ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Alles zum neuen S3

Alles zum neuen S3

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 10. März 2020 um 15:34

Hallo zusammen,

dieser Thread dient zur Informationssammlung für die kommende S3-Variante der neuen A3 8Y-Baureihe. Alle Infos und Fragen zum neuen Kompaktsportler des A3 können hier ausgetauscht und diskutiert werden.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Der S3 ist schon unfassbar ausgeglichen.

Alltagssportler trifft für den zu den 100% zu.

Ich bin vorher GTI Clubsport und GTI Performance gefahren und dachte bei den Autos schon, dass der Kompromiss zwischen komfortablen Fahren und Cruisen und sportlichen Passagen perfekt ist, aber der Audi setzt dem ganzen einfach noch mal einen drauf.

Zum Sound:

Ich habe jetzt 700km runter und höre bei entsprechender Drehzahl, Dynamic Modus und ein wenig mit den Gängen spielen die Klappenanlage deutlich. Sie kann rotzen, brabbeln und durchaus auch schießen - das kann alles nur besser werden, wenn die Anlage ordentlich eingefahren ist (Ich schätze mal so 15tkm).

Stand jetzt ist alles ein wenig dumpf (dank OPF), aber ich bin zuversichtlich, dass da noch was kommt. War bei meinem GTI Performance (am Ende 40tkm) auch so.

Fahrwerk:

Das Sportfahrwerk Standard ist super ausgeglichen, hätte ich nicht erwartet. Da ich meine GTI's meist eh nur in einer Einstellung des DCC gefahren bin, habe ich bei dem S3 auf das verstellbare Fahrwerk verzichtet.

Klar, es ist härter als DCC in Comfort, aber das ist ja auch gewollt. Es ist trotzdem nicht unangenehm hart, was DCC Sport teilweise doch war. Super schön wird es, wenn man im Dynamic unterwegs ist und um die Kurven zieht. Wie der Karren auf der Straße läuft, wie auf Schienen, das ist phänomenal.

Motor & Getriebe:

Der Unterschied zwischen Comfort und Dynamic ist wahnsinnig. Im Comfort habe ich wirklich komplett das Gefühl, einen gemütlichen Straßenkreuzer mit entspannten 200 PS über die Landstraßen zu schieben, schalte ich auf Dynamic, wird das Auto zum Biest. Hätte ich in dieser Ausprägung niemals erwartet, und das richtig, richtig gut abgestimmte DSG macht da wohl den Löwenanteil aus.

Während die GTI's ständig Schaltruckler oder seltsame Schaltzeitpunkte gewählt haben merkst du im Comfort von dem Getriebe wirklich gar nichts. Nicht einen Schaltvorgang. Super entspannt.

Im Dynamic hingegen schaltet er sportlich, dreht höher, und animiert die Klappenanlage beim runterschalten zum Töne spucken. Aber auch hier niemals zu "viel", d.h. wir drehen den S2 mal bis 5k weil warum nicht, sowas gibt es nicht.

Der Turbo macht richtig Spaß. Der Ladedruck ist extrem viel höher soweit ich wei0 (1.8 bar) und der pfeift selbst bei niedriger Belastung ordentlich durch die Karosse. Macht ziemlich Spaß!

Alles in allem bin ich teilweise sehr positiv überrascht, wie unterschiedlich ein "Golf mit vier Ringen" doch einem Golf gegenüber sein kann. Audi verbessert die sowieso guten Eigenschaften eigentlich nur noch, gefällt mir gut. Klar, die Dauerbrennerthemen, Klavierlack, bisschen viel Plastik sind leider echt unschön, aber ich kann da wirklich drüber hinwegsehen, weil der Gesamteindruck trotzdem grandios ist.

Bin gespannt, wie sich der S3 macht, wenn er freier wird. Vielleicht komm ich bei 10-15tkm mal dazu, die hier beschriebenen Erfahrungen zu ergänzen ;)

Der Post ist jetzt viel länger geworden als gewollt, ich hoffe, der kleine Einblick gefällt dem ein oder anderen.

