ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Infotainment Probleme bei Cupra Modellen? Hoffnung auf Besserung?

Infotainment Probleme bei Cupra Modellen? Hoffnung auf Besserung?

CUPRA Leon 4 (KL), CUPRA Formentor KM, CUPRA Ateca
Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 11:51

Hallo,

da ich in Kürze ein neues Auto bestellen werde, wollte ich einmal nachfragen ob die Probleme mit den Infotainmentsystemen in den Cupras (oder allen anderen Autos des VW Konzerns) immernoch so gravierend sind.

Würde mich prinzipiell für einen Cupra Leon ST 4Drive interessieren, habe allerdings Sorge dass ich die Entscheidung bereue nachdem was ich alles über die Fahrzeuge lese. Ist das noch immer so schlimm oder besteht hier (zumindest) Hoffnung auf Besserung.

Grüße aus Österreich,

Thomas

Ähnliche Themen
383 Antworten

Seit dem Software Update auf 0804 keine Probleme mehr

Es ist schon recht häufig, dass irgendetwas nicht funktioniert bzw lagt. Angeblich soll ja ein großes Software Update kommen. Wird aber immer wieder verschoben.

 

Dennoch würde ich den Cupra wieder kaufen. Liegt aber auch daran das Alternativen die nicht das gleiche Problem haben, deutlich teurer für mich wären.

... schliesse mich mich den Vorrednern an, aktuell keine Probleme.

Hey Thomas, an sich ist es aktuell schon deutlich besser als zu Release.

Bedenke, dass dein Wagen aktuell wahrscheinlich fast ein Jahr Lieferdauer haben wird - bis dahin werden sicher auch nochmal ne ganze Reihe Bugs behoben sein.

Letzte Woche auch ein neues Update bekommen und seit ca. 1000 km keine Probleme mehr. Wie Langweilig…. ;-)

Zitat:

@Robbi10 schrieb am 11. Dezember 2021 um 08:05:18 Uhr:

Letzte Woche auch ein neues Update bekommen und seit ca. 1000 km keine Probleme mehr. Wie Langweilig…. ;-)

Bitte immer dazuschreiben was geupdated wurde und auf welche Version, ansonst fängt man mit der Info leider wenig an.

Gesten noch HW stand auch dazu dann ist perfekt

Bei funktioniert seit Update auf 1803 und allen OTA Updates seit August alles perfekt. Keine Aussetzer und System steht relativ schnell zur Verfügung- bin zufrieden.

Die selbe Frage stell ich mir aktuell auch. Habe einen Termin am 23.12. zum unterschreiben für einen Hybrid (Leasing). Aktuell fahr ich noch X2 ein Jahr. Aber ich hab hier die letzten Tage auch viel gelesen, ich konnte auch einiges erfahren, aber was da teilweise an Mängel zwecks Software auftritt macht meine Entscheidung meine Unterschrift am 23.12. zu setzen etwas schwer. Ich bin sonst echt begeistert von dem Auto, vor allem für den Preis gibts halt fasst keine Alternative..

EZ09/2021, SW1804… Regelmäßig Ausfall diverser Assistenten. Auto steht seit einer Woche beim Händler, keine Lösung… Warten auf Rückmeldung von Seat/Cupra…

Zitat:

@funkyfinz schrieb am 11. Dezember 2021 um 21:35:34 Uhr:

Die selbe Frage stell ich mir aktuell auch. Habe einen Termin am 23.12. zum unterschreiben für einen Hybrid (Leasing). Aktuell fahr ich noch X2 ein Jahr. Aber ich hab hier die letzten Tage auch viel gelesen, ich konnte auch einiges erfahren, aber was da teilweise an Mängel zwecks Software auftritt macht meine Entscheidung meine Unterschrift am 23.12. zu setzen etwas schwer. Ich bin sonst echt begeistert von dem Auto, vor allem für den Preis gibts halt fasst keine Alternative..

Du findest uns ein Forum natürlich auch nur Themen zu beschwerden. Das ist ja d r Sinn, Hilfe und Austausch.... Es will ja keiner Lesern wie super glücklich die anderen 90% mit ihrem Wagen sind.... Dann gibt es Leute die Regen sich auf wenn der Verbrenner angeht.... (Gut dann Kauf ich ein e-auto und kein Hybrid!) Ich fahre den hybrid 95% nur im SpaßModus (cupra) und der ganze Strom den ich lade kommt von meinem eigenen Dach, also ist es für mich eine gute Lösung und ein tolles Auto. (Das es in D noch keine efuels gibt, bin ich ja nicht schuld)

 

Mein Wagen funktioniert und hat volle Hütte (bis auf DWA, kein plan warum das nicht, aber egal Brauch ich auch nicht). Ich hatte bisher einmal "Ausfallen aller Assi Systeme" auf der AB im Schneegestöber, aber das ist auch logisch und da geht auch der Audi auf Fehler, weil die Menge kann die Sensorheizung nicht wegschmelzen.... Also alles gut.

 

Ein paar Bedienungen/Fehler oder eben nicht liegen natürlich auch einem selber, wenn ich dem System 0 Zeit gebe und wie ne wilde Sekretär /(-in) auf dem Bildschirm herumhacke, ist klar das es nicht besser wird. Ist wie ein PC der noch nicht voll geladen ist, da sollte man auch keine weiteren Programme öffnen.....

Mir persönlich macht das nichts. Kalt man kann auch 50.000€ mehr ausgeben, dann sollte dieses "Warten" nicht nötig sein.

 

Kleine Anmerkung von meiner Seite:

--> Memorysitze mit laden Fahrerprofil über Schlüsselzuweisung funktioniert und bei 8 von 10x problemlos. Bei den anderen 2 x muss man eben ne Minute warten und EV nochmals Zündung an/aus und im MIB auf Nutzerwechsel drucken (Frage er ja eh jedes Mal beim Start ab) und dann fährt er alle Positionen etc vom Nutzer an. Also nichts wirklich tragisches (klar hat's beim A5 8T mit den Memorysitzen zu 100% immer geklappt, aber das waren auch nur Sitze und kein ganzes Infotainment dahinter mit Einstellungen und etc)

Dein Beitrag liest sich leider so, als wären die Besitzer selber schuld dass nicht alles funktioniert. Das finde ich schon sehr grenzwertig. Wir können gerne mal tauschen.

 

Bei mir ist es nichts gravierendes, aber Kleinigkeiten die in Summe schon nerven können. Mal dauert das hochfahren des Infotainments 10 Sekunden, mal 2 Minuten. Meist bekomme ich direkt eine weiße Weltkugel, mal dauert es Minutenlang, erst gestern sogar 30 Minuten. Kessy macht seitdem es kalt ist auch was es will. Die Abfahrtszeiten bezogen auf die Klimatisierung sind schlichtweg unbrauchbar. Die Sprachsteuerung funktioniert mal fantastisch, mal werden für den gleichen Befehl mehrere Anläufe gebraucht. Hin und wieder meckert das Auto mit lautem Piepen, dass ich in der Mitte der Fahrspur fahren solle, obwohl ich genau das bereits tue. Die App ist sowieso eine einzige Katastrophe.

 

Das du diese "Probleme" nicht hast, kann ich mir hingegen kaum vorstellen.

Wenn selbst Pressefahrzeuge mit Problemen unterwegs sind, sind das wohl kaum „bedauerliche Einzelfälle“… Die genaue Zahl kennt wohl nur Seat/Cupra… Beim Golf 8 gab‘s mal was Offizielles… Die aktuelle Software ist zwar besser, aber noch weit weg von mängelfrei.

 

https://www.businessinsider.de/.../

Zitat:

@Chicko11 schrieb am 12. Dez. 2021 um 09:23:09 Uhr:

Das du diese "Probleme" nicht hast, kann ich mir hingegen kaum vorstellen.

Diese Aussage könnte man auch als grenzwertig sehen. Es gibt genügend Besitzer, die kaum bis gar keine Probleme mit dem Formentor haben. Leider ist das so und keiner kann sagen, warum es so ist. Ich habe einen aus Oktober 2020 und bisher läuft er ohne nennenswerte Probleme. Das ein oder andere tritt auch auf, aber bisher sehr selten und nach der Busruhe war auch wieder alles gut. Ich bin mir sicher, dass das nächste große Update, sehr sehr viele Bugs lösen wird.

Ich wünsche allen eine gute Fahrt und weiterhin viel Spaß mit dem Auto.

Zitat:

@MartinSky1979 schrieb am 12. Dezember 2021 um 09:42:15 Uhr:

Zitat:

@Chicko11 schrieb am 12. Dez. 2021 um 09:23:09 Uhr:

Das du diese "Probleme" nicht hast, kann ich mir hingegen kaum vorstellen.

Diese Aussage könnte man auch als grenzwertig sehen. Es gibt genügend Besitzer, die kaum bis gar keine Probleme mit dem Formentor haben. Leider ist das so und keiner kann sagen, warum es so ist. Ich habe einen aus Oktober 2020 und bisher läuft er ohne nennenswerte Probleme. Das ein oder andere tritt auch auf, aber bisher sehr selten und nach der Busruhe war auch wieder alles gut. Ich bin mir sicher, dass das nächste große Update, sehr sehr viele Bugs lösen wird.

Ich wünsche allen eine gute Fahrt und weiterhin viel Spaß mit dem Auto.

Stimme dir zu, auch bei mir würden inzwischen alle Fehler (20+) ausgeräumt und alles läuft wie es soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Infotainment Probleme bei Cupra Modellen? Hoffnung auf Besserung?