ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Infos zum TFSI 50e bzw. TFSI 55e

Infos zum TFSI 50e bzw. TFSI 55e

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 11. Mai 2019 um 8:01

Hallo zusammen,

die Vorstellung der Modelle TFSI 50 e bzw. TFSI 55 e liegt nun schon einige Monate zurück.

Gibt es schon nähere Informationen zu den Modellen?

Muss mich bis bis Spätsommer wegen eines Leasingwagens entscheiden und warte hier sehr gespannt auf neue Informationen.

Beste Antwort im Thema

So, bin zurück....

Die BEIDEN TFSIe sind nahezu nackt, würde ich sagen. 19” Serienbereifung (hab ich jetzt kein Bild von gemacht, sehen aber schon gut aus), schwarz, Stoff/Leder Sitze, sonst nix was mir aufgefallen ist. Der Kofferraum ist größer als erwartet, die ominöse Kante ist ca 2 Finger hoch.

- Kabel passt nicht in das Fach links.

- rechts hinter der Klappe ist relativ voll, da kann man maximal das Medical-Kit zupacken.

- Mass bis Oberkante Abdeckung = 41 cm

- Maß bis unter Kante (Durchreiche) = ca 31 cm

- Maß bis Unterkante Abdeckung ist 40 cm, so dick ist die ja nicht und läuft auf gleicher Höhe wie die Rückbank,

Ansonsten bin ich mir mit Arablau nun nicht mehr sicher, der A3 ist nicht mehr da, ich habe mal die Farbmuster nebeneinander gelegt, da gefiel mir “Racing Blue Mica” Deutlich besser.... Arghhhh. Jetzt fängt das wieder an.

Scheinbar rennen denen im Moment die Leute die Bude ein, als ich auf den Wagen zugegangen bin, rief mir ein Verkünder durch den Laden zu “Nicht den Kofferraum öffnen” (sollte Spaß sein), ich war wohl nicht der erste, der da war und seiner Auskunft nach sind das die ersten gelieferten Avant in NRW.

Gruß

Linus

+2
3506 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3506 Antworten

Du sollst ja auch elektrisch oder mit elektrischer unterstützung fahren und vielleicht nur 5l/100 statt 8l/100 verbrauchen. ;)

So funktioniert ein Hybrid.

Wenn ich elektrisch aber nur 40 km fahren kann ist es immer noch weniger als jetzt

Du fährst aber ja nicht 40km elektrisch und den Rest stumpf mit Benzin. Das ist nicht das Konzept eines Hybriden.

Zitat:

@MrT0astbr0t schrieb am 18. Oktober 2019 um 21:10:34 Uhr:

Du fährst aber ja nicht 40km elektrisch und den Rest stumpf mit Benzin. Das ist nicht das Konzept eines Hybriden.

aber mal ehrlich, wenn man mit dem Teil 600km am Stück fährt wie ich das oft mache, dann hab ich doch eigentlich nur nen 2.0 TFSI und verbrauche sicher mehr auf der Strecke als mit meinem BiTDI, oder?

I dont know. Durfte bisher noch kein Hybrid-Fahrzeug fahren.

Kann mir aber vorstellen, dass der Akku für die Strecke unterstützend reichen könnte. Ziel soll es ja sein, die Antriebe parallel zu nutzen.

Das Ganze ist etwas schön gerechnet, die Spezifikationen sprechen nicht dafür

Leergewicht * 2085 kg zu 1770 kg

Gepäckraumvolumen 360 l zu 530l

Tankinhalt, ca. 52 l zu 63/73L

Im direkten Vergleich zum 45TFSI (für mich persönlich) keine klare Vorteile, eher Nachteile (Preis).

Einziger Vorteil die 0,5% Regelung, da möchte natürlich die Automobilindustrie kräftig mitverdienen.

Das war auch der Grund am Anfang nur für M-Hybrid …., das ist aber eine andere Geschichte

Ich habe noch keinen gefahren aber so verstehe ich das Konzept. Wenn ich bis 130 km/h elektrisch 40 km fahren kann dann ist das mein Profil für meinen einfachen Arbeitsweg.

