ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Infos zur Heckträgervorbereitung im X1

Infos zur Heckträgervorbereitung im X1

BMW X1 F48
Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 7:02

Hallo,

hier mal ein paar Infos für Interessenten dieser Zusatzausstattung.

Ohne montierten Kugelkopf ist nichts zu erkennen, da die Steckdose um ca 90° nach oben hinter die Heckschürze geschwenkt werden kann.

Der nicht im Lieferumfang enthaltene Kugelkopf hat links und rechts an der Kugel zwei ca 5mm kleine Bolzen, die die Aufnahme eines Anhängermauls verhindern, aber bei (den meisten) Heckträgern nicht stören.

Leider gibt es keine passende Ablage für den Kugelkopf im Kofferraum bzw. im Ablagefach darunter; geliefert wird er "nackt" im Pappkarton.

Siehe Fotos

Grüße Mikamaxi

Img-0867
Img-0866
Img-0768
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 7:02

Hallo,

hier mal ein paar Infos für Interessenten dieser Zusatzausstattung.

Ohne montierten Kugelkopf ist nichts zu erkennen, da die Steckdose um ca 90° nach oben hinter die Heckschürze geschwenkt werden kann.

Der nicht im Lieferumfang enthaltene Kugelkopf hat links und rechts an der Kugel zwei ca 5mm kleine Bolzen, die die Aufnahme eines Anhängermauls verhindern, aber bei (den meisten) Heckträgern nicht stören.

Leider gibt es keine passende Ablage für den Kugelkopf im Kofferraum bzw. im Ablagefach darunter; geliefert wird er "nackt" im Pappkarton.

Siehe Fotos

Grüße Mikamaxi

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Der Kugelkopf kommt doch in die Hartschaumbox in der unteren Ablage,

oder hast du die nicht?

danke für die Infos! Welche Teilenummer hat dieses Haken, und wieviel kostet er?

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 7:44

Hallo,

Teilenummer ist: Kugelkopf HE 6 870 724, kostet 137,52 Euro plus MwSt.

Die Hartschaumbox gibts höchstwahrscheinlich nur dann, wenn die die Anhängerkupplung geordert wird, aber nicht bei der Heckträgervorbereitung!

Grüße Mikamaxi

Ja, das ist wahrscheinlich so

Hallo zusammen,

hab jetzt mal ne Frage: Kann ich denn mit der Heckträgervorbereitung auch einen Kugelkopf einer Anhängerkupplung anbringen und habe dann selbige? Evtl. nur noch eintragen lassen! Sollte doch günstiger sein, als die Original AHK, oder?

Beste Grüße

Jupp

Danke für die Infos - besonders Mikamaxi für die Fotos. Habe einen Uebler X21 nano Fahrradträger und der passt auch auf den Kugelkopf mit den beiden kleinen Bolzen. Werde daher bei meiner Bestellung die AHK ab- und die Heckträgervorbereitung dazu bestellen. Leider fahre ich erst in der letzten Aprilwoche nach München ....

Roland

Zitat:

@Jupp1512 schrieb am 29. Dezember 2015 um 18:18:57 Uhr:

Hallo zusammen,

hab jetzt mal ne Frage: Kann ich denn mit der Heckträgervorbereitung auch einen Kugelkopf einer Anhängerkupplung anbringen und habe dann selbige? Evtl. nur noch eintragen lassen! Sollte doch günstiger sein, als die Original AHK, oder?

Beste Grüße

Jupp

Dies würde mich auch interessieren :-)

Zitat:

@Satya schrieb am 5. Januar 2016 um 07:40:26 Uhr:

Zitat:

@Jupp1512 schrieb am 29. Dezember 2015 um 18:18:57 Uhr:

Hallo zusammen,

hab jetzt mal ne Frage: Kann ich denn mit der Heckträgervorbereitung auch einen Kugelkopf einer Anhängerkupplung anbringen und habe dann selbige? Evtl. nur noch eintragen lassen! Sollte doch günstiger sein, als die Original AHK, oder?

