1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Infotainment stürzt ständig ab

Infotainment stürzt ständig ab

VW Golf 8 (CD)

Moin,

ich brauche mal euer Schwarmwissen:

Seit ca. 2 Wochen hat mein Golf die liebenswerte eigenart, dass das Infotainment öfter abstürzt, genauer gesagt 6 Abstürze in den letzten 2 Wochen.

Natürlich werde ich morgen mal meinen Händler drauf ansetzen aber vielleicht hat hier einer eine Idee oder sonstiges:

Fehler kann nicht reporduziert werden
Schein zufällig aufzutreten nach start oder auch während der Fahrt
Manchmal mit Freeze der Bedinung zuvor
Software 1896

Kann das kalte Wetter etwas damit zu tun haben? Oder ist das MIB nach etwas über 2 Jahren einfach durch?

Ähnliche Themen
469 Antworten

Bitte kein Crossposting in mehreren Threads 🙂

Hier geht es um die dauernden Neustarts und nicht um Anrufe im Werk.

Ich habe jetzt erstmalig kurz hintereinander zwei Abstürze gehabt, was ich vermutlich auf die hohen Temperaturen zurückführen, aber die genaue Ursache kenne ich, vielleicht war es auch kurzzeitig eine Fehlbefienung von mir. Zumindestens bei dem einen Reboot. Ich werde es jetzt weiter beobachten.
Aber es gibt such Pluspunkte zu erkennen, wenn ich zwischen den 3 Fenstern vom Hauptmenü her, geht es viel flüssiger, weiterhin wird beim Antippen einer Kachel die Touchleiste gesperrt, was das versehentlich Verstellen der Temperatur bzw der Lautstärke verdient. Nur beim Starten Szarten des Motors und gleichzeitigem Start des Infotainment, gibt es noch leichte Verzögerungen, aber auf jedenfall im Rahmen.

Ich habe jetzt erstmalig kurz hintereinander zwei Abstürze gehabt, was ich vermutlich auf die hohen Temperaturen zurückführen, aber die genaue Ursache kenne ich, vielleicht war es auch kurzzeitig eine Fehlbefienung von mir. Zumindestens bei dem einen Reboot. Ich werde es jetzt weiter beobachten.
Aber es gibt such Pluspunkte zu erkennen, wenn ich zwischen den 3 Fenstern vom Hauptmenü her, geht es viel flüssiger, weiterhin wird beim Antippen einer Kachel die Touchleiste gesperrt, was das versehentlich Verstellen der Temperatur bzw der Lautstärke verhindert. Nur beim Starten des Motors und gleichzeitigem Start des Infotainment, gibt es noch leichte Verzögerungen, aber auf jedenfall im Rahmen.

Zwei Abstürze hintereinander können vorkommen mit dem aktuellen Softwarestand und hängen nicht mit der Temparatur zusammen. Hatte ich auch schon.

... und heute hatte ich auch wieder mal einen Reboot kurz nach dem Motorstart...

Zitat:

@tos schrieb am 4. Juni 2023 um 09:28:21 Uhr:

Keine Neustarts nach Version 1941, installiert am 06.05.2023 (Im Mai)

Alles noch gut 🙂

Kabale bist du dir sicher das es nicht mit der Temperatur sondern mit der Softwareversion 1899 zu tun hat?

@kabal schrieb am 27. Juni 2023 um 18:04:53 Uhr:
Zwei Abstürze hintereinander können vorkommen mit dem aktuellen Softwarestand und hängen nicht mit der Temparatur zusammen. Hatte ich auch schon.

... und heute hatte ich auch wieder mal einen Reboot kurz nach dem Motorstart...

Ja - ich bin mir hier zu 95% sicher das dies ein Softwarefehler ist.
Frag bei deinem Servicebetrieb nach - wenn diese nicht ganz auf dem Kopf gefallen sind ist ihnen dies bereits bekannt und es wird aktuell auf ein Update seitens VW gewartet.

.. so wie alle hier. 😉

Ja ich werde es weiter beobachten.

wir hatten unseren Golf auch gestern zum zweiten Mal dazu in der Werkstatt und haben ihn dann ohne Reparatur zurückbekommen mit der Aussage, VW kennt das Problem und arbeitet daran, was das auch immer in Bezug auf die Zeitschiene heisst

Echt merkwürdig, wieso VW so lange für die Freigabe von sw1941 braucht. Bei cupra/seat und skoda hört man von der neuen sw bisher nur Gutes.

Gibt mal wieder was neues...

Nach 2 Wochen Aufenthalt in der Werkstatt: sie haben ein Update eingespielt, was den Fehler und weitere behebt, allerdings den Fehler, dass die Sprachbedienung nicht geht nicht. Dieser wird wohl in den kommenden Wochen/Monaten bereinigt.
Softwarestand: 1899.

Heute ca 100km gefahren. Fahrzeug abgestellt. 20 Minuten gewartet und wieder losgefahren, ... Peng - Infotainment startet neu, allerdings nicht so, dass es dann wieder funktioniert... Musste dann nochmal einen Neustart erzwingen, dass es wieder geht.

...

Bei mir kam heute auch wieder ein Neustart, damit verbunden die Telefonfavouriten gelöscht.

Selbes bei mir (bis auf die Favoriten): Am morgen losgefahren und direkt zwei Abstürze hintereinander.... VW soll endlich mal losstarten mit dem ominösen 1941 Update...

Zitat:

@kabal schrieb am 10. Juli 2023 um 17:15:26 Uhr:

Selbes bei mir (bis auf die Favoriten): Am morgen losgefahren und direkt zwei Abstürze hintereinander.... VW soll endlich mal losstarten mit dem ominösen 1941 Update...

wer weiss, was da noch so an Fehler kommen...

Deine Antwort