ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Infos zum TFSI 50e bzw. TFSI 55e

Infos zum TFSI 50e bzw. TFSI 55e

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 11. Mai 2019 um 8:01

Hallo zusammen,

die Vorstellung der Modelle TFSI 50 e bzw. TFSI 55 e liegt nun schon einige Monate zurück.

Gibt es schon nähere Informationen zu den Modellen?

Muss mich bis bis Spätsommer wegen eines Leasingwagens entscheiden und warte hier sehr gespannt auf neue Informationen.

Beste Antwort im Thema

So, bin zurück....

Die BEIDEN TFSIe sind nahezu nackt, würde ich sagen. 19” Serienbereifung (hab ich jetzt kein Bild von gemacht, sehen aber schon gut aus), schwarz, Stoff/Leder Sitze, sonst nix was mir aufgefallen ist. Der Kofferraum ist größer als erwartet, die ominöse Kante ist ca 2 Finger hoch.

- Kabel passt nicht in das Fach links.

- rechts hinter der Klappe ist relativ voll, da kann man maximal das Medical-Kit zupacken.

- Mass bis Oberkante Abdeckung = 41 cm

- Maß bis unter Kante (Durchreiche) = ca 31 cm

- Maß bis Unterkante Abdeckung ist 40 cm, so dick ist die ja nicht und läuft auf gleicher Höhe wie die Rückbank,

Ansonsten bin ich mir mit Arablau nun nicht mehr sicher, der A3 ist nicht mehr da, ich habe mal die Farbmuster nebeneinander gelegt, da gefiel mir “Racing Blue Mica” Deutlich besser.... Arghhhh. Jetzt fängt das wieder an.

Scheinbar rennen denen im Moment die Leute die Bude ein, als ich auf den Wagen zugegangen bin, rief mir ein Verkünder durch den Laden zu “Nicht den Kofferraum öffnen” (sollte Spaß sein), ich war wohl nicht der erste, der da war und seiner Auskunft nach sind das die ersten gelieferten Avant in NRW.

Gruß

Linus

+2
3581 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3581 Antworten

Hm, mein A7 hat mit etwas über 40 Monaten noch kein Problem mit der Heckklappe. Bin gespannt.

Nicht Heckklappe, die Ladeklappe links

Achso, nee die ist vollständig unauffällig bisher

Zitat:

@T136 schrieb am 21. Mai 2019 um 21:26:48 Uhr:

Zitat:

@Hrothgar schrieb am 21. Mai 2019 um 20:37:36 Uhr:

Ich hatte mir die Tage mal von unserem Händler einen Q5 55 TFSI e rechnen lassen. Blöderweise ist der Leasingfaktor erheblich höher als bei nem „normalen“ Antrieb. Das zusammen mit dem hohen Listenpreis sorgt für eine leider für mich zu hohe Leasingrate. Wäre schön von den 50% zu profitieren, nur wird der Chef diesen Spaß kaum durch höhere Raten und höheren Treibstoffverbrauch subventionieren wollen.

Hi Hrothgar,

 

Du sprichst hier etwas sehr wichtiges an... höheren Treibstoffverbrauch!!!! Ich kann immer noch nicht verstehen, was die Rechtfertigung ist, den Hybrid mit nur 0.5% zu versteuern, wenn er bei den meisten Firmenwagenbesitzern mehr Schadstoffe wegen hoher KM-Leistung in die Umwelt setzt als ein sauberer Diesel!! Ich meine das jetzt ganz im Ernst, kennt jemand eine logische Erklärung? Für mich ist das pure Verschwendung von Steuergeldern, da nun ein 4-Zylinder Benziner eine schwere Batterie über die Autobahn schleppt!!!! Was übersehe ich hier?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 55 TFSI e Hybrid' überführt.]

Der 55 TFSIe ist nur 80 kg schwerer als ein fast gleich leistungsfähiger 55 TFSI. Den Gewichtsunterschied immer so zu betonen finde ich daher nicht gerechtfertigt. Dafür rekuperiert der Hybrid fleißig und kommt damit auch ohne Steckdosenstrom bei zügiger Fahrweise auf einen Spritverbrauch von unter 7 Litern/100 km. Das dürfte der 6 Zylinder Benziner nicht schaffen. Und mit meinem Biturbo Diesel hätte ich diese Verbrauchswerte auch nicht geschafft. Da hatte ich allerdings auch noch einen anderen Fahrstil (Fahrzeug bedingt).

Zitat:

@tiefstapler schrieb am 13. Mai 2023 um 21:57:40 Uhr:

Dafür rekuperiert der Hybrid fleißig und kommt damit auch ohne Steckdosenstrom bei zügiger Fahrweise auf einen Spritverbrauch von unter 7 Litern/100 km. Das dürfte der 6 Zylinder Benziner nicht schaffen.

Also ich fahre den TFSI 50e.

Bei zügiger Fahrweise komme ich da nicht unter 10 Liter, ob mit oder ohne Hybrideinsatz.

Der Verbrauch geht da eher Richtung 15 Liter auf der Autobahn.

Gut, da ist ein ähnlich leistungsstarker Benziner auch nicht viel besser.

Aber auch bei sehr zurückhaltender Landstraßenfahrt komme ich, ohne Hybridunterstützung, kaum unter 10 Liter, wenn es nicht konstant geradeaus geht.

Also wenn man nicht regelmäßig darauf achtet, daß die Batterie geladen ist, dann ist der Verbrauch unverhältnismäßig hoch beim Hybrid.

Es macht wirklich nur dann Sinn, wenn man immer lädt, wenn möglich,

Dann hast du einen ganz schön schweren Fuß.

