ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Infotainment geht erst nach ca 30 Minuten an, vorher gelegentlicher Bootloop

Infotainment geht erst nach ca 30 Minuten an, vorher gelegentlicher Bootloop

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 2. November 2023 um 11:44

Servus aus Nordbayern!

Ich bin neu hier unter den Phaeton Fahrern :)

Nachdem ich einen V6 GP2 probegefahren bin, welcher mich schon sehr vom Komfort überzeugt hatte, kam plötzlich ein sehr gepflegter V10 TDI vom Himmel gefallen, 192 Tkm, Scheckheft, Zweite Hand, kein Rost, 4 Sitzer, Langversion in Dunkelblau (meines Wissens nach Luna-Blau). Nun bin ich also sehr glücklicher Besitzer eines V10 TDI EZ 31.10.2006.

Dass das Fahrzeug nicht Mängelfrei ist war mir bekannt, jedoch habe ich das bestehende Problem auf die Komfortbatterie geschoben, was sich unter Umständen als Falsch erwiesen hat. Wie im Titel zu erkennen plagt mich ein nicht funktionierendes Infotainment System. Wie der geneigte Phaeton Fahrer weiß, ist dadurch ebenfalls keine Standheizungsnutzung bzw. generelle Heizungsnutzung möglich. Kessy funktioniert auch nur sporadisch, Elektrische Heckklappe trotz neuem Kabelbaum den Geist aufgegeben. Alles sehr mysteriös.

Nach einiger Recherche bin ich auf folgende mögliche Fehlerquellen gestoßen:

- Standheizungssteuergerät

-Defekte Komfortbatterie (Ruhestrom von 14.7 Volt)

-Defekter Chip im Infotainment-System

Bereits versucht habe ich, die Batterie mit einem AGM Ladegerät versucht aufzuladen, auch nach 16 Stunden des Ladens zeigt das Gerät immernoch "Laden" an. Dahingehend bin ich ein wenig skeptisch, ob nicht vielleicht einfach die Batterie unter Last (bzw. Peak zum Fahrzeugstart) zusammenbricht und dann erst funktioniert, wenn allle Kondensatoren ihre Ladung haben sowie keine Unterspannung mehr haben (ja, sehr sehr akademische Sichtweise ;))

Gerne bin ich ebenfalls offen für weitere Lösungsratschläge.

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Willkommen im Phaeton Forum :)

Komfortbatterie Ruhestrom von 14.7 Volt kann nicht sein.

Ruhestrom wird in mA gemessen/angegeben.

Solltest Du Ruhespannung meinen, wäre das zu hoch. Bei vollgeladener AGM Batterie max. 12,75 V.

Wenn die Batterie nicht mehr geladen werden kann, ist sie tiefentladen.

Alle Deine Probleme deuten auf eine defekte Komfortbatterie hin.

LG

Udo

Themenstarteram 2. November 2023 um 13:17

Alles klar, vielen Dank Udo!

Verzeihung, meinte natürlich Spannung und nicht den Strom!

Ich werde das mal weiter verfolgen, jedoch erschließt sich mir nicht ganz, wieso es dann irgendwann funktioniert oder ist meine Theorie dahingehend korrekt? Denn sobald ich ihn gefahren habe geht das Infotainment auch einige Zeit ohne Probleme, gestern zum Beispiel im Stau 2 Stunden lang ohne probleme bei Abgeschaltetem Motor. Spricht jedoch dafür, weil ich quasi keine Elektrischen helferlein mehr habe, PDC funktioniert auch nicht aktuell, das würde ich jedoch auf einen Sensordefekt schieben. Das auslesen hat einige Kurzschlüsse gegen Masse ausgespuckt, das hat mich etwas Skeptisch gemacht!

Gibt es eine Empfehlung bezüglich meines Dicken?

Aktuell schwebt mir die Varta5 (G14) Silver Dynamic AGM mit 95Ah und 12V vor.

LG

Julian

Ja, diese Varta ist zu empfehlen.

LG

Udo

Themenstarteram 7. November 2023 um 8:04

Sooo! Guten Morgen!

Habe gestern die Batterie ausgetauscht, da sie die selben Leistungsdaten hat, habe ich sie bisher noch nicht angelernt. (Nur wie laut VW angegeben Schlüssel links/rechts drehen und Alle Fenster auf und wieder zu machen.) direkt nach dem Anschließen hat alles soweit perfekt funktioniert. Dann bin ich 2 Stunden Später losgefahren und siehe da: Das Problem hält an. Infotainment und alles was dazu gehört geht nach wie vor nicht. Wenn's mal läuft und man läst den Schlüssel stecken kann man auch 3 Stunden lang alle Funktionen nutzen, nur wenn der Dicke dann mal wieder eine Weile stand funktioniert es nicht.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es einen recht hohen Ruhestrom aufgrund eines Defekten Kessy "Moduls" in der Fahrertür gibt. Was hat es damit aufsich?

Oder ist es vielleicht doch einfach nur der Grafikchip des ZAB?