Beste Grüße

Jupp

Dies würde mich auch interessieren :-)

Das wird nicht funktionieren. Aufgrund des deutlich geringeren Preises wird die Heckträgervorbereitung nur "einfach" hinten am Fahrzeug befestigt sein. Auch der Kugelkopf wird gegenüber dem normalen Kugelkopf der AHK eine andere Verbindung haben; schon damit genau so eine Verbindung nicht möglich ist. Außerdem wird ein "normaler" Anhänger mit seiner Kupplung von oben auf den Kugelkopf gesetzt und das ist hier wegen der beiden kleinen Bolzen (siehe Foto oben) nicht möglich. Übereinstimmend ist nur die Größe der Kugelköpfe und damit können Fahrradträger, die waagerecht "aufgeschoben" werden, auch auf den Kugelköpfen mit der Bolzensperre funktionieren und nicht nur auf AHKupplungen. Diese Fahrradträger (z. B. die von Uebler) haben an der Kupplung seitliche Aussparrungen, damit die Kupplung an den Bolzen vorbei geschoben werden können.

Die Bilder sind so zu verstehen: Das hellere Aluminium umfasst von unten den Kugelkopf und das obere (schwarze) runde Metallstück wird dann von oben auf die Kugel gepresst. Sorry, ist so an den Bildern schwer zu sehen. Funzt aber ...

Roland

P1000207
P1000210

danke für die Infos,

hat schon jemand Erfahrungen ob die Thule Fahrradträger auf die "Bolzenkupplung" passen?

Nein, keine Erfahrung.

Aber eine Vorentscheidung kannst du treffen, wenn du dir die Kupplung am Fahrradträger anschaust.

1. Wird der Thule-Träger waagerecht auf den Kugelkopf geschoben? Wenn nein, passt er nicht.

2. Hat die Thule-Kupplung eine "Verbreiterung zur Aufnahme der kleinen Bolzen links u. rechts" in der Ansicht, so wie auf meinem Foto ? Wenn nein, passt er nicht.

Roland

Img6

Danke für die schnelle Antwort. Sollte passen, ist ja rechts und links genug Platz. Macht ja eigentlich auch keinen Sinn wenn die meisten Träger nicht passen würden, wenn man einen neuen BMW Fahrradträger noch zusätzlich kaufen müßte wäre man ja mit einer echten Anhängerkupplung günstiger.

Thule

Zitat:

@Mumie49 schrieb am 7. Januar 2016 um 14:36:06 Uhr:

danke für die Infos,

hat schon jemand Erfahrungen ob die Thule Fahrradträger auf die "Bolzenkupplung" passen?

Ich gehe mal davon aus, dass es die gleiche Heckträger-Vorbereitung ist, wie im Active Tourer. Wie im Nachbarforum berichtet wurde, passen auch Fahrrad-Träger von THULE

http://www.motor-talk.de/.../...aeger-fuer-active-tourer-t5113626.html

Ich würde übrigens lieber eine vollwertige AHK bestellen. Man verbaut für einen eventuellen Nachfolger sonst die Möglichkeit, falls er einen Hänger oder Wohnwagen ziehen möchte. Und vielleicht muss ich auch mal was sperriges transportieren und im Baumarkt einen Hänger leihen

Zitat:

@Mumie49 schrieb am 7. Januar 2016 um 18:18:14 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort. Sollte passen, ist ja rechts und links genug Platz. Macht ja eigentlich auch keinen Sinn wenn die meisten Träger nicht passen würden, wenn man einen neuen BMW Fahrradträger noch zusätzlich kaufen müßte wäre man ja mit einer echten Anhängerkupplung günstiger.

Ja - sollte passen.

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 6:05

Hallo nochmal zum Thema "Upgrade zur Anhängerkupplung". (ALLES UNTER VORBEHALT!)

Ich habe ein wenig in den Ersatzteillisten gestöbert und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass die Kupplungsträger an der Karosserie bei Heckträgervorbereitung und Anhängervorrichtung identisch sind.

Somit müsste auch der Kugelkopf für die Anhängevorrichtung passen der aber als Ersatzteil ca 190,00 Euro plus MwSt. kostet. (siehe Fotos).

Weitere Unterschiede sind höchstwahrscheinlich das Steuergerät welches bei Anhängerbetrieb in die Assistenzsysteme eingreift sowie , je nach Motorisierung, der Lüfter im Kühlsystem.

Grüße Mikamaxi

Image
Image
Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Infos zur Heckträgervorbereitung im X1