1096 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1096 Antworten

Aber aus solle auch aus sein. Jeder der das ausschaltet ist sich bewusst was er da macht und übernimmt auch die Verantwortung dafür. Das mit der Sicherheit ist ein vorgeschobenes Argument.

Man sollte die Fahrerausbildung verbessern, zB mit einem Fahrsicherheitstraining und nicht durch(wie gerade geschehen) Elektronische Protokollierung und 5 min längerer Prüfdauer.

Zitat:

@Ericc schrieb am 12. Januar 2021 um 19:55:52 Uhr:

Aber aus solle auch aus sein. Jeder der das ausschaltet ist sich bewusst was er da macht und übernimmt auch die Verantwortung dafür. Das mit der Sicherheit ist ein vorgeschobenes Argument.

Man sollte die Fahrerausbildung verbessern, zB mit einem Fahrsicherheitstraining und nicht durch(wie gerade geschehen) Elektronische Protokollierung und 5 min längerer Prüfdauer.

Ja aber Selbsteinschätzung ist da immer so ein Thema.

 

Als ich damals mit einem Golf 3 GTI mit 115 PS angefangen habe wurde ich von allen Seiten belehrt das dies doch Zuviel sei. Ich habe auch alle Fahrsicherheitstraining durch vom ADAC und muss dir recht geben das dies viel bringt, früher hab ich sogar das erste Sicherheitstraining umsonst erhalten.

 

Ich würde auch eher über eine PS Begrenzung als Fahranfänger nachdenken, wie bei den Motorrädern...

Das wäre eine Lösung,aber nicht diese El. Bevormundung ,die geht wie schon gesagt gar nicht und ist für mich ein Ausschlusskriterium

Zitat:

@Ericc schrieb am 12. Januar 2021 um 18:31:56 Uhr:

Finde erschreckend wie langweilig die Fahrzeuge geworden sind,beide. Und dann diese Bevormundung der Elektronik ,das geht ja gar nicht

Wo bleibt da der Vorsprung???

Da hat einfach jeder eine andere Meinung und ein anderes Anforderungsprofil, und das ist ja auch völlig legitim! Die Frage, wie man Fahrspaß oder Langeweile definiert, hängt ja auch vom vorigen Fahrzeug ab. Ich kam von einem 160 PS starken Scirocco und war sofort „schockverliebt“ in den S3. Leistung nahezu verdoppelt, Straßenlage viel satter und dennoch komfortabler, und dann im Langzeitschnitt nen Mehrverbrauch von 1-1,5 Litern. Ich liebe ihn heute noch dafür, dass er eine „eierlegende Wollmilchsau“ ist.

 

Bemerkenswert ist auch, wo die Kompaktklasse mittlerweile angekommen ist. Als ich vor 17 Jahren mit dem Autofahren begann, waren z.B. Fahrleistungen von < 5 Sekunden auf 100 noch einer ganz anderen Liga von Fahrzeugen vorbehalten.

 

Im Gegenzug würde für mich ein jetziger Wechsel vom 8V zum 8Y nicht in Frage kommen, da mir der Unterschied zwischen beiden definitiv keine Investition von 30.000€ wert ist. Da sehe ich wie Du auch keinen Vorsprung.

 

Wie kommt ihr darauf das man beim S3 bevormundet wird ?

Das ESP lässt sich diverser Rennfahrer zufolge ( z.b Christian Menzel von Fast Lap ) bei allen aktuellen Audis komplett ausschalten.

Das der S3 nicht quer fährt liegt an seiner Fahrwerkseinstellung und der Auslegung des Frontantriebs basierten Allrads und ist so gewollt. Nicht am ESP.

Der S3 soll schnell und maximal sicher fahren und möglichst immer Traktion haben.

Manch einer mag das langweilig finden, im Alltag funktioniert so ein Auto aber schlicht perfekt auch bei Starkregen und im Winter mit Schnee und Eis. BMW bietet mit den heckgetrieben M Modellen M2 und M3 genau das gegenteilige Konzept an. Extrem wenig Traktion und bewusstes ausbrechen des Hecks selbst mit ESP an ( Heck-agiles Fahrverhalten).