Ich auch nicht :D, für kurze Stecken <100km kann sich evtl. rechnen.

Die Frage ist was spart man effektiv, ca. 400€ im Jahr Sprit dafür einen Aufpreis von xT€.

Siehe Betriebskosten laut Audi, überraschend die hohen Stromkosten……..

Tfsie
Tfsi
am 18. Oktober 2019 um 20:55

Und von 30Eurocent kann man an vielen Stationen nur träumen.

Mich verwundert außerdem noch die Bedchleunigungswerte....5,6 sek. 0-100 bei über 360 PS!

Das wären ja nur 0,6 sek schneller als ein 45 Tfsi.

Zitat:

@memberx schrieb am 18. Oktober 2019 um 21:12:57 Uhr:

Zitat:

@MrT0astbr0t schrieb am 18. Oktober 2019 um 21:10:34 Uhr:

Du fährst aber ja nicht 40km elektrisch und den Rest stumpf mit Benzin. Das ist nicht das Konzept eines Hybriden.

aber mal ehrlich, wenn man mit dem Teil 600km am Stück fährt wie ich das oft mache, dann hab ich doch eigentlich nur nen 2.0 TFSI und verbrauche sicher mehr auf der Strecke als mit meinem BiTDI, oder?

Nein, der E-Motor (bei Audi, aber auch bei BMW und anderen Herstellern) unterstützt immer wenn angebracht, der Akku wird - falls nötig - auch vom Auto selbst nachgeladen oder per Rekuperation aufgeladen. Sprich man hat immer auch den E-Anteil der Leistung verfügbar, man fährt also auch mit "leerem Akku" keinen 2.0TFSI - das ist auch schon beim A3 e-tron oder Q7 e-tron so nicht der Fall.

Der beste Anwendungsfall für einen PlugIn-Hybriden ist aber sicherlich der Pendelverkehr, den man dann rein elektrisch bestreiten kann, aber auch diverse Mischformen sind möglich. Nur sollte man über 100km/ nicht mehr rein elektrisch fahren (da schafft man auch keine 40km mehr), das lohnt mit Blick auf den Verbrauch mit dem kleinen PlugIn-Akku nicht. Dafür gibt es dann den "Hybrid-Mode".

Vereinfacht zusammengefasst:

EV-Mode: Zum Pendeln bis 100km/h und bis ca. 35-40km

Hybrid-Mode: Für alles darüber/bei längeren Strecken

Zum Kofferraumvolumen:

Da solle man sich nicht zu sehr von der Zahl an sich abschrecken lassen. Was hauptsächlich wegfällt ist der Bereich unter dem Ladeboden, das sind dann schon einige Liter, die man aber sonst auch nicht wirklich nutzt - ohne Bilder lässt sich da nur spekulieren, der A7 TFSI e gibt aber einen Ausblick wie es sein wird (Video mit Kofferraumansicht). Audi kommt hier im Gegensatz zu z.B. Mercedes zum Glück ohne Stufe im Kofferraum aus.

Nochmal zum Kofferraum, wenn es so wie beim A7 ist, dass nur der Platz unter der bisherigen Klappe fehlt, wäre das ertragbar. Mal sehen, wie es beim A6 wird, aber ich brauche einen Avant und der glänzt auch so schon für einen Kombi nicht mit grossem Kofferraum

am 19. Oktober 2019 um 10:03

Zitat:

@ballex schrieb am 19. Oktober 2019 um 01:53:28 Uhr:

 

Zum Kofferraumvolumen:

Da solle man sich nicht zu sehr von der Zahl an sich abschrecken lassen. Was hauptsächlich wegfällt ist der Bereich unter dem Ladeboden, das sind dann schon einige Liter, die man aber sonst auch nicht wirklich nutzt - ohne Bilder lässt sich da nur spekulieren, der A7 TFSI e gibt aber einen Ausblick wie es sein wird (Video mit Kofferraumansicht). Audi kommt hier im Gegensatz zu z.B. Mercedes zum Glück ohne Stufe im Kofferraum aus.

naja, wenn ich Gepäckraumvolumen 360 l zu 530l lese, kann es aber nicht nur der kleine Raum unter dem Kofferraumboden sein (270l ?!) ; ausserdem ist da sonst ja auch der Subwoofer, ein Notrad etc. untergebracht - wo sind die dann ?!

evtl. ist doch der gesamte Boden höher, Kofferraum also flacher ?!

