Infos zum TFSI 50e bzw. TFSI 55e
Hallo zusammen,
die Vorstellung der Modelle TFSI 50 e bzw. TFSI 55 e liegt nun schon einige Monate zurück.
Gibt es schon nähere Informationen zu den Modellen?
Muss mich bis bis Spätsommer wegen eines Leasingwagens entscheiden und warte hier sehr gespannt auf neue Informationen.
Beste Antwort im Thema
So, bin zurück....
Die BEIDEN TFSIe sind nahezu nackt, würde ich sagen. 19” Serienbereifung (hab ich jetzt kein Bild von gemacht, sehen aber schon gut aus), schwarz, Stoff/Leder Sitze, sonst nix was mir aufgefallen ist. Der Kofferraum ist größer als erwartet, die ominöse Kante ist ca 2 Finger hoch.
- Kabel passt nicht in das Fach links.
- rechts hinter der Klappe ist relativ voll, da kann man maximal das Medical-Kit zupacken.
- Mass bis Oberkante Abdeckung = 41 cm
- Maß bis unter Kante (Durchreiche) = ca 31 cm
- Maß bis Unterkante Abdeckung ist 40 cm, so dick ist die ja nicht und läuft auf gleicher Höhe wie die Rückbank,
Ansonsten bin ich mir mit Arablau nun nicht mehr sicher, der A3 ist nicht mehr da, ich habe mal die Farbmuster nebeneinander gelegt, da gefiel mir “Racing Blue Mica” Deutlich besser.... Arghhhh. Jetzt fängt das wieder an.
Scheinbar rennen denen im Moment die Leute die Bude ein, als ich auf den Wagen zugegangen bin, rief mir ein Verkünder durch den Laden zu “Nicht den Kofferraum öffnen” (sollte Spaß sein), ich war wohl nicht der erste, der da war und seiner Auskunft nach sind das die ersten gelieferten Avant in NRW.
Gruß
Linus
4855 Antworten
Ob WLTP oder NEFZ steht nicht dabei, oder ich sehe es nicht.
Die Hybride werden aktuell nur nicht in Deutschland angeboten. Im Schweizer Konfigurator ist noch alles drin, inkl. der neuen Daten.
@Karl 5.
Wo schaust du denn? Im Schweizer Konfigurator steht bei den Avant bei allen 3 Motorvarianten 84km drin. Siehe Screenshots.
Systemdrehmoment scheint auch jeweils (50/55 TFSI e) um 50NM angehoben worden zu sein.
Ähnliche Themen
@GLC220 Gab es das "Plus" überhaupt bei den TFSI e? Ich meine mich zu erinnern das es bei den TFSI e immer nur das normale "Virtual Cockpit" gab.
Habe auf der Schweizer Seite nur auf der Übersicht Elektro- Hybrid nachgesehen. Dort stehen noch 60-66 km. Habe nicht explizit bei A6 Direkt nachgesehen. Vielen Dank
Wenn Audi die Webseite so schnell aktualisiert wie sie Fahrzeuge liefern wird es noch einen Augenblick dauern bis die Seiten aktuell sind. 😉
Zitat:
@BBansemer schrieb am 27. August 2022 um 10:17:33 Uhr:
@GLC220 Gab es das "Plus" überhaupt bei den TFSI e? Ich meine mich zu erinnern das es bei den TFSI e immer nur das normale "Virtual Cockpit" gab.
Ja da hast du glaube ich recht. Hab meinen Post schon gelöscht..
Zitat:
Im Schweizer Konfigurator steht bei den Avant bei allen 3 Motorvarianten 84km drin.
Ganz unten steht in den Datenblättern dann aber auch NEFZ. Also wie gehabt.
Aber die elektrische Reichweite steht wird doch im Datenblatt extra mit WLTP angegeben? Leider nur ein altes Datenblatt zur Hand.
Aber auch egal, ich blick bei dem ganzen WLTP/NEFZ Zeugs eh nicht 100% durch.
Auf dem Papier haben die TFSI e jetzt 84km statt 60-66km und 50NM mehr Systemdrehmoment. Vermute mal da wurde ein wenig an der Software optimiert, mehr nicht. Wie es in der Realität sein wird bleibt abzuwarten.
Entscheidend ist was im CoC steht. Und dort sind 60-66km mit der größeren Batterie viel zu wenig, die 83km sind da eher realistisch.
Mein 50 TFSI e mit der kleineren Batterie von 2020 hat 54km, es müssen ca 40% mehr sein. Ich finds sowieso schade dass die Hersteller nicht alle diese Werte veröffentlichen MÜSSEN, weil die sind deutlich aussagekräftiger als sie Kombinationswerte.
Und diese WLTP Werte werden dann umgerechnet in NEFZ, da kommen dann 63km Reichweite raus was einfach Schwachsinn ist.
Ich kenne es so, dass nur die Daten der Preisliste bindend sind, oder?
In der aktuellen Schweizer Preisliste für das Modelljahr 2023, gültig seit 01.07. sind es immer noch 450 Nm für den 50er und 500 Nm beim 55er.
Ich bleibe dabei, dass sich gar nichts geändert hat, würde mich aber freuen, wenn ich daneben liege :-)
Für alle steuerlichen Belange gilt ausschließlich das fahrzeugspezifische CoC, es regelt die Zulassung. Die Preisliste interessiert da nicht...
Aber es geht hier ja nicht um steuerliche Belange, sondern darum, ob sich mit dem Modelljahreswechsel etwas an elektrischer Reichweite und Systemdrehmoment geändert hat.
Und da frage ich mich, was ich quasi einklagen könnte, oder was die Bibel ist, die Liste der technischen Daten aus dem Konfigurator oder die Preisliste?
In Sachen Drehmoment widersprechen sich die beiden gerade in der Schweiz.
Edit: ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Audi eine doch ordentliche Reichweitenerhöhung von 66 auf 84 km einfach so stillschweigend einfließen lassen würde. Da gäbe es doch Mitteilungen in der Presse, oder?
Ja, das stand auch in der Presse. Es sind dann im Mai 2021 überhaupt erst wieder TFSI e produziert worden, die waren pausiert seit Dezember 2020 wegen Umstellung auf Euro 6D. In dem Zuge kamen 265PS im Benziner (von 254PS davor) und der große Akku mit 18kWh. Kurz danach ging dann das Bestellchaos vollends los. Die schweizer Seite mit 500NM Systemdrehmoment zum 50 ist einfach falsch. Es ändert sich momentan rein gar nichts, warum auch.
https://www.audi-mediacenter.com/.../...-in-hybride-q5-a6-und-a7-13756