Infosammlung i5
Ich interessiere mich für einen 5er Kombi, der rein elektrisch angetrieben wird. Ich nenne dieses Modell den "i5 Kombi".
Da vor einigen Monaten der iX3 vorgestellt wurde und bereits Videos vom i5 (Coupe Form) existieren, könnte ich mir vorstellen, dass in den nächsten Jahren der "i5 Kombi" von BMW angeboten wird, der über 500 km Reichweite hat.
Ich wäre dankbar über Infos, ob und wann ein solches Modell von BMW auf den Markt kommen wird.
Beste Antwort im Thema
Im parallelen Thema zum inext wurde folgender link mal gepostet.
https://www.bmwblog.com/2020/09/09/bmw-nine-new-evs-by-2025/
Wie du schon selbst für dicb herausgefunden hast, kommt wohl eine elektrische 5er-Limousine. Unter den im Artikel bis 2025 möglichen Modellen ist alles, aber kein Touring.
Man muss auch sehen: Kombis verkaufen sich außerhalb Deutschlands nicht besonders und auch hier boomt der SUV und gräbt Kombis und Vans das Wasser ab.
Ich rechne nicht vor 2025 mit einem 3er oder 5er Touring reinelektrisch.
848 Antworten
Auch wenn das durchaus Vorteile des i5 sind, so sind gerade der Autobahnassistent (keine Hände am Lenkrad, 850 Euro) und der Digital Key Plus (170 Euro) nicht in meiner Vergleichskonfiguration enthalten.
Das sind so meine 1000 Euro Wackelkandidaten.
Beim Autobahnassistent weiß ich nicht, wie gut der in der Realität funktioniert und dieser ist laut Beschreibung auf deutsche Autobahnen beschränkt.
Für Digital Key Plus fehlt mir eine SmartWatch und das Handy will ich für sowas nicht unbedingt nutzen/rausholen. So ein großer Freund dieser ganzen schlüssellosen Technik bin ich eh nicht, nachdem fast jedes Wochenende diverse Fahrzeuge mit Komfortzugang über die Grenze nach Osten verschwinden.
Der letzte Punkt ist ein gutes Argument FÜR den Digital Key Plus. Der ist nämlich um Einiges sicherer. Du kannst das Signal nicht überbrücken und auf der IT Security Seite sind Apple und Google mit an Board.
Korrekt, zum einen muss das Handy eben nicht mehr rausgeholt und an den Griff gehalten werden, sondern kann in der Tasche/ Hose bleiben. Und zum anderen ist u.a. auch eine laufzeitanhängige Komponente in der Kommunikation enthalten, so dass ein einfacher Relayangriff des Signals nicht mehr möglich ist. Bisher kenne ich keinen Fall, wo ein Fahrzeug mit UWB und DK+ darüber entwendet wurde.
Den Vorteil sehe ich gar nicht in einzelnen Features, sondern einfach darin, dass man die neueste Hardwaregeneration hat - mit allen Implikationen.
Das sind so Sachen wie Videoaufnahme bei Alarmanlage, unbegrenzte Aufnahmen auf USB, Digital Key Plus, Plug & Charge, Selfie-Kamera (wers braucht), bessere Assistenten, gekühlte Ladeschale, usw. - eben alles aktuell. Dazu auch OS8.5 mit MGU22, Youtube, Spiele, Updates usw. Als eines der letzten OS8.5-Fahrzeuge wrid der i5 sicher auch bei den meisten OTAs mit dabei sein.
Das ist so einer der Punkte, die am i4 halt etwas schade sind.