Ich kann nicht beurteilen, welche Funktionen alle über die Komfortbatterie gespeist werden, daher tu ich mir etwas schwer einzuschätzen welche Funktionen er haben muss, selbst wenn die Batterie leer wäre. Denn: Sitzverstellung, Schiebedach, Massage, Sitzheizung und Sitzbelüftung funktionieren alle, Memory gleichermaßen. Das Mysteriöseste an der ganzen Geschichte: Die Heckklappe ging exakt einmal elektrisch auf und zu, danach wieder nur per Schlüssel. Zufall?

Vielen Dank und Grüße!

Themenstarteram 20. November 2023 um 18:10

Hallo Udo,

nach eingehender Nachvollziehung deines zur Verfügung gestellten SSP, bin ich dem Fehler leider kein Stück näher auf der Schliche.

Hast du eventuell aus eigener Erfahrung noch einige Anhaltspunkte, wie ich das Problem eingrenzen kann? Da dass ganze System ja nach einiger Zeit makellos funktioniert schließe ich persönlich einen Defekt in der Ringleiterbahn aus.

Für wie wahrscheinlich hältst du die typische Phaeton Krankheit mit dem Wasser im Fußraum und dem damit verbundenen Defekt des Kessy Moduls?

Das Auto ist bisher nämlich exakt 1x per Start Knopf angesprungen, von den Türen spricht keine an. Habe auch einige Fehler im Fehlerspeicher der Start-/Zugangsberechtigung. Gibt es hier im Forum jemanden der das preiswert erledigt bzw. sind die Angebote auf Ebay Vertrauenswürdig?

Grad zu dieser Jahreszeit würde ich mich sehr über eine (Stand-)Heizung freuen ;)

LG

Julian

Hallo Julian,

So ganz logisch finde ich deine Schilderungen noch nicht. Ein stiller Verbraucher führt meistens eher dazu, dass die Batterie dann ganz leer ist und man nur dann in einem "zwischenzustand" ist wenn der Abstand zwischen Fahrzeug fahren und Fahrzeug abstellen gerade richtig ist.

Das ZAB sowie das RNS besteht ja auch aus Flashspeicher der nach fast 20 Jahren durchaus auch mal korrupt sein kann. Wenn das System hochgefahren ist, wird das meiste im Arbeitsspeicher liegen (sonst wäre der Flash ja schon längst kaputt geschrieben). Wenn das hochgefahrene System dann läuft, heißt das noch nicht, dass wirklich alles in Ordnung ist. Zumindest kann ich mir beim RNS sonst nicht erklären, weshalb ein Firmwareflash die Bootloop teilweise beheben kann.

Andererseits kann es ja auch mit dem Zusammenspiel aus ZAB und Auto selbst liegen, das halte ich erstmal für wahrscheinlicher. Wenn du allerdings das ZAB ausschließen willst, dann besorge dir doch ein Gebrauchtes. Ich habe häufig festgestellt, dass einfach zeit spart etwas zum Testen da zu haben, und wenn nachher der Fehler wo anders lag, dann verkauft man es wieder.

Wenn du schon einige Fehler im Fehlerspeicher hast, dann würde ich diesen Fehlern nachgehen. Bevor du aber das Kessy raussendest, schau es dir doch erstmal an und mach mal ein Foto von der Platine!

Außerdem wirst du einige Anleitungen hier im Forum finden, bei denen die "unwichtigen" Sensoren des Kessys abklemmen kannst (Türgriffsensoren, Türtaster). Ein heiles Kessy bringt dir nichts an defekten Sensoren.

Auch was die restlichen Fehler anbelangt sind die von Interesse, da das ZAB ja eine nicht unbedeutende Rolle in der Fahrzeugkommunikation spielt bzw. daran teilnimmt.

Zum RNS wie auch zum ZAB gibt kenne ich keine Servicedokumentation. Wie diese auf bestimmte Fehler reagieren (z.B. nur Datenmurks von der Standheizung usw.) weiß ich leider auch nicht und die Software zum Modifizieren wird gehütet. Die einzige Diagnosemöglichkeit bleibt also VCDS oder etwas Ähnliches.

Themenstarteram 23. November 2023 um 19:29

@Revoxi

Hi!

Vielen Dank für die Antwort.

Die Fehlerstaffelung macht mich ebenfalls misstrauisch.

Habe soeben endlich nach langem Suchen eine Anleitung zum abklemmen der „unwichtigen“ Sensoren des Kessys gefunden und werde mal versuchen diese falls möglich auszupinnen bzw. Zu trennen, da mich das nicht stört. Feuchtigkeit habe ich definitiv im Beifahrerfußraum. In den kommenden Tagen steht bei mir mal eine Reinigung der Abläufe an, sofern mir das möglich ist.

Morgen werde ich mit dem VCDS mal sehen, was es zur Aktivität der Türgriffe sagt, kann man ja sofern ich weiß auslesen.

