Infotainment rebootet während Fahrt
Bis jetzt zweimal passiert: Mitten während der Fahrt rebootet das komplette Infotainment, während ich über Android Auto verbunden bin, und die Navigation übers Smartphone aktiv ist (was bei mir so gut wie immer der Fall ist).
Zuerst sieht man am Display plötzlich nur noch die analoge Uhr, dann legt das System offensichtlich einen Reset hin. Dauert in Summe so rund 2 Minuten schätze ich, Musik geht natürlich aus, Navi weg. Nach dem Reboot alles wieder wie zuvor, sogar die Navigation wird dann wieder fortgesetzt.
Ich werde jetzt natürlich die Werkstatt aufsuchen, der Wagen ist erst wenige Monate alt, also alles unter Garantie. Wollte nur vorab "fühlen", ob das Problem verbreitet ist/war, ob ein Softwareupdate helfen könnte, oder ob ich mich eher auf eine längere Odyssee einstellen muss...
Danke!
214 Antworten
Bei mir nach 4000km, keine Auffälligkeiten. Nutze auch Carplay.
Naja, Lautstärke empfinde ich etwas schwach. Hatte den Hauptbenutzer mal gelöscht usw. bringt nix.
Vielleicht ist einfach das Standard-Radio insgesamt schlecht.
Beim Alhambra empfand ich das Standard-Radio erheblich besser.
Hallo, ich habe Hardware 057 mit Software 0841 ab Werk und nutze permanent Apple Carplay. Ich hatte von Anfang an Probleme mit den Neustarts, fast wöchentlich und teilweise bis zu 45 Minuten. In der Werkstatt wurde immer nur auf Over-the-Air Systemaktualisierungen verwiesen. Die haben aber zwischen 9/22 und 10/23 keine Verbesserungen gebracht.
Seit Oktober sind diese Neustarts extrem zurückgegangen. In der ganzen Zeit nur zweimal Neustarts während der Fahrt und die auch nur einmal für ein paar Minuten.
Keine Ahnung was den Unterschied macht. Folgendes fällt in diesen Zeitraum bei uns.
Seit Oktober steht unser SOS-System auf Störung, gibt es da vielleicht irgendwelche Schnittpunkte die Abstürze verursachen können. Das System geht in 3 Wochen in die Werkstatt, mal sehen was da kommt.
Wir sind umgezogen, eventuell ist die Netzabdeckung am neuen Haus besser für das Connect System. Die Fernbedienung für die Standheizung via App funktioniert jetzt problemlos, vorher nur 70% Erfolgsquote.
Oder ganz langweilig eine der letzten Systemaktualisierungen hat es gelöst.
Hallo zusammen, ich bin in der Wandlung. Frage an alle:
Der Verkäufer will bei der Rückabwicklung ein Gutachten machen lassen, durch einen unabhängigen Gutachter.
Mein Rechtsanwalt hat den den Schaden bzw. Kosten klar definiert und zugestellt. Abzug durch Nutzungsentschädigung ist mir klar aber noch ein zusätzl. Gutachten durch Verkäufer. Ist das normal ?
gruss an alle
Ich kenne das von der Rückgabe von geleasten Firmenwagen. Da wird immer von der Werkstatt ein „unabhängiges“ Gutachten durch einen Dekra Gutachter erstellt um Mängel und Stand der Abnutzung festzustellen. Da du im Grunde den Wagen auch an den Hersteller zurück gibts, würde ich schon normal sagen.
Ich bringe den vorher immer in die Werkstatt meines Vertrauens, da werden kleine Macken per Smart Repair ausgebessert. Kommt günstiger als die Abzüge die VW bzw. Seat sonst machen.
Ähnliche Themen
Vgl hier:
https://automobilkanzlei.de/.../13-wandlung-pkw-der-ablauf
Dies kann das AH durchführen lassen (TÜV/Dekra).
"Nutzungsentschädigung" auch für den Käufer(!) - nämlich für sein eingesetztes Kapital --> Kapitalverzinsung.
Wie viel Kraft das alles kostet, nur weil der Konsument seine Rechte bei dieser Leistungsstörung (mangelbehaftetes Neufahrzeug) einfordert!
Wünsche Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen!
Hallo zusammen, danke für Info. Ich bin schon über ein Jahr an der Sache . Die ganzen Probleme starteten schon nach ca. 4 Monate nach Kauf bei ca. 2500 km auf dem Tacho. Mal sehen wie es läuft
Wir haben jetzt (hoffentlich!!) eine Woche Skiurlaub vor uns. Wollte den Wagen heute vorbereiten, dafür aus der Garage holen - komplett tot, offenbar Batterie komplett leer! Was ähnliches hatten wir bereits im August, da wurde mir im Display "nur" angezeigt, dass die Batterie schwach ist, und geladen werden muss (3 Tage nach einem der berühmten Updates in der Werkstatt). Diesmal war komplett Funkstille.
Ich habe den Verdacht, dass das Softwareproblem auch dafür sorgt, dass die Batterie ausgesaugt wird - kann das sein? Also dass sich das System auch nach Abstellen des Wagens nicht völlig abschaltet, und somit ständig Strom zieht.
Der Wagen verhält sich jetzt auch anders, wenn ich ihn abstelle.
Normalerweise (wenn ich mich richtig erinnere): Parken, Motor/Zündung aus, und sobald man die Tür öffnet, schaltet sich alles ab, also Display, Musik, Cockpit etc.
Heute - nachdem ich nach der Starthilfe eine halbe Stunde rumgefahren bin zum Laden der Batterie, blieben alle Lichter an, Cockpit zeigte den Fahrzeugstatus, auch noch nach Verriegeln des Wagens. Nach einiger Zeit wurde dann alles dunkel, aber ich bin mit ziemlich sicher, dass das System still und leiser weiter Strom zieht...
Hatte das Problem noch niemand?
Jetzt hoffe ich, dass die Batterie bis morgen Früh durchhält... 🙁
Das Kombiinstrument läuft 60sec nach, das ist normal bis es dann aus geht.
Gefühlt hat die ganze VAG Gruppe Probleme mit leer gehenden Batterien. Ich hatte in 4 Jahren 2 neue Batterien im meinem Oktavia Bj. 2019. Weitere Kollegen mit Dienstwagen aus dem VAG Konzern hatten ähnliche Probleme. Muss aber nicht unbedingt an der Batterie oder Software liegen. Kann auch ein Kurzschluss irgendwo im Kabelbaum sein. Passiert schon mal da, wo viel Bewegung ist. Kofferraum, oder Türen zum Beispiel.
Wir haben ausschliesslich Skoda, VW und Seat im Fuhrpark. Ich weiss von keinem Batterieproblem.
Zitat:
@DerConsius schrieb am 3. Februar 2024 um 12:47:57 Uhr:
Gefühlt hat die ganze VAG Gruppe Probleme mit leer gehenden Batterien. Ich hatte in 4 Jahren 2 neue Batterien im meinem Oktavia Bj. 2019. Weitere Kollegen mit Dienstwagen aus dem VAG Konzern hatten ähnliche Probleme. Muss aber nicht unbedingt an der Batterie oder Software liegen. Kann auch ein Kurzschluss irgendwo im Kabelbaum sein. Passiert schon mal da, wo viel Bewegung ist. Kofferraum, oder Türen zum Beispiel.
Vielleicht hat es mit dem Dauerplus auf dem Zigarettenstecker zu tun? Das kenne ich nur von VAG und finde es sehr unnötig und mühsam. Steckt dort ein Navi drin muss man es zwingend ausstecken, sonst saugt es die Batterie leer. Das habe ich bei vielenen Skodas und VWs beobachtet. Meistens sind es die offensichtlichen Dinge, die man am schnellsten übersieht.
Zitat:
@Taes2022 schrieb am 3. Februar 2024 um 12:55:17 Uhr:
Wir haben ausschliesslich Skoda, VW und Seat im Fuhrpark. Ich weiss von keinem Batterieproblem.
Zu mir meinte der freundliche damals das es ein bekanntest Qualitätsproblem vom Batterie-Zulieferer gäbe.
Mag mittlerweile behoben sein. Mein ŠKODA hatte damals mehr neue Batterien gesehen als er tüv Termine hatte 😁
Die letzte Batterie hielt dann aber ohne Probleme bis zur Abgabe.
Hallo zusammen,
der Tarraco FR wurde am 20.2.2024 wegen Wandlung und nach Freigabe SEAT ans Autohaus zurück gegeben.
Bei der Begutachtung wurde noch eine Mini/Mini Beule festgestellt - diese wurde mit € 150,00 bewertet.
km Stand bei Abgabe 10.000 km . Aber es ist wie immer alles zieht sich hin. Denke ich muss wieder Anwalt einschalten und Frist setzen. Verstehe nicht warum alles so lange dauert. VW Konzern hat die Software scheinbar nicht im Griff.
Da muss man auch mal dazu stehen und keine Verzögerungstaktik anwenden.
Was mich noch überrascht ist der neue Preis. Bei gleicher Konfiguration kostet das Auto über € 50.000,00
M.E. eindeutig zu viel
Du kannst ihn sowieso nicht mehr bestellen.
Hallo, das werde ich auch sicherlich nicht mehr tun - muss überlegen was ich mir als nächstes zulege.