Infotainment stürzt ständig ab
Moin,
ich brauche mal euer Schwarmwissen:
Seit ca. 2 Wochen hat mein Golf die liebenswerte eigenart, dass das Infotainment öfter abstürzt, genauer gesagt 6 Abstürze in den letzten 2 Wochen.
Natürlich werde ich morgen mal meinen Händler drauf ansetzen aber vielleicht hat hier einer eine Idee oder sonstiges:
Fehler kann nicht reporduziert werden
Schein zufällig aufzutreten nach start oder auch während der Fahrt
Manchmal mit Freeze der Bedinung zuvor
Software 1896
Kann das kalte Wetter etwas damit zu tun haben? Oder ist das MIB nach etwas über 2 Jahren einfach durch?
469 Antworten
Habt ihr nach dem letzten OTA-Update ("Background System Services"😉 eine Meldung bekommen das dieses erfolgreich installiert wurde?
Normalerweise kommt das immer beim nächsten Start, aber bei mir kam diesmal nix.
OK, dass ist jetzt wiederum interessant, dass bei rofd eine Meldung kam und bei Crash_Eddie und mir keine.
Aber ich hoffe einfach mal das die Installation trotzdem erfolgreich war.
Ähnliche Themen
Zitat:
@BlackShadow250 schrieb am 15. Februar 2023 um 15:29:12 Uhr:
Habt ihr nach dem letzten OTA-Update ("Background System Services"😉 eine Meldung bekommen das dieses erfolgreich installiert wurde?Normalerweise kommt das immer beim nächsten Start, aber bei mir kam diesmal nix.
Bei mir kam auch nichts.
In meinem Auto blieb die Installation bei 70% hängen. Ich parke das Auto und am nächsten Morgen passiert nichts.
Ich habe nach der Installation nur die Meldung erhalten das eben die Installation erfolgreich durchgeführt wurde und die neuen Funktionen beim nächsten Start zur Verfügung stehen. Sonst nichts weiter.
Hatte seitdem eigentlich auch keinen spontanen Reboot mehr.
Zitat:
@kabal schrieb am 15. Februar 2023 um 19:21:19 Uhr:
Ich habe nach der Installation nur die Meldung erhalten das eben die Installation erfolgreich durchgeführt wurde und die neuen Funktionen beim nächsten Start zur Verfügung stehen. Sonst nichts weiter.
Genau, nach der Installation kommt immer eine Meldung dass das Update beim nächsten Neustart installiert ist. Diese hatte ich auch...
Aber normalerweise erscheint bei der nächsten Fahrt noch eine Meldung dass das Update erfolgreich war. Zumindest habe ich diese Meldung die letzten 2 Jahre bei jedem OTA-Update bekommen, außer beim letzten halt.
Naja, wird schon funktioniert haben. Ob es die Lösung für das neustart Problem ist werden wir ja die nächsten Wochen sehen 🙂
Aha ok. Ich bin direkt mit der 1898 Software eingestiegen und dies ist mein drittes Mini-Update. 2x Shop und 1x Background Services. Bei allen drei hatte ich nach dem Neustart keine weitere Meldung.
Wurde eventuell mal geändert - gehe auch davon aus das es funktioniert hat. 🙂
Leute Leute, Respekt für eure Ausdauer und Nerven. Den 8er gibt es jetzt schon seit 3 Jahren und es gibt immer noch so große Probleme!?
Ich hätte mir das nie so lange angetan.
Zitat:
@BlackShadow250 schrieb am 15. Februar 2023 um 20:24:21 Uhr:
Zitat:
@kabal schrieb am 15. Februar 2023 um 19:21:19 Uhr:
Ich habe nach der Installation nur die Meldung erhalten das eben die Installation erfolgreich durchgeführt wurde und die neuen Funktionen beim nächsten Start zur Verfügung stehen. Sonst nichts weiter.Genau, nach der Installation kommt immer eine Meldung dass das Update beim nächsten Neustart installiert ist. Diese hatte ich auch...
Aber normalerweise erscheint bei der nächsten Fahrt noch eine Meldung dass das Update erfolgreich war. Zumindest habe ich diese Meldung die letzten 2 Jahre bei jedem OTA-Update bekommen, außer beim letzten halt.
Naja, wird schon funktioniert haben. Ob es die Lösung für das neustart Problem ist werden wir ja die nächsten Wochen sehen 🙂
Bei mir kann ich schon mal sagen, es war NICHT die Lösung. Heute der erste spontan-Neustart nach dem letzten Update...
Meiner mit 1896 EZ01/20 hat heute auch einen Neustart gemacht. Zum zweiten Mal innerhalb 5 Tage. Vorher war eine Weile Ruhe. Ansonsten hab ich aber nahezu nie Fehler. Trotz des frühes Baujahres.
+1
Gestern mit 1899 von der Werkstatt geholt. Heute früh kurz nach dem losfahren ein reset.
Die letzten 2 Wochen ca war’s aber ruhig.
Mein letzter reset war der 9. Januar 2023, seitdem hatte ich ihn nicht mehr. software 1896
Was ich getan habe, weiß nicht, ob das einen unterschied gemacht hat.
Zündung ausgeschaltet.
Warten sie, bis die grüne SOS lampe erlischt.
Neu starten.
Das ist normalerweise ein HARD reset, das macht man auch wenn man zB den navigationsmodus auf dem bildschirm ( tacho ) hat und nach 7 minuten neu startet, diese auswahl ist immer weg, zumindest bei meinem auto.
Ich habe das zweimal gemacht, möglicherweise hat er zurückgesetzt oder etwas im hintergrund getan.
Februar , software 1899 ist beim Händler verbaut
Heute habe ich ein Update der WeConnect iOS App bekommen:
Zitat:
Neben kleineren Fehlerbehebungen nehmen wir folgende Änderungen vor:
* Sofern die Restreichweite nicht verfügbar ist, wird diese in Prozent angezeigt
* Zur Performance-Verbesserung nutzen wir ein neues Backend
Ohne dieses Update werden nach und nach einzelne App-Funktionen und später das Login nicht mehr nutzbar.
Ich glaube aufgrund dieses Changelogs weiterhin daran das die VW-Server an den gelegentlichen reboots der Infotainments schuld sind oder waren. 🙂
Meines läuft aktuell stabil und seit dem letzten Mini-Update bin ich auch der Meinung das es schneller einsatzbereit ist. Die Handy-App ist übrigens auch deutlich schneller nun.