Infotainment Probleme bei Cupra Modellen? Hoffnung auf Besserung?
Hallo,
da ich in Kürze ein neues Auto bestellen werde, wollte ich einmal nachfragen ob die Probleme mit den Infotainmentsystemen in den Cupras (oder allen anderen Autos des VW Konzerns) immernoch so gravierend sind.
Würde mich prinzipiell für einen Cupra Leon ST 4Drive interessieren, habe allerdings Sorge dass ich die Entscheidung bereue nachdem was ich alles über die Fahrzeuge lese. Ist das noch immer so schlimm oder besteht hier (zumindest) Hoffnung auf Besserung.
Grüße aus Österreich,
Thomas
383 Antworten
Kann man in so einem Fall nicht eine Minderung der Leasingrate verlangen? Müsste doch ähnlich wie bei z.B. Wohnungen sein. Wenn die Wohnung einen nicht vereinbarten Mangel aufweist, kann die Miete gemindert werden, solange bis der Mangel behoben ist.
Zitat:
@UnchartedBull schrieb am 19. September 2022 um 23:55:00 Uhr:
Aber stell dich auf lange Wartezeiten ein, ich warte jetzt seit über 4 Monaten und der Ersatzwagen ist auch kein CUPRA. Absolute Frechheit was sich VAG hier leistet.
Beim Kauf eines Cupra hast du über Cupra Care immer den Anspruch auf einen Cupra als Ersatzfahrzeug.
Musste das meinem Händler auch erst beibringen.
Hab dann auch einen Formentor als Ersatzwagen anstelle des vorgesehenen Peugeot bekommen .
Zitat:
@bikendrifter schrieb am 20. September 2022 um 08:44:06 Uhr:
Beim Kauf eines Cupra hast du über Cupra Care immer den Anspruch auf einen Cupra als Ersatzfahrzeug.
Musste das meinem Händler auch erst beibringen.
Ja, für drei Tage. Weiteres ist auf Kulanz.
REL: https://www.motor-talk.de/.../...fnung-auf-besserung-t7203590.html?...
REL: https://www.cupraofficial.de/services/cupra-care
Mich würde auch mal interessieren, was in solch einem Fall mit der Leasingrate ist, wenn das Fahrzeug deutlich länger als normal in einer Werkstatt steht.
Ähnliche Themen
Anwalt aufsuchen
Lastschriftmandat entziehen
Rate kürzen mit Info vom Anwalt
Auto wird dann sicher in einer Woche fertig aufm Hof stehen...
Ich glaube mal gelesen zu haben, das letzte was du machen solltest ist die Rate nicht zu zahlen. Dann bist du wohl richtig Mode. Wurde mir von meiner Anwältin ausdrücklich gesagt, egal was ist, niemals die Rate zurück ziehen. Weil du dann der bist der gegen den Vertrag verstößt. Mir wurde gesagt, ich solle mich an die Bank wenden. Durch das Leasing sind nämlich immer drei Parteien mit dabei. Ich selber als leasingnehmer, die Bank als leasinggeber und der Händler als Händler.
Das ist in diesem Fall glaub ich alles nicht so einfach.
Rechtsanwalt nehmen.
Folgendes wird passieren:
Zitat:
Idealerweise wird mit der Werkstatt ein Erfüllungstermin vereinbart, zu dem die Reparatur abgeschlossen ist. Kann die Werkstatt den Termin nicht einhalten, gerät sie in Verzug und muss Schäden ersetzen, die dem Kunden durch die Verzögerung entstehen. Insbesondere kann der Kunde verlangen, dass ihm für die Dauer der Verzögerung ein Mietwagen auf Kosten der Werkstatt zusteht.
Wurde kein Erfüllungstermin vereinbart, sollte der Werkstatt zunächst eine angemessene Frist für die Autoreparatur gesetzt werden. Was unter einer angemessenen Frist zu verstehen ist, hängt stark vom Einzelfall ab. Ist die Kfz-Reparatur aufwendig oder sind die Ersatzteile nur schwer zu beschaffen, muss der Werkstatt eine längere Frist gewährt werden als bei einfachen Reparaturen. Lässt die Werkstatt die angemessene Frist verstreichen, muss sie für die Kosten eines Mietwagens aufkommen.
Alternativ zu einem Mietwagen kann von der Werkstatt auch ein Nutzungsausfallschaden verlangt werden. Der Kunde erhält dann eine Pauschale für jeden Tag, den er sein Auto aufgrund der langen Reparaturzeit nicht nutzen kann.
Quelle: https://www.anwalt.de/.../autoreparatur?...
Wie oben von @Phil95 beschrieben, sollten Ansprüche evtl. erst mit dem Leasinggeber besprochen werden. Meistens wissen die über den Status überhaupt nicht Bescheid.
Zitat:
@UnchartedBull schrieb am 19. September 2022 um 23:55:00 Uhr:
Musst mal gucken ob die SOS Notruf Funktion noch geht oder ob die bei dir auch rot ist. Sollte das der Fall sein ist dein Auto nicht mehr verkehrssicher und darf eigentlich nicht mehr gefahren werden.Laut Aussage von meinem Händler gab es auch ein Memo von CUPRA das alle Autos mit kaputten Steuergeräten nicht mehr rausgegeben werden dürfen und die Händler ein Ersatzfahrzeug stellen sollen. Aber stell dich auf lange Wartezeiten ein, ich warte jetzt seit über 4 Monaten und der Ersatzwagen ist auch kein CUPRA. Absolute Frechheit was sich VAG hier leistet.
