Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Heckträger für Active Tourer?

Heckträger für Active Tourer?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 11. November 2014 um 16:06

Hatte für den geplanten Active Tourer eine abnehmbare Anhängerkupplung für den Fahrradträger konfiguriert.

Der Freundliche sagte, dass eine AHK nicht erforderlich sei, wenn nur Fahrräder transportiert werden sollen. Es würde die deutlich günstigere Heckträgervorbereitung ausreichen; das wäre sozusagen eine "AHK light", da keine Zugkräfte übertragen würden.

Ich könnte meinen vorhandenen Heckträger wie auf eine normale AHK aufsetzen. So richtig kann ich das nicht glauben. Ich lege Wert darauf, dass nach Abnahme der AHK nichts, auch nicht die Steckdose, zu sehen ist.

Ich habe im BMW-Zubehör auch noch das Click-on System gefunden, welches mit und ohne Anhängerkupplung angeboten wird.

Wenn sich einer von Euch auskennt, bitte ich um Rat.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HaDiRoe schrieb am 3. März 2015 um 11:52:44 Uhr:

.............................. ob es Bilder gibt von der verbauten Kupplung bzw. hat jemand die Teile-Nummer des Kugelkopfes??

...........................

Danke sage ich schonmal im Vorraus...HaDi

hallo,

hier ein Link zur Heckträgervorbereitung:

http://www.etk.cc/.../

mit der Teilenummer des Kugelkopfes:

Kugelkopf Heckträger 71 60 6 870 724

gruss mucsaabo

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Stimmt. Ist eine AHK "light" da keine Anhängelast dran darf. Nur 75 KF Stützlast. Für Fahrradträger optimal. Habe ich auch so bestellt da ich nie einen Anhänger ziehen will. Zudem deutlich günstiger.

So wie ich das bisher verstanden habe, bekomme ich über die AHK-Vorbereitung nur den elektrischen Anschluß und die Anschlußplatte für das Montieren einer Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung kommt dann extra plus dem Fahrradträger. Oder gibt´s da andere Infos?

Themenstarteram 24. November 2014 um 8:09

Zitat:

@RC23 schrieb am 23. November 2014 um 21:37:58 Uhr:

So wie ich das bisher verstanden habe, bekomme ich über die AHK-Vorbereitung nur den elektrischen Anschluß und die Anschlußplatte für das Montieren einer Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung kommt dann extra plus dem Fahrradträger. Oder gibt´s da andere Infos?

Habe mittlerweile einen AT 220d xDrive Luxury Line bestellt, allerdings mit der "normalen" AHK. Der Servicefachmann hat mir von der preiswerten Heckgepäckträgervorbereitung abgeraten, da das Verriegeln umständlich sei und dann nur der spezielle BMW-Fahrradträger zu verwenden sei und nicht der vorhandene, der einfach auf den Kugelkopf der AHK gesetzt wird.

Mir wurde zu der Heckgepäckträgervorbereitung geraten. Soll sehr einfach gehen. Kugelkopf ist bereits dabei. Nein, auch Thule geht. Muss nicht der von BMW sein. Dies ist ein neues System. Nicht zu verwechseln mit dem System von Früher, wo die Halterungen in der Stoßstange waren. Soll wie eine echte AHK sein, doch mit weniger Befestigungspunkten unter dem Auto. Deshalb keine Zuglast nur Stützlast von 75kg. Strom ist auch vorhanden. ABER man darf eben nie einen Anhänger ziehen.

Interessante Info. Kann man den Kugelkopfhalter leicht demontieren, wenn man längere Zeit die Anhängerkupplung nicht braucht?

Soll nicht zu sehen sein und die Handhabung wie bei der echten AHK. Warte noch 8 Tage, meiner kommt FR-MI an, dann sage ich es Dir + Fotos.

Zitat:

@sascha150 schrieb am 24. November 2014 um 17:04:44 Uhr:

Soll nicht zu sehen sein und die Handhabung wie bei der echten AHK. Warte noch 8 Tage, meiner kommt FR-MI an, dann sage ich es Dir + Fotos.

Bin recht interessiert, da bei mir nur ein Fahrradträger wartet professionell abgestützt zu werden. Danke für Fotos und sonstiges Feedback.

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 16:59

Habe wegen Vergleich Heckträgervorbereitung mit AHK ein intensives Gespräch mit einem Servicemitarbeiter geführt; er hat mir auch die Explosionszeichnungen gezeigt.

Ergebnis:

Die Heckträgervorbereitung - deswegen heisst sie so - beinhaltet nicht den Kugelkopf, Steckdose etc.

Die Teile müssen lt. BMW Verkäuferhandbuch separat bestellt werden. Was an zusätzlichen Montagekosten für die Elektrik anfällt konnte ich nicht klären.

Bei der AHK ist alles ab Werk komplett.

Unter diesem Aspekt lohnt sich die Heckträgervorberietung nicht. Der Preisvorteil von 550 Euro wird durch die Zusatzkomponenten und Montage nahezu aufgezehrt.

Stimmt so nicht!

Meiner wurde mit Heck Gepäckträger Vorbereitung bestellt und heute ausgeliefert!

Aufpreis 210,- Eur

Habe eben unter dem Wagen gelegen:

Steckdose ist vorhanden und ausklappbar. Ja, der Kugelkopf fehl, wird für 180,- nachbestellt. Muss dann nur eingeknickt werden.

Also 390,- Eur zu 770,-. Klarer Preisvorteil. Wäre ja sonst auch unlogisch beides anzubieten!!!!

Verstehe ich das richtig, dass jeder Heckträger drauf kann und nicht nur der BMW eigene?

JA. Mein Thule passt z.B..

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 9:26

Ja, Du kannst jeden Träger mit Kugelkopfbefestigung nehmen.

Zitat:

@keyan_TDI schrieb am 5. Dezember 2014 um 22:25:26 Uhr:

Verstehe ich das richtig, dass jeder Heckträger drauf kann und nicht nur der BMW eigene?

am 3. März 2015 um 10:52

Hallo, ist zwar schon ne Weile her das der Thread eröffnet wurde...Ich habe jetzt auch die Anhängerkupplungvorbereitung zum Active Tourer bestellt (kommt irgendwann im April:-)und habe die Frage ob es Bilder gibt von der verbauten Kupplung bzw. hat jemand die Teile-Nummer des Kugelkopfes??

Wer hat eine Bedienungsanleitung über den Active Tourer und würde mir die PDF zukommen lassen???

Danke sage ich schonmal im Vorraus...HaDi

Zitat:

@HaDiRoe schrieb am 3. März 2015 um 11:52:44 Uhr:

.............................. ob es Bilder gibt von der verbauten Kupplung bzw. hat jemand die Teile-Nummer des Kugelkopfes??

...........................

Danke sage ich schonmal im Vorraus...HaDi

hallo,

hier ein Link zur Heckträgervorbereitung:

http://www.etk.cc/.../

mit der Teilenummer des Kugelkopfes:

Kugelkopf Heckträger 71 60 6 870 724

gruss mucsaabo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Heckträger für Active Tourer?