Das komische ist ja wie gesagt, wenn ich eine taufrisch aufgeladene Batterie einbaue funktioniert alles einwandfrei, bis ich den dicken eben mal eine Weile stehen lasse (im Sinne von einigen Stunden, nicht mal Tagen)

Mal startet das ZAB sofort, geht einige Sekunden, geht dann aus und hängt dann im Bootloop. Es geht jedoch immer nach 35 Minuten Fahrt und dann ohne Unterbrechung.

Daher ist das mit dem Speicher durchaus ein interessanter Gedanke. Diesen werde ich mal weiter verfolgen. Danke!

Das ZAB ist dann aber auch nach 35min Bootschleife warm und vielleicht hat dann eine Lötstelle im Inneren auch wieder Kontakt ?

Wie gesagt, das sind alles wilde Theorien ;)

Dass es im ZAB aber Probleme mit Lötstellen gibt ist glaube ich aber Fakt.

Themenstarteram 24. November 2023 um 12:08

Servus. :)

Neuer Tag neues Glück!

Grad eben nochmal ausgelesen:

Navigationssteuergerät:

00384 - Optischer Datenbus

004 kein Signal/Kommunikation, sporadisch

Standheizungssteuergerät:

01305 Datenbus Infotainment

014 Defekt

Wenn ich anderen Threads ein wenig Aufmerksamkeit schenke hört sich das beinahe schlüssig an, da das Bordnetzsteuergerät laut Zottel das erste Steuergerät ist, was baden geht, bei Wassereinbruch.

 

Anbei noch ein wenig Rückmeldung des Kessys.

Vielen Dank für jede Antwort!

Img
Img
Img
+4

Wobei das sich ja fast so ließt als ob da schon Antennen schon abgezogen wurden?

Die inneren Antennen zu deaktivieren macht aber eigentlich keinen Sinn.

War es nicht so, dass manchmal auch die Antennenverstärker auf den PCBs einen Defekt erleiden?

Bin gespannt wie dein Kessy aussieht!

Themenstarteram 26. November 2023 um 20:43

@Revoxi Nachdem ich heute 2 Stunden rumgedoktert habe um den Fußraum ohne Zerstörung anderer Bauteile einsehbar zu machen, musste ich feststellen, dass ich in meiner Schusslichkeit den falschen Fußraum zerlegt habe, nämlich den Beifahrerfußraum .Das Gute dabei ist: ich kann jetzt endlich mal den Fußraum ordentlich trocknen, weil der schwimmt wirklich extrem (bzw. beide). Schiebedachablauf links ist super, nur rechts fließt es mir direkt in den Fußraum. Nachdem ich blöderweise den Stopfen in der Bordwand gezogen habe habe ich nun ein immenses Problem diesen wieder auf die "Leitung" zu bekommen, der Stopfen war jedoch mehr als Verstopft, da lief auch mit Herz-Rythmus Massage nichts durch. Erst nach dem Sanften verwenden eines Schraubenziehers kam wieder Wasser in annehmbarer Menge durch. Habe daraufhin erstmal die Verjüngung etwas beschnitten, so wie es im FAQ empfohlen war. Nach dieser Anleitung werde ich nun auch mal nach den Klimaabläufen sehen, das ist ja das Wahrscheinlichste, wenn ich mal so drüber nachdenke. Was mich etwas wundert: Links ist der Ablauf top und dennoch steht der Fußraum unter Wasser?

 

Lässt ja fast auf Klima /Wärmetauscher schließen...

Wie das mit den Antennen ist habe ich leider nicht die geringste Idee, ich habe nicht damit gerechnet, dass die mit seperaten Verstärkern arbeiten.

Werde falls möglich morgen den Fahrerfußraum zerlegen und schauen, sowie versuchen diesen äußerst ungünstig Konstruierten Stopfen anzubringen. man hätte das Rohr was von oben kommt auch ruhig noch 2-3 cm länger machen können, dann gäbe es da überhaupt keine Schwierigkeiten ;)

Mein Dicker steht jetzt jedenfalls erstmal, bis ich mit dem Steuergerät weiter gekommen bin. Werde es vermutlich einschicken zu den Kessydocs.

Die Fehlermeldungen mit den Antennen machen mich jedoch auch sehr skeptisch. Alles ein wenig durchwachsen gerade. Naja so ist das eben, wenn man sich günstig ein Projekt zulegt ;)

Diese Antennen (R135-R139) haben keine eigenen Verstärker. Sie sind direkt mit dem Kessy verbunden und werden nur für die Schlüsselerkennung benutzt. Mach Dir keine Gedanken, selbst wenn das Kessy richtig funktioniert gibt es gelegentlich diese Fehlereinträge. Schau mal auf die Fehlerhäufigkeit (0-2), bei einem echten Fehler gäbe es ganz andere Zahlen.

VG Günther

edit:

Das ZAB ist natürlich wichtig, aber leider auch anfällig. Im Link mal meine Reparaturerfahrung:

https://www.motor-talk.de/forum/zab-display-reparatur-t6832404.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Infotainment geht erst nach ca 30 Minuten an, vorher gelegentlicher Bootloop