Ich z.b will mit meinem Auto gar nicht driften. Auf der öffentlichen Straße schon gleich zweimal nicht und würde mir daher nie einen M2 etc. für den Alltag kaufen. Das bedeutet bei jeder fahrt im Regen und im Winter Stress für mich da man immer hoch konzentriert sein muss das einem das Heck nicht weggeht.

Natürlich kann man die maximale Sicherheitseinstellung beim S3 kritisieren. Wird aber nichts ändern.

Dafür kann man das Auto auch im Winter ohne Sorge einem autounaffinen Menschen an die Hand geben ohne das der damit im Graben endet. Wer ein Auto mit lebendigem Heck sucht, eine Driftmaschine oder ein Auto mit besonders aufregendem Fahrverhalten ist bei einem S3 ( aber auch einem Golf R) sowieso falsch. Diese Kompaktsportler sind immer ein Kompromiss aus Fahrspaß aber auch viel Alltagsnutzen. Dazu gehört bei Audi auch ein narrensicheres Fahrverhalten.

Mal Hand aufs Herz, wie viele S3-Besitzer schalten regelmäßig das ESP aus? Werden nicht sehr viele sein.

Das ESP lässt sich bei allen aktuellen Audis(bis auf die RS Modelle) nicht mehr komplett deaktivieren

Ich finde das auch völlig ok. Die gebotene Querdynamik, selbst eines A3 mit 1,5TFSI, ist für die absolute Mehrzahl an Kunden fernab dessen, was sie nutzen, sich zutrauen oder auch nutzen möchten. Die 0,5% die sich in der StVO davon eingebremst fühlen, sollten zunächst über ihre allgemeine Fahreignung nachdenken. Dies sind meiner Ansicht nach eh ein Personenkreis, für den Audi nicht die Zielgruppe ist. Deshalb E36 kaufen und ab zum Nürburgring, BMW muss schließlich E-Teile verkaufen.

@Ericc warum stört dich das so sehr? Wie oft schaltest du bei dir das ESP ab?

Also mal im Ernst, ich schalte das ESP bei mir im Audi maximal ab um im Schnee bisschen quer zu fahren und das geht mit der verbleibenden Restregelung wunderbar.

Darüber hinaus kann man mit einem Allrad-Fahrzeug auf normaler Straße sowieso nicht vernünftig driften. Wenn dann nur wenn das Auto regelrecht dazu gezwungen wird und dann ist man auch schon lange nicht mehr im Rahmen der Stvo unterwegs.

Bleibt maximal noch der Rennstreckeneinsatz. Dafür kauft sich doch aber niemand einen nagelneuen S3.

Dafür gibt es von Grund auf andere Spielzeuge als einen Allrad-Kompaktwagen mit Haldex.

Der S3 erfüllt voll was er soll -> Einfaches schnelles Fahren ohne dabei Fahrer oder andere Verkehrsteilnehmer unnötig in Gefahr zu bringen. Ich finde das passt so. Und wem es nicht passt der hat auf dem Markt ja genügend Alternativen.

gibts denn ESP Sport beim S3?

Also der A3 hat das, dann wird der S3 es auch haben

Ja beim S3 gibt es auch die Sport-Option.

ESP voll an - > Sport -> ESP "off". Das sind die 3 Stufen.

Ganz interessant noch an der Stelle: Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen TT. Das aktuelle Modell als Vorfacelift. Das war damals der 1.8T Fronttrieb mit DSG. Im Schnee und ESP aus fuhr er nur geradeaus, völliges Untersteuern. Fronttrieb eben. ESP auf Sport konnte man mit dem Fronttrieb trotzdem Drifts hinlegen. Er hat dabei so gebremst/geregelt, dass das Heck richtig schön herumkam. Da war ESP Sport viel spaßiger zu fahren als ESP aus.

habe den neuen heute in der werkstatt ansehen können. muss sagen, not bad! bis auf die fake elemente; sieht bullig aus! freue mich auf den rs

Sorry wenn ich schon wieder frage, aber hat jemand von euch schon die endrohre beim s3 8y getauscht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen