Infotainment Probleme bei Cupra Modellen? Hoffnung auf Besserung?
Hallo,
da ich in Kürze ein neues Auto bestellen werde, wollte ich einmal nachfragen ob die Probleme mit den Infotainmentsystemen in den Cupras (oder allen anderen Autos des VW Konzerns) immernoch so gravierend sind.
Würde mich prinzipiell für einen Cupra Leon ST 4Drive interessieren, habe allerdings Sorge dass ich die Entscheidung bereue nachdem was ich alles über die Fahrzeuge lese. Ist das noch immer so schlimm oder besteht hier (zumindest) Hoffnung auf Besserung.
Grüße aus Österreich,
Thomas
383 Antworten
Danke für eure Infos. Da ich beruflich in der IT unterwegs bin, kenne ich div. Update-Problematiken.
Ich hatte immer gehofft, dass das am Automobil vorbeigehen würde 😉.
Jetzt kommen wir doch langsam hier hin 🙁.
@Thilo T.
So betrachte ich das auch. IT'ler hier.
Ich glaube die aktuellen Fahrzeuge sind nur teurer Elektroschrott.
In 20 Jahren wird sicherlich niemand einen Cupra Leon mit H-Kenntzeichen fahren.
Andere Marken allerdings auch nicht ...
Meinen Cupra Leon, der hoffentlich Nov/Dez kommt, kalkuliere ich auf 5 Jahre. Und dann kaufe ich mir vermutlich einen Gebrauchten ohne Internet, Notruf, GPS, ISA, Blackbox, ... Wer weiß, wer weiß
Ebenfalls IT´ler hier und ich arbeite grob gesagt im Automatisationsbereich..... wären unsere Produkte so zuverlässig.... nicht aus zu denken was das für Folgen hätte... OK eine zeitnahe Folge wäre der Untergang meines Arbeitgebers als "Lachnummer".
Zitat:
@bjoern.held schrieb am 11. August 2022 um 16:49:05 Uhr:
Folgende Antwort habe ich heute per Mail vom Cupra Service erhalten:
Zitat:
@bjoern.held schrieb am 11. August 2022 um 16:49:05 Uhr:
Wir haben die Antwort von unserer technischen Abteilung bekommen.Bitte besuchen Sie die Werkstatt, um weitere Hilfe zu erhalten; die Werkstatt sollte die OCU mit ODIS neu starten und dann erneut testen.
Hat alles nix geholfen. Die Anmeldung funktioniert weiterhin nicht.
Fahre also am Wochenende als Gast in meinem Auto in den Urlaub.
Die Werkstatt schlägt sich derweil weiterhin mit dem Cupra Service rum.
Ähnliche Themen
Einfach unfassbar. Bei mir ist Cupra connect jetzt einfach abgetaucht, die reagieren nicht mehr. Gehe jetzt auch meinen Servicepartner zu und versuche das Thema über diesen Weg zu klären. Viel Hoffnung habe ich bei dem Sauhaufen aber nicht mehr. Never ever Cupra again.
Also mein CUPRA steht jetzt seit knapp 4 Monaten in der Werkstatt und wartet auf ein neues Steuergerät. Liefertermin gibt es natürlich immer noch nicht.
Absolute Frechheit was CUPRA sich hier leistet. Während Kunden die das Auto schon bezahlt haben ständig vertröstet werden, werden neue Autos fröhlich weitergebaut, da sind natürlich genug Steuergeräte da.
Werde das jetzt mal irgendwie an den Vebraucherschutz kommunizieren, das 4 Monate Werkstatt und immer noch kein Liefertermin einfach nicht normal sein kann, auch nicht in der Chipkrise auf die so gerne alles geschoben wird.
Ist das ein Leasingfahrzeug? Zahlt man da weiter die Leasingrate?
Ja, man zahlt bei Leasing weiter die Rate. Daher würde ich auch zwingend ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug verlangen
Aber das hatten wir doch nun schon häufiger. Du kannst froh sein, wenn dir die Werkstatt überhaupt einen Leihwagen für diese Zeit gibt. Einen rechtlichen Anspruch hast du nicht.
