ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Navigationskarte für Discover Media zu klein?

VW Navigationskarte für Discover Media zu klein?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

ich verwende die Karte für das Navi.

Nur passt das Kartenmaterial inzwischen nicht mehr auf die Karte. Ich habe es immer selber mit dem Mac kopiert. Nun verwendete ich das erste mal die Discover Care Software.

Nur das Ergebnis ist das selbe.

Das Material passt nicht auf die Karte.

Ist das bei Euch auch so?

Ich verwende auch eine Software CleanMyDrive2 damit kein Datenmüll auf der Karte ist.

 

Nur funktioniert das Navi ja nur mit der VW Karte. Andere schluckt das System nicht.

 

Was nun?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Die SD-Karte für die Navigationssysteme der ersten Generation (MIB I) muss formatiert werden und die Größe der Allokationseinheit muss beim Formatieren auf 4096 Bits eingestellt sein.

Echt?

WOW.

Formatiert die Software von VW die nicht selber?

Leider nein. Warum weiß VW wahrscheinlich nicht mal selbst.

Du musst Dich für einen Teil von Europa entscheiden: entweder Europa1 oder Europa2:

http://www.navigation.com/.../...8I5tL4h2uCIgM6kD2kju5AR1SHxQfTMBC?...

Aber warum funktionieren nicht andere SD Karten?

Die Software bietet doch sogar extra einen Menüpunkt dafür an. Nur stopft man die Karte dann ins Navi, wird diese nicht erkannt.

Sonnst würde ich ja ne 16er Kaufen dann sollte es das Problem ja nicht geben aber so richtig will das ja alles auch nicht fruchten.

Zitat:

@vwg6 schrieb am 5. Oktober 2017 um 11:50:26 Uhr:

Aber warum funktionieren nicht andere SD Karten?

Weil VW das nicht will.

Eine SD-Karte hat einen Speicherbereich, an den "Otto-Normalo" nicht drann kommt und dient dem DRM (https://de.wikipedia.org/wiki/SD-Karte). Somit musst Du unbedingt eine SD-Karte von VW kaufen und kannst nicht irgendwie Kopien der Navi-Karten verteilen.....

Ja ist schon klar. Aber warum bietet die VW Software DiscoverCare genau dieses aber an.

Das geht mir nicht in den Kopf

Das können Dir nur die Entwickler der Software sagen ;-)

Und wenn man die VW Karte mit 4096 Bits Formatiert also wie oben geschrieben funktioniert die auch hinterher noch oder?

Das ganze ist doch schon mehrfach regelrecht durchgekaut worden.

Und es wird immer noch MIB 1 und 2 und Media und Pro durcheinander geworfen.

Bei DM MIB1 muss bei Formatieren auf 4096 umgestellt werden. Bei MIB 2 (noch) nicht.

Bei DP kann man eine normale SD Karte zum Update nehmen.

Ach sorry. Das mit DP wusste ich jetzt nicht.

Muss ich wohl die VW Karte mal Formatieren. Geht auf einen Apple sehr umständlich in der Konsole. Habe mal Testweise eine andere 8 GB Karte genommen. Da passt es nun drauf.

Da passte es vorher aber auch nicht. :-(

Sorry aber was ist MIB?

Nein auf die VW Karte hat es auch nicht mehr gepasst.

Muss ich mal auf einem Windows PC testen. Wird wohl das letzte Update gewesen sein was ich gemacht habe.

Zitat:

@vwg6 schrieb am 5. Oktober 2017 um 12:54:42 Uhr:

....

Sorry aber was ist MIB?

Das steht für Modularen Informationsbaukästen. Die verschiedenen Radio-und Navisysteme bauen aufeinander auf.

Beispiel:

Radio: Composition Media

Navi: Discover Media (Radioteil ist das Composition Media und es wurde ein Navi hinzugefügt. Dieses befindet sich dann im Handschuhfach.)

MIB 1 ist die erste Gerätegeneration und es gibt seit längerem schon die 2. Generation.

Trotz des Abbruches in den letzten MB's funktioniert die VW Karte aber.

Nur die Ideallösung kann es doch nicht sein.

Ich werde mal VW anschreiben.

Wenn die schon für Apple eine software rausbringen dann muss das auch funktionieren.

Geht ja mal gar nicht so was.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Navigationskarte für Discover Media zu klein?