Bei meinem 55er bin ich regelmäßig bei 7 Litern.

Im Schnitt die letzten 20.000km 4 Liter.

So bei mir auch (55 TFSIe) - habe gerade mal meinen Kurzdatenspeicher der letzten 2 Jahre gecheckt und hatte maximal 11,4 Liter Verbrauch beim Verbrenner auf einer Strecke von 8 Km, vermutlich hatte ich es "eilig". Ansonsten bei langen Strecken (ohne Nachladen) um die 7,5 -8L.

Bei Vollgas und leerer Batterie sind Verbräuche jenseits der 15 Liter durchaus möglich. Bei 250 km/h mit ständigem Abbremsen und Beschleunigen hatte ich schon 18 Liter Verbrauch.

Zitat:

@Ulrich2323 schrieb am 14. Mai 2023 um 12:26:05 Uhr:

Bei Vollgas und leerer Batterie sind Verbräuche jenseits der 15 Liter durchaus möglich. Bei 250 km/h mit ständigem Abbremsen und Beschleunigen hatte ich schon 18 Liter Verbrauch.

So sieht es aus.

Wenn ich so ein Auto nicht auch mal ausfahre, dann reicht mir auch der 200 PS Diesel im A6.

Den hatte ich davor und da war, bei moderater Fahrweise, Verbräuche von unter 5 Litern drin.

Immer noch unfassbar, daß man es geschafft hat, den Diesel fast kaputt zu machen.

Zitat:

@B2nerd schrieb am 14. Mai 2023 um 12:20:46 Uhr:

So bei mir auch (55 TFSIe) - habe gerade mal meinen Kurzdatenspeicher der letzten 2 Jahre gecheckt und hatte maximal 11,4 Liter Verbrauch beim Verbrenner auf einer Strecke von 8 Km, vermutlich hatte ich es "eilig". Ansonsten bei langen Strecken (ohne Nachladen) um die 7,5 -8L.

Ich liege aktuell bei knapp unter 9 Litern und 7 KWh (siehe anbei) aber auch nur, weil ich oft lade.

Aber mein Fahrprofil hat auch bestimmt ein Drittel, teils unbegrenzte, Autobahn mit dabei.

Bei nur Landstraße wäre der Verbrauch natürlich deutlich geringer, weil ich da den eAntrieb besser nutzen könnte.

Verbrauch

@Ulrich2323 - Ich denke, bei dieser Fahrweise dürfte der Unterschied zu nicht-Hybriden nur marginal, wenn überhaupt messbar, sein. Und nicht vergessen: Der Hybrid rekuperiert IMMER und hat praktisch nie eine komplett leere Batterie. Daher spiegelt sich das Batterie-bedingte Mehrgewicht nicht 1:1 im Verbrauch wider.

jetzt driftet dieser Thread aber langsam in einen "Verbrauchsthread" ab, den es im übrigen schon gibt ;-)

Und ich fahr viel Anhänger und zügig!

Img

Du lädst mehr/öfters, das macht den Unterschied.

Beim Hybrid gibt es keine einfache Verbrauchsangabe mehr, da bei diesem Antrieb, heben der Fahrweise und dem Fahrprofil eben auch das Ladeverhalten eine große Rolle spielt.

i'm very happy with the 55TFSIe ... i had previous on my new one 4 years a C8 45tdi avant , that was a good car but the hybrid is much finer to drive ! but you need to charge when it can . I'm 100% happy with my choice .

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 14. Mai 2023 um 11:05:11 Uhr:

Zitat:

@tiefstapler schrieb am 13. Mai 2023 um 21:57:40 Uhr:

Dafür rekuperiert der Hybrid fleißig und kommt damit auch ohne Steckdosenstrom bei zügiger Fahrweise auf einen Spritverbrauch von unter 7 Litern/100 km. Das dürfte der 6 Zylinder Benziner nicht schaffen.

Also ich fahre den TFSI 50e.

Bei zügiger Fahrweise komme ich da nicht unter 10 Liter, ob mit oder ohne Hybrideinsatz.

Der Verbrauch geht da eher Richtung 15 Liter auf der Autobahn.

Gut, da ist ein ähnlich leistungsstarker Benziner auch nicht viel besser.

Aber auch bei sehr zurückhaltender Landstraßenfahrt komme ich, ohne Hybridunterstützung, kaum unter 10 Liter, wenn es nicht konstant geradeaus geht.

Also wenn man nicht regelmäßig darauf achtet, daß die Batterie geladen ist, dann ist der Verbrauch unverhältnismäßig hoch beim Hybrid.

Es macht wirklich nur dann Sinn, wenn man immer lädt, wenn möglich,

Da haste natürlich recht, den Verbrauch nach oben zu schrauben, da braucht man sich bei unserem Boliden nicht anzustrengen. Mit zügig meinte ich natürlich immer noch verbrauchsoptierende Fahrweise. Nach meiner Beobachtung ist ein Hybrid sehr gut geeignet für Fahrer mit einem höheren Kurzstreckenanteil und einem überwiegend vorausschauenden und eher „gleitenden“ Fahrstil. Da kann aus meiner Sicht der Hybrid sein Benzinsparpotential am besten zeigen. Insbesondere, wenn auch die Steckdose genutzt wird. Ich glaube gerne - und das passt auch zu meiner Beobachtung- dass Fahrer mit viel langen Autobahnanteilen und meist hohem Leistungsabruf mit einem größeren Verbrenner ein geeigneteres Antriebskonzept hätten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Infos zum TFSI 50e bzw. TFSI 55e