Infotainment "Composition"

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

kann das Basisradio auf DAB+ nachträglich aufgerüstet werden? Lt. hier

https://webspecial.volkswagen.de/.../infotainment-systeme?...

wäre es sogar Serie, aber nicht lt. Konfigurator.

Und kann dafür nachträglich (we.upgrade?) App.connect genutzt werden --> kann man also damit Google Maps via Smartphone nutzen?
Kostet das App.connect monatlich etwas oder wäre das ein Einmalbetrag? (Ist dafür we.connect+ erforderlich?)

Und kann mir jemand erklären, was MIB3 ist? Nur die aktuelle Software von VW für Discover Media/Pro oder ist das auch beim Composition (abgespeckt) drauf?

Danke!!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio "Composition" // Basisfunktionen' überführt.]

203 Antworten

Ich habe heute den Hauptnutzer mit We Connect angelegt. Es geht tatsächlich über die eSIM. Die Funktionen für das Composition sind aber überschaubar. Trotzdem finde ich so manche Funktion selbst beim kleinsten MIB3 schon mega.

Wie geht das mit der e SIM?
Ich warte seit dem 19.12.2020 auf meinen Light Assist über Weconnect..

We Connect-Account anlegen - Ab ins Auto mit 2 Schlüsseln - Neuen Nutzer anlegen - Mit den We Connect Anmeldedaten im Auto anmelden - Die 2 Schlüssel verifizieren und aktivieren - Die eSIM aktiviert sich selbst und lädt die erforderlichen Daten selbstständig herunter. Danach wird der neue Nutzer bestätigt.

Zitat:

@Klundi77 schrieb am 1. Februar 2021 um 23:07:09 Uhr:

Welche Ausstattung hat Dein Golf 8?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Jens3 schrieb am 1. Februar 2021 um 23:13:52 Uhr:

Zitat:

@Klundi77 schrieb am 1. Februar 2021 um 23:07:09 Uhr:

Golf 8 Life
Voraussetzungen für Light Assist sind gegeben. Ich konnte es ja auch im Weconnect Shop bestellen am 10.12.20.
Nun ja, jetzt steht es nicht mehr als verfügbar drin im Shop.
Ich habe allerdings ein Import, vielleicht liegt es da dran. Hab aber bereits 10 Tickets bei der Hotline aber bisher keine Lösung...
Gehe fast davon aus dass das Composition aufgrund des fehlenden Shops im Menü keine Möglichkeit für ein Upgrade bietet. Oder hat hier jemand den Shop mit dem Composition?
Online ist mein Fahrzeug, das Datum in der Weconnect app ist immer aktuell.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 1. Februar 2021 um 23:05:43 Uhr:

Ich habe heute den Hauptnutzer mit We Connect angelegt. Es geht tatsächlich über die eSIM. Die Funktionen für das Composition sind aber überschaubar. Trotzdem finde ich so manche Funktion selbst beim kleinsten MIB3 schon mega.

Ja, reicht eigentlich auch für meine Bedürfnisse. Auf Webradio bin ich aber auch neugierig. :-))

Zitat:

@Klundi77 schrieb am 1. Februar 2021 um 23:17:41 Uhr:

Zitat:

Golf 8 Life
Voraussetzungen für Light Assist sind gegeben. Ich konnte es ja auch im Weconnect Shop bestellen am 10.12.20.
Ich habe allerdings ein Import, vielleicht liegt es da dran. Hab aber bereits 10 Tickets bei der Hotline aber bisher keine Lösung...
Gehe fast davon aus dass das Composition aufgrund des fehlenden Shops im Menü keine Möglichkeit für ein Upgrade bietet. Oder hat hier jemand den Shop mit dem Composition?

Ist standardmäßig in der Life-Ausstattung schon dabei. Den hättest Du nicht mit bestellen brauchen.
Könntest Du von VW wieder zurückfordern. Die werden das auch machen.
Egal, ob über Wolfsburg gekauft oder Re-Import.
Den Light Assist kannst du im Composition aktivieren. Macht aber eher auf der Autobahn sinn.
Hast Du einen 1.0 oder 1.5 Motor?

@Jens3
ich habe definitiv keinen Light Assist (FL Assistent)
Hab alle Einstellungen durch. Ich kann beim Licht lediglich einstellen obs beim Scheibenwischer mit angeht, sonst nix..
Hab den 1,5er mit 131 PS.

Light Assist ist Bestandteil vom Licht-und-Sicht-Paket und damit beim Life aufpreispflichtig.

Das ist richtig. Ich habe ebenfalls einen 1.5 TSI ACT Life als Reimport mit LA als aufpreispflichtiges Extra.

Der fehlende In-Car-Shop dürfte beim Composition die größte Hürde darstellen. Trotzdem müsste aufgrund der VIN der Shop doch die individuellen Möglichkeiten aufzeigen können. Ausstattungsmäßig ist bei mir sowieso nur die 30farbige Ambientebeleuchtung und die einfache Sprachbedienung interessant. Beide Features aber auch verzichtbar. Android Auto lässt sich ebenfall komplett durch die Sprache steuern, was ich bei meinem Audi schon durch habe....

Zitat:

@sir_d schrieb am 1. Februar 2021 um 23:37:35 Uhr:

Light Assist ist Bestandteil vom Licht-und-Sicht-Paket und damit beim Life aufpreispflichtig.

Ja, stimmt habe es jetzt in meiner Ausstattung auch im Licht und Sicht Paket gefunden.

Zitat:

@Klundi77 schrieb am 1. Februar 2021 um 23:17:41 Uhr:

Zitat:

Golf 8 Life

Oder beim Autohändler/Autohaus nachfragen, ob die das freischalten können. Wenn Du einen Beleg für das Upgrade hast, kannst Du ja den Betrag zurückfordern!

Zitat:

@Polmaster schrieb am 1. Februar 2021 um 09:28:12 Uhr:

Jens, vielleicht hast du etwas falsch verstanden. Ich möchte auch keine weitere Bedienleiste für das Composition. Die beiden Knöpfe und Touch reichen mir vollkommen aus.

Nächste Composition-Frage:
Das Teil hat kein WLAN, richtig? Somit ist eine Online-Aktualisierung oder Download von WeConnect-Inhalten nur über die eSIM möglich, korrekt?

In meiner Ausstattungsliste ist -Wi-Fi/WLAN Hotspot- mit aufgeführt. Dann sollte Webradio auch klappen.
Und über meinen Link ist das auf VW-Seite auch erwähnt. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert!

@Jens3
Hast du einmal eine komplette Auflistung deiner Ausstattung? Außerdem musst du dann das Menü "WLAN" im Composition angezeigt bekommen.

Webradio geht über Android Auto bequemer.

Hallo, ich werde mein Golf 8 Variant Life bei den Composition Media bestellen. Im Konfigurationsbildschirm habe ich festgestellt, wie auf der linken und rechten Säule hässlich hervorstehen (siehe beigefügtes Bild). Kann jemand ein Foto in seinem Auto aus einem Winkel machen, damit ich sehen kann, wie es in der Realität aussieht. Es scheint mir sehr seltsam und nicht sehr gut durchdacht. (Mein Händler hat nur Autos mit dem größeren Bildschirm).

Eine andere Frage: Können Sie ein Android-Telefon drahtlos mit "Komposition" verbinden, damit Google Maps auf dem Bildschirm gespiegelt wird?

(I am using Google Translate to write/read in the forum)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Designproblem "Composition" und drahtlose Android-Verbindung?' überführt.]

Composition Media
Deine Antwort