1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Infotainment rebootet während Fahrt

Infotainment rebootet während Fahrt

Seat Tarraco KN

Bis jetzt zweimal passiert: Mitten während der Fahrt rebootet das komplette Infotainment, während ich über Android Auto verbunden bin, und die Navigation übers Smartphone aktiv ist (was bei mir so gut wie immer der Fall ist).

Zuerst sieht man am Display plötzlich nur noch die analoge Uhr, dann legt das System offensichtlich einen Reset hin. Dauert in Summe so rund 2 Minuten schätze ich, Musik geht natürlich aus, Navi weg. Nach dem Reboot alles wieder wie zuvor, sogar die Navigation wird dann wieder fortgesetzt.

Ich werde jetzt natürlich die Werkstatt aufsuchen, der Wagen ist erst wenige Monate alt, also alles unter Garantie. Wollte nur vorab "fühlen", ob das Problem verbreitet ist/war, ob ein Softwareupdate helfen könnte, oder ob ich mich eher auf eine längere Odyssee einstellen muss...

Danke!

214 Antworten

Stell dir das Gesicht von dem Verkäufer vor, wenn du nach monatelanger Rückabwicklung noch einmal den gleichen Wagen kaufen würdest 😁

Hatte die Tage wieder reboots am laufenden Band.
Das ABT wird nun endlich geupdated, dafür gibt es jetzt endlich die Maßnahme. Die Headunit sollen Sie dann auch noch gleich updaten. Mal sehen was alles gemacht wird , Termin ist nach Ostern.

Was ist das ABT?

Zwischenstand bei mir zum Thema Reboots...Nachdem das SOS-System bei mir ausgefallen ist und komplett auf Störung gegangen ist, gab es auch keine Reboots mehr bei mir. Jetzt wurde das Steuergerät komplett getauscht, nachdem eine Aktualisierung des Steuergerätes Softwareseitig in der Werkstatt nichts gebracht hat. SOS-System geht wieder, Reboots seit Monaten nicht mehr aufgetreten.

Habe nochmal nachgehakt woran es gelegen hat. Aber Genaues konnte mir nicht gesagt werden, wenn irgendwo der Wurm drin ist können alle möglichen Probleme auftauchen. SOS-System Ausfall am Schluss, GPS-Positionierung falsch einmal für 2 Wochen, und 1 Jahr lang regelmäßig Reboots, das waren meine Fehler. Werkstatt geht immer gleich vor, erst Software aktualisieren und dann Hardware tauschen.

Bei mir war es jetzt in der Garantie, möchte nicht wissen was es später kosten wird. 3 Werkstatttermine mit Updates und einmal Tausch Steuergerät.

Hallo alle,
zur Info:
nach langer Zeit ist nun die Sache endlich erledigt. Tarraco wurde rückabgewickelt und ich habe mein Geld.
Für mich ist das Thema SEAT Tarraco erledigt. Muss nun schauen welches andere Fahrzeug ich mir anschaffe.
Muss aber auch sagen, dass der Verkäufer/Händler alles in die Wege geleitet und auch unterstützt hat.
Aber bei Konzernen dauert alles seine Zeit.
Ich wünsche allen Tarraco Fahrer alles Gute und keine Fahrzeugprobleme.
Das Fahrzeug ist ja im Prinzip nicht schlecht aber was nützt es, wenn die Elektronik spinnt.

Ich bin nächste Woche beim Händler und lass einen Ölwechsel durchführen.
Interessanterweise sagte sie mir, dass ich nicht darauf warten kann, da noch zusätzliche Maßnahmen durchgeführt werden müssen (Vorgabe SEAT) und es länger dauern kann. Nähere Infos habe ich noch nicht erhalten, aber eine betrifft definitiv das MIB3.
Ich werde berichten.

Denke es wird sicherlich ein Update sein, frag mal nach

Das wird sicher die Feldmaßnahme für das ABT sein.

Zitat:

@Primetime schrieb am 20. März 2024 um 19:41:40 Uhr:

Kann ich bestätigen. Muss mit der Leasingkiste von meinem Chef ebenfalls zum 30tsd Service und mir wurde direkt gesagt, dass Softwareseitig nachgebessert wird / werden muss.

Die holen den Hobel sogar ab und bringen mit den Zurück inkl. Ersatzmobilität

Ich hab jetzt vor einigen Wochen diese "Feldmaßnahme" verpasst bekommen, und seitdem ist im Moment mal Ruhe. Das heißt noch nicht viel, ich hatte auch schon eine komplette Urlaubsreise lang keine Probleme, und dann kamen sie doch wieder hoch.

Aber die Hoffnung lebt. Es war in Summe das vierte Update innerhalb knapp über einem Jahr. Habe auch klar gemacht, dass das der letzte Versuch ist, bevor ich auch Rückabwicklung machen werde. Aber nachdem die Liste an durch dieses Update behobenen Fehlern wirklich exakt der Aufzählung aller Probleme entsprach - vielleicht haben sie es ja tatsächlich endlich hinbekommen.

Zitat:

@Holgerl schrieb am 20. März 2024 um 17:28:31 Uhr:

Hallo alle,
zur Info:
nach langer Zeit ist nun die Sache endlich erledigt. Tarraco wurde rückabgewickelt und ich habe mein Geld.
Für mich ist das Thema SEAT Tarraco erledigt. Muss nun schauen welches andere Fahrzeug ich mir anschaffe.
Muss aber auch sagen, dass der Verkäufer/Händler alles in die Wege geleitet und auch unterstützt hat.
Das Fahrzeug ist ja im Prinzip nicht schlecht aber was nützt es, wenn die Elektronik spinnt.

Zitat:

@Holgerl schrieb am 20. März 2024 um 17:28:31 Uhr:

Hallo alle,
zur Info:

@ Holgerl: Wie lange hat es ingesamt ungefähr bei Dir gedauert, vom Antrag auf Rücktritt vom KV durch Deinen Rechtsanwalt bis zur Zustimmung seitens des Herstellers? Ist mit einem Zeitrahmen von ca drei Monaten zu rechnen? Danke schon einmal.

Zitat:

exakt so isses. Die Maßnahme wurde heute bei mir durchgeführt. Im Bild steht die Arbeitsposition.

Grüße

Massnahme ABT

Zitat:

@Schneckenhut schrieb am 28. März 2024 um 21:02:50 Uhr:

Zitat:

exakt so isses. Die Maßnahme wurde heute bei mir durchgeführt. Im Bild steht die Arbeitsposition.

Grüße

Lies mal bitte aus welche Version es ist, danke dir!

Deine Antwort