standhalten. 🙂
Bleibe dabei:
Ich habe nach dem Motorstart immer dasselbe Prozedere am Infotainment:
* Optional per 2 Finger-Geste die Sitzheizung aktivieren je nach Witterung
* Start/Stop via Pulldown-Menü deaktivieren (keine Diskussionen bitte darüber 😉 )
* Equalizer aufrufen und das Profil nochmal auswählen wegen des HK-Bugs.
All diese Aktivitäten sind bei mir seit dem Mini-Update eigentlich gut durchführbar. Aufgefallen ist mir sofort dass das Pulldown-Menü nicht mehr geruckelt hat beim Runterziehen.
Eventuell bilde ich es mir ein... was weiß ich. 😉
Ja, sowas wie Profil, SWaP Dienste und Shop lädt dann wahrscheinlich schneller. Das kann sich natürlich positiv auf die Software beim hochfahren auswirken.
Wobei ich seit dem letzten OTA Update kein Unterschied festgestellt habe.
- bin auf SW1890
Das ist auch mein Gedanke dabei gewesen.
Meiner wurde bereits mit 1898 ausgeliefert... kenne (zum Glück) die alten Versionen nicht.
Die 1899 wurde mir noch nicht angeboten - behebt aber auch nix für mich relevantes und hoffe auf eine baldige 19XX Software welche vielleicht endlich mal was beim Soundsystem korrigiert. 😉
Kann das sein, dass es bei einem Golf vor KW 48/20 trotz SW1896 nicht möglich ist, über WeConnect ein Ziel ans Fahrzeug zu übermitteln?
Hatte das nicht mit der OCU Software zu tun?
Da gab es doch extra 2 Aktionen zu:
- pre KW48 = 91BU (Update OCU Stg.)
- post KW48 = 91CM (Update OCU Stg.)
Ich bilde mir ein das die vor KW48 produzierten Golf 8 das nach den ganzen Aktionen auch können müssten.
Also ich hab das neue Gateway und SW1896 bekommen. Ansonsten glaub ich, alle Updates zu haben. Ich kann Ziele nicht senden, nur speichern. Sie tauchen dann als Favoriten auf.
Frag am besten noch mal die anderen mit pre KW48 Golf und im passenderen We-Connect Thread. Hier ist deine Frage jedenfalls am falschen Ort 😉
https://www.motor-talk.de/.../...nnect-plus-sammelthread-t6827334.html
Das mach ich.
Kurzer Zwischenbericht:
Seit dem "Background Services"-Update hatte ich bisher keinen Absturz des Infotainments mehr.
Zitat:
@kabal schrieb am 6. März 2023 um 10:06:28 Uhr:
Kurzer Zwischenbericht:
Seit dem "Background Services"-Update hatte ich bisher keinen Absturz des Infotainments mehr.
Wo wurde es gemacht? Bei 🙂 ?
Zitat:
@kabal schrieb am 6. März 2023 um 10:06:28 Uhr:
Kurzer Zwischenbericht:
Ich schon.
Vorgestern wieder.
Allgemein aber nicht mehr so häufig seit dem Update.
@Mihaelo: das „Background Services“ Update war so ein Mini-Update over the air. (Wie „Shop-Verbesserungen“ oder „Rechtstexte“)
Das kann auch kein Händler durchführen.
Vielleicht noch zur Ergänzung - Ich nutze auch nicht wirklich viel vom Infotainment:
* Sitzheizung ein/aus
* Radio oder BT-Audio
* Eventuell mal ein kurzes Telefonat
Diese Dinge meist per Sprachsteuerung...
Was aber auffällig ist:
Das Infotainment mag es nicht wenn der Wagen nur kurz abgestellt wird (10-15 Minuten). Aus meiner sicht ist es gerade dann am Instabilsten. Es stürzt mittlerweile nicht mehr ab bei mir (kann zufall sein), aber rund läuft das dann keineswegs.