ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Update 1899

Cupra Update 1899

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 6. November 2022 um 13:24

Habe gestern in der Werkstatt das Update 1899 auf das H 56 Steuergerät bekommen, da die Assistenzzssteme ständig ausgefallen sind. Seit gestern geht das Radio wann es will. Außerdem geht die Sitzheizung beim Abstellen des Motors nicht mehr aus. Die Leuchten sind beim Starten wieder da und richtig heizen funktioniert auch nicht. Nachdem ich von der Werkstatt keine wirkliche Unterstützung bekomme, hat jemand eine Idee?

Hab das Auto jetzt 5 Monate und war bereits 3x in der Werkstatt.

Bin um jeden Rat dankbar.

Liebe Grüße

Sandra

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Sandra,

 

Ich habe ebenfalls einen Cupra Leon Sportstourer seit ca. 2 Monaten.

Bei mir steigt die Ansage vom Navi aus und Sprachsteuerung geht nicht.

Zudem steigt der Airbag aus und Front Assistent (sporadisch).

Alles hängt mit dem Infotainment System zusammen, da hierüber alles zentral gesteuert wird.

Cupra versucht mit jedem Update die Buslast zu reduzieren, um so Ausfälle u.ä. zu kompensieren.

Ich weiß, ist keine wirkliche Abhilfe, aber immerhin eine Erklärung für dein Phänom...

Liebe und sonnige Grüße vom Bodensee

Stefan

Themenstarteram 6. November 2022 um 14:06

Was für eine Hardware hast du. H 56 oder H 58

Hallo, hab gestern auch 1899 wegen ständiger Ausfälle der Assistenzsysteme drauf bekommen H56. Wegen der Ausfälle wäre jemand von Seat da gewesen und die Werkstatt sollte die Kamera in der Frontscheibe neu befestigen. Laut SEAT kann diese sich lösen durch Vibrationen. Für diesen Fehler gibt es noch keine TPI und ist nirgends Dokumentiert. Melde dich bitte bei per PN mir dann können wir ja mal telefonieren und Du kannst mir genauer erklären was bei Dir falsch läuft.

Bohne02

Bei mir hilft nur ein neues Steuergerät, auf welches ich nun seit 4 Wochen warte ...

Zitat:

@Sandy68 schrieb am 6. November 2022 um 15:06:06 Uhr:

Was für eine Hardware hast du. H 56 oder H 58

Ich habe H58 und "nur" 1890. Ist das so korrekt?

Themenstarteram 19. November 2022 um 16:01

Ich habe H56 und 1899

Mein Leon ist heute wieder mal in der Werkstatt.

Heute früh wurde mir gesagt, dass eine Feldaktion läuft und das Infotainment neue Software bekommt.

--> bisher habe ich die 1896 drauf und keine gravierenden Probleme. Mich also nicht darüber beschwert.

Scheinbar wird die 1899 jetzt flächig ausgerollt.

Themenstarteram 21. November 2022 um 14:11

Ja das bekommen scheinbar alle

Themenstarteram 25. November 2022 um 4:47

Muss hier nochmal eine Frage stellen. Hab jetzt das H56 und 1899. Die Assistenten gingen jetzt 14 Tage ohne Probleme, dafür lässt sich die Sitzheizung nicht mehr deaktivieren. Ausserdem geht die Start Stopp nach dem Starten in der Früh nach 20 Metern an der ersten Kreuzung in den Stopp Modus. Ausserdem kennt er an 3 von 7 Tagen den Schlüssel nicht. Von der Notbremsung ohne Grund ganz zu schweigen. Jetzt nach 14 Tagen kommen die Funktionseinschränkungen der Assistenzsysteme wieder.

Jemand eine Ahnung?

Gruß Sandra

Zitat:

@Sandy68 schrieb am 25. November 2022 um 05:47:46 Uhr:

Muss hier nochmal eine Frage stellen. Hab jetzt das H56 und 1899. Die Assistenten gingen jetzt 14 Tage ohne Probleme, dafür lässt sich die Sitzheizung nicht mehr deaktivieren. Ausserdem geht die Start Stopp nach dem Starten in der Früh nach 20 Metern an der ersten Kreuzung in den Stopp Modus. Ausserdem kennt er an 3 von 7 Tagen den Schlüssel nicht. Von der Notbremsung ohne Grund ganz zu schweigen. Jetzt nach 14 Tagen kommen die Funktionseinschränkungen der Assistenzsysteme wieder.

Jemand eine Ahnung?

Gruß Sandra

Ein neues Steuergerät hattest du schon bekommen, oder?

Dieses Auto ey...

Themenstarteram 26. November 2022 um 5:10

Nein da das Autohaus auf dem Standpunkt besteht wenn der Fehler nicht im Steuergerät abgelegt wird gibt's laut Cupra keines. Mittlerweile will ich dieses Auto auch nicht mehr

Zitat:

@Sandy68 schrieb am 26. November 2022 um 06:10:22 Uhr:

Nein da das Autohaus auf dem Standpunkt besteht wenn der Fehler nicht im Steuergerät abgelegt wird gibt's laut Cupra keines. Mittlerweile will ich dieses Auto auch nicht mehr

Die Argumentation ist für mich auch der Gipfel.

Meine angestrebte Wandelung wurde genau mit der Begründung abgelehnt.

Auf meine Frage an den Servicetechniker von Seat, Was das denn für ein System ist, welches keine Fehler protokolliert, obwohl ich die selben Fehler mit dem Handy belegt habe, kam dann auch nichts mehr außer Schulterzucken.

Ich bin auch fertig mit VAG und bin froh wenn der Wagen zurück geht, dauert leider noch.

Also fertigt man euch mehr oder weniger damit ab, Ausfälle & Bedienfails etc. weiterhin so hinzunehmen ohne das konkrete/dauerhafte Behebungen stattfinden?

Wie wird sich das vorgestellt seitens Cupra, der Kunde hat Probleme aber ist nicht des Herstellers Problem bzw. sieht sich nicht in der Pflicht diese abzustellen oder wie?

Themenstarteram 26. November 2022 um 9:26

So schaugts aus, denke mittlerweile es ist eine Hinhaltetaktik bis der Käufer aufgibt und es so hinnimmt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Update 1899