Danke dir für diesen Hinweis, ich hab es heute mal kurz überprüft. Die SOS Leuchte ist tatschlich rot und im Display wird SOS auf mit Fehler angezeigt. Hast du eventuell eine Quelle für die Verkehrssicherheit bei nicht funktionierender SOS Leuchte? Dann hätte ich schon mal eine gute Grundlage um mal bei meinem Händler den Hammer kreisen zu lassen.
Viele Grüße
Micha
Hi, ich hatte das auch nur so von meinem Händler gehört, also leider keine Quelle zur Hand. Ich würde den Händler mal daraufhin weisen und parallel and service@cupraofficial.de ne Mail schreiben und dein Problem schildern. Unbedingt angeben, dass dein Händler sich weigert das Auto aufzunehmen. Das mit der Antwort auf die Mail dauert leider immer so 2 Wochen, sonst kannst du nochmal bei Twitter an @ CUPRA twittern, da wurde mir recht schnell geantwortet.
Bei all der hatschen Kritik muss ich mal was sehr positives feststellen: die Rückfahrkamera ist in Bezug auf Auflösung, Übersichtlichkeit und Nutzung im Alltag um Klassen besser als manches was in sogenannten Premiummodellen verbaut ist. Bin überhaupt immer noch super zufrieden mit dem Formentor als daily Wagen.
Zitat:
@leachim60 schrieb am 25. September 2022 um 20:23:54 Uhr:
Bei all der hatschen Kritik muss ich mal was sehr positives feststellen: die Rückfahrkamera ist in Bezug auf Auflösung, Übersichtlichkeit und Nutzung im Alltag um Klassen besser als manches was in sogenannten Premiummodellen verbaut ist. Bin überhaupt immer noch super zufrieden mit dem Formentor als daily Wagen.
Die Rückfahrkamera von der du sprichst würde ich gerne sehen. Die in meinen Formentoren ist bestimmt auch den Premiummodellen überlegen, aber nur wenn man die Zeit um 5 bis 10 Jahre zurückdrehen würde.
Zitat:
ich weiß nicht welchen Premiumhersteller du meinst.
Bei meiner Mercedes C- und E-Klasse war die 360° Kamera um Welten besser.
Kein blöder störender Balken vorne, automatische Umschaltung der Kamera und Fahrtrichtung sind nur mal 2 Beispiele. Vom Spurassi ganz zu schweigen
Zitat:
@Kalaun schrieb am 25. September 2022 um 20:35:16 Uhr:
Zitat:
Bei all der hatschen Kritik muss ich mal was sehr positives feststellen: die Rückfahrkamera ist in Bezug auf Auflösung, Übersichtlichkeit und Nutzung im Alltag um Klassen besser als manches was in sogenannten Premiummodellen verbaut ist. Bin überhaupt immer noch super zufrieden mit dem Formentor als daily Wagen.Die Rückfahrkamera von der du sprichst würde ich gerne sehen. Die in meinen Formentoren ist bestimmt auch den Premiummodellen überlegen, aber nur wenn man die Zeit um 5 bis 10 Jahre zurückdrehen würde.
Das Gleiche habe ich mir auch gedacht. Die Rückfahrkamera ist schlechter als die in unserem vorherigen Kuga MK2.......wenigstiens funktioniert sie seit dem SW Update zuverlässig. Aber v.a. im Dunkeln eine der beschissendsten Rückfahrkameras die ich bisher gesehen habe. Wie man das Teil als Premium loben kann verstehe ich nicht. 5 Jahre zurück drehen wird da schon eng, siehe Kuga MK2.
Keine Ahnung was ihr verbaut habt. Meine ist top - und ich fahr ua diese aktuellen Premiummodelle. M4 G83 Cab 2022 und das 911 er Cab 2018 - Fazit: die RFK von meinem Formentor 2021 ist besser. noch Fragen? Euch fehlt wohl Vergleichsmaterial ….
Zitat:
@leachim60 schrieb am 26. September 2022 um 20:12:24 Uhr:
Keine Ahnung was ihr verbaut habt. Meine ist top - und ich fahr ua diese aktuellen Premiummodelle. M4 G83 Cab 2022 und das 911 er Cab 2018 - Fazit: die RFK von meinem Formentor 2021 ist besser. noch Fragen? Euch fehlt wohl Vergleichsmaterial ….
Dann zeig doch mal her.... sie ist definitiv schlechter als bei unseren Mercedes Modellen im büro deshalb interessiert mich das wirklich.
Bei der a Klasse ist alles gestochen scharf, beim Formentor bei Tag schon sehr schlecht und nachts eine Zumutung.
Wir können uns nicht so einen Fuhrpark wie du leisten, zeig uns doch bitte mal wie das aussieht.
Anbei mal ein Bild einer Kamera welche ich nicht als zeitgemäß beschreiben würde.