Zitat:

@PhilK86 schrieb am 19. Oktober 2019 um 00:37:53 Uhr:

Mich verwundert außerdem noch die Bedchleunigungswerte....5,6 sek. 0-100 bei über 360 PS!

Das wären ja nur 0,6 sek schneller als ein 45 Tfsi.

das passt doch - der E-Motor boostet halt bei der Beschleunigung - der 55TFSI schafft mit 340PS allerdings die Beschleunigung in 5,1sec..; der 55TFSIe ist halt auch sehr schwer....

auf der Autobahn ist das nicht mehr als ein "schwerer 45TFSI", der etwas geboostet wird;

im 55TFSI merkt man hingegen auch eine volle Besetzung/Beladung des Fahrzeuges bei Beschleunigung und Durchzug nicht so sehr - insgesamt ist das trotz geringerer Systemleistung der stärkere und scnellere A6 und auf der Langstrecke wird bei schnellerer Fahrt der Verbrauch des 2L Turbo sehr hoch sein ;

der 55TFSIe ist eher etwas für Kurz- und Mittelstreckenpendler; "Klilometer machen" mit zügigem Tempo ist sicher nicht mehr mit geringem Verbrauch möglich und da ist das geringen Tankvolumen auch nicht ideal....

wie die Verbrauchswerte im Konfigurator zustande kommen ist auch noch die Frage:

380L Sprit auf 20.000KM währen 1,9l auf 100 KM, dafür Stromkosten von 1051,- Euro - heisst das Auto fährt für den Verbrauchszyklus meistens elektrisch, bzw. das wurde wohl so angenommen;

ich glaube diese Angaben der Hersteller, gerade zum elektrischen Fahren, sind genauso "optimiert" wie einst die völlig unrealistischen NEFZ Verbräuche....

mich reizt der 55TFSIe null - ich will für so einen Preis ein grosses, schnelles Auto mit grossem Kofferraum....

es ist auch schade, dass der 55TFSIe so teuer ist - Audi kassiert da den Steuervorteil (0,5% für Dienstwagen) wieder ein - insgesamt fährt man mit der Fahrleistung von 20.000KM aufgrund des niedrigeren Preises mit einem 50TDI vermutlich preiswerter...

eigentlich müsste der 55TFSIe preislich ungefähr auf Höhe des 50TDI oder 55TFSI liegen....

Zitat:

 

naja, wenn ich Gepäckraumvolumen 360 l zu 530l lese, kann es aber nicht nur der kleine Raum unter dem Kofferraumboden sein (270l ?!) ; ausserdem ist da sonst ja auch der Subwoofer, ein Notrad etc. untergebracht - wo sind die dann ?!

evtl. ist doch der gesamte Boden höher, Kofferraum also flacher ?!

270?? Knapp daneben;)

 

Lt. dem Video zum A7 gibts keinem doppelten Boden mehr, d.h. keine Klappe zum Öffnen. Beim Q5 TFSIe ist das auch so.

am 19. Oktober 2019 um 13:08

klar 170L. - vertippt...

Frage ist trotzdem, wo die herkommen - das ist knapp eine handeslübliche Badewanne (um 200l) und der Raum unter dem Kofferraumboden hat allein nicht dieses Volumen;

wenn der Tank auch nur 11l kleiner ist und auch noch ein quattro an Bord ist, kann unter dem Heck ja auch nicht viel Platz übrig sein;

andererseits es gibt keinen Adblue-Tank und die kleinere Auspuffanlage - ob das reicht?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Infos zum TFSI 50e bzw. TFSI 55e