Du kannst aber, und das klappt meistens recht gut, vom Händler einen Antrag an den Lieferanten stellen lassen das die den ersatzwagen für die Zeit übernehmen, weil die ja in Verzug sind. Hat bei mir wunderbar funktioniert. Und ich denke das die Mühlen dann schneller mahlen, da zum einen der Händler ein Fahrzeug weniger im Verkauf hat und zum anderen der Lieferant zusätzliche Kosten hat.
Zitat:
@Phil95 schrieb am 1. September 2022 um 08:05:41 Uhr:
Du kannst aber, und das klappt meistens recht gut, vom Händler einen Antrag an den Lieferanten stellen lassen das die den ersatzwagen für die Zeit übernehmen, weil die ja in Verzug sind. Hat bei mir wunderbar funktioniert. Und ich denke das die Mühlen dann schneller mahlen, da zum einen der Händler ein Fahrzeug weniger im Verkauf hat und zum anderen der Lieferant zusätzliche Kosten hat.
Nunja in nicht vielen Fällen, wird der Händler ein Fahrzeug aus seinem "Bestand" nehmen um es als "Leihgabe" runter rocken zu lassen. Zumeist werden die Fahrzeuge gesondert extern geordert, sollte der Händler keine "Leihfahrzeuge" mehr vorrätig haben.
Update: Nach langem Warten und hin und her soll mein Formentor nun in die Werkstatt, um eine Steuergerät (005F) zu überprüfen. Ich bin gespannt was da raus kommt...
Vermutlich muss dein Steuergerät getauscht werden. Welches aber natürlich nicht lieferbar ist...
Seit Juli 2021 lease ich einen Cupra Formentor über die Seat GmbH. Am 25.05.2022 wurde vom Fahrzeug aus ein Systemupdate durchgeführt, infolgedessen das Steuersystem die Funktion komplett aufgegeben hat. Seither ist es lediglich möglich das Auto zu fahren, alle weiteren Funktionen bis auf Licht und Tachometer sind ausgefallen. 2 Tage später habe ich mich direkt bei einem Cupra Händler in Hannover vorgestellt, da ich zufällig über das Wochenende dort gewesen bin. Hier wäre ein Austausch am folgenden Werktag möglich gewesen. Da ich in Osnabrück wohne und arbeite, habe ich mich bei einem bekannten Cupra/Seat Händler in Osnabrück vorgestellt und musste hier leider 3 Wochen auf den Termin in der Werkstatt warten. In dieser Zeit war das Ersatzteil mittlerweile leider bis zum heutigen Zeitpunkt nicht lieferbar. Das Fahrzeug, für welches ich nach wie vor monatlich hohe Beiträge entrichte inkl. Aufpreis für 360 Grad Kamera, Sicherheitspaket, Winterpaket, Apple Carplay etc, welche komplett !!! ausgefallen sind, ist für mich seit nun 4 Monaten de facto nicht nutzbar. Als ich mich vor unserer Fahrt in den Sommerurlaub bei 35 Grad Außentemperatur beim Händler in Osnabrück wie so oft nach dem Zwischenstand erkundigen wollte, bekam ich als überhebliche Antwort nur "vor 20 Jahren gabs auch keine Klima". Mittlerweile haben wir eine Anwältin eingeschaltet, doch von einer Antwort oder dem Ersatzteil keine Spur. Stattdessen durften wir uns über ne dicke Rechnung für einen Standard Ölwechsel freuen. Nun naht der Winter, der das Auto aus aus Fahrsicherheitsgründen komplett fahruntauglich macht! Ohne Lüftung und Heizung wird die Windschutzscheibe eher einem Milchglas gleichen. Wer jetzt an die Mobilitätsgarantie bei Ersatzteillieferverzug denkt bekommt von Seat nur zu hören: Na das Auto fährt doch
Einmal und nie wieder ...
Musst mal gucken ob die SOS Notruf Funktion noch geht oder ob die bei dir auch rot ist. Sollte das der Fall sein ist dein Auto nicht mehr verkehrssicher und darf eigentlich nicht mehr gefahren werden.
Laut Aussage von meinem Händler gab es auch ein Memo von CUPRA das alle Autos mit kaputten Steuergeräten nicht mehr rausgegeben werden dürfen und die Händler ein Ersatzfahrzeug stellen sollen. Aber stell dich auf lange Wartezeiten ein, ich warte jetzt seit über 4 Monaten und der Ersatzwagen ist auch kein CUPRA. Absolute Frechheit was sich VAG hier leistet.