Infotainment stürzt ständig ab
Moin,
ich brauche mal euer Schwarmwissen:
Seit ca. 2 Wochen hat mein Golf die liebenswerte eigenart, dass das Infotainment öfter abstürzt, genauer gesagt 6 Abstürze in den letzten 2 Wochen.
Natürlich werde ich morgen mal meinen Händler drauf ansetzen aber vielleicht hat hier einer eine Idee oder sonstiges:
Fehler kann nicht reporduziert werden
Schein zufällig aufzutreten nach start oder auch während der Fahrt
Manchmal mit Freeze der Bedinung zuvor
Software 1896
Kann das kalte Wetter etwas damit zu tun haben? Oder ist das MIB nach etwas über 2 Jahren einfach durch?
469 Antworten
Zitat:
@sir_d schrieb am 7. Juni 2023 um 11:43:23 Uhr:
Interessant. Wir haben einen Golf VIII als Dienstwagen. Der läuft recht problemfrei, keine Abstürze etc. Da aber niemand einen Hauptnutzer angelegt hat, fahren wir immer in max. Privatsphäre. Die Werkstatt hat uns nun nach der Inspektion geraten einen Hauptnutzer anzulegen, um Updates zu bekommen. Vielleicht sollten wir das nicht tun...Zitat:
@Toni_L schrieb am 5. Juni 2023 um 11:32:49 Uhr:
ich habe ja das gleiche Phänomen aber eben nur bei Einstellung "Standort teilen". Im Modus max. Privatsphäre läuft alles.
Sofern alles Läuft, würde ich das nicht tun.
Kann einer was zu dieser Version sagen? Hat die jemand? Von Hardware 61 habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Stammt aus einem Clubsport gebaut Anfang 2023
1900 ist die derzeit akuelle Software des Infotainmentsystems bei Auslieferung. Laut Gerüchteküche soll die Version 1941 demnächst (ein genaues Datum steht nicht fest) freigegeben werden und dann auch per OTA ausgerollt werden. Welchen Fahrzeugen dies dann tatsächlich angeboten wird, legt ausschließlich im Ermessen von VW.
Zum aktuellen Softwarestand gibt es hier schon einen gesonderten Thread.
Zitat:
@sir_d schrieb am 7. Juni 2023 um 11:43:23 Uhr:
Wir haben einen Golf VIII als Dienstwagen. Der läuft recht problemfrei, keine Abstürze etc. Da aber niemand einen Hauptnutzer angelegt hat, fahren wir immer in max. Privatsphäre. Die Werkstatt hat uns nun nach der Inspektion geraten einen Hauptnutzer anzulegen, um Updates zu bekommen. Vielleicht sollten wir das nicht tun...
Da kann ich dich beruhigen. Ich habe einen Hauptnutzer angelegt, schon mehrere OTA-Updates bekommen und trotzdem bislang noch keinen einzigen Absturz gehabt. Natürlich kann auch einmal ein Update verbuggt sein, sowas kommt überall vor, dass das dauerhaft das System aus der Bahn wirft, kann man jedoch ausschließen.
Ähnliche Themen
War denn bei diesen OTA-Updates auch ein Versionsupdate für das Infotainmentsystem dabei?
@sir_d
Ohne Updates verpasst man dann natürlich auch etwaige Service Campaigns Maßnahmen, aktuell zB 91DR besser bekannt als OUG1 für die OCU.
@Matador: Kannst du auch was zu der Hardware 61 sagen? Bisher hat man immer nur 56 oder 58 gelesen.
Wurde da tatsächlich eine neue/bessere Hardware verbaut?
Zitat:
@boetschman schrieb am 7. Juni 2023 um 13:41:25 Uhr:
Kann einer was zu dieser Version sagen? Hat die jemand? Von Hardware 61 habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Stammt aus einem Clubsport gebaut Anfang 2023
Ich habe die Hardware in einem Golf 8 Variant Style von 4.2023 und leider habe ich auch sporadische Abstürze.
Na da bin ich ja mal gespannt wenn ich in 2 Wochen meinen Clubsport bekomme wie das Infotainment funktioniert 🙂
Zitat:
@Toni_L schrieb am 5. Juni 2023 um 11:32:49 Uhr:
Zitat:
@Wolf17 schrieb am 5. Juni 2023 um 10:27:48 Uhr:
H58 funktioniert bei mir seit Februar nicht, alle 45 sec. Abstürze. Update auf 1899 hatte keine Verbesserung gebrachtHallo @Wolf17, in welcher Privatsphäreneinstellung läuft während der Abstürze dein MIB3??
ich habe ja das gleiche Phänomen aber eben nur bei Einstellung "Standort teilen". Im Modus max. Privatsphäre läuft alles. Ab nächsten Dienstag ist das Fahrzeug in der Werkstatt. Wobei ich mit dem Gedanken spiele es zu lassen wie es ist. Letztendlich hab ich derzeit keine Fehlermeldungen und es läuft alles, wenn auch offline.
Gruß Toni
Ja Ja, hätte ich es mal gelassen wie es war. Vorhin den Wagen mit Softwarestand 1899 aus der Werkstatt geholt. Wollte nun gerade nochmal los und was muss ich feststellen. Dauerhaft "Welcome to Volkswagen" und nichts passiert. So eine Schxxe.
Morgen gehts wieder zur Werkstatt. Ich hoffe es lässt sich unkompliziert reparieren/fixen. Oder meint ihr hier muss etwa ein neues Steuergerät rein?
VG Toni
Mein GTI stand nun ca. 6-7 Wochen ungenutzt in einer angemieteten Garage, da ich nur Motorrad und unser Sommerfahrzeug nutzte und in der eigenen Garage nur Platz für 1 Pkw und 1 Krad ist.
Ich war deshalb gespannt, ob es irgendwelche Probleme gibt, wenn ich den Fahrzeugtausch vornehme. Nach Einschalten der Zündung benötigte er zwar gefühlt ca. eine halbe bis ganze Minute, bis eine Info auf dem Bildschirm (irgendeinen Datenabgleich oder ähnliches, incl. rotierendem Kreis) verschwand und endlich die übliche persönliche Begrüßung mit meinem Vornamen erschien. Aber danach funktionierte alles problemlos und es gab keinen Absturz.
Ich hatte heute das Glück 3 Reboots innerhalb von 30min zu erleben. Immer wenn ich manuell ein das Lied vom USB-Stick gewechselt habe, ist das MIB abgestürzt. So schlimm hatte ich es noch nie.
Software: 1890
OCU: OTA-Update auf 144 erhalten [x]
Ich habe auch die Tage wieder verstärkte Reboots gehabt... vorher wars wieder 2-3 Wochen ruhig. :/
Hoffentlich wird das Update bald freigegeben und fixt diese Probleme (+HK)...
Leider is es ja wohl immer wieder verschoben worden warum auch immer.