ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Alles zum neuen S3

Alles zum neuen S3

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 10. März 2020 um 15:34

Hallo zusammen,

dieser Thread dient zur Informationssammlung für die kommende S3-Variante der neuen A3 8Y-Baureihe. Alle Infos und Fragen zum neuen Kompaktsportler des A3 können hier ausgetauscht und diskutiert werden.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Der S3 ist schon unfassbar ausgeglichen.

Alltagssportler trifft für den zu den 100% zu.

Ich bin vorher GTI Clubsport und GTI Performance gefahren und dachte bei den Autos schon, dass der Kompromiss zwischen komfortablen Fahren und Cruisen und sportlichen Passagen perfekt ist, aber der Audi setzt dem ganzen einfach noch mal einen drauf.

Zum Sound:

Ich habe jetzt 700km runter und höre bei entsprechender Drehzahl, Dynamic Modus und ein wenig mit den Gängen spielen die Klappenanlage deutlich. Sie kann rotzen, brabbeln und durchaus auch schießen - das kann alles nur besser werden, wenn die Anlage ordentlich eingefahren ist (Ich schätze mal so 15tkm).

Stand jetzt ist alles ein wenig dumpf (dank OPF), aber ich bin zuversichtlich, dass da noch was kommt. War bei meinem GTI Performance (am Ende 40tkm) auch so.

Fahrwerk:

Das Sportfahrwerk Standard ist super ausgeglichen, hätte ich nicht erwartet. Da ich meine GTI's meist eh nur in einer Einstellung des DCC gefahren bin, habe ich bei dem S3 auf das verstellbare Fahrwerk verzichtet.

Klar, es ist härter als DCC in Comfort, aber das ist ja auch gewollt. Es ist trotzdem nicht unangenehm hart, was DCC Sport teilweise doch war. Super schön wird es, wenn man im Dynamic unterwegs ist und um die Kurven zieht. Wie der Karren auf der Straße läuft, wie auf Schienen, das ist phänomenal.

Motor & Getriebe:

Der Unterschied zwischen Comfort und Dynamic ist wahnsinnig. Im Comfort habe ich wirklich komplett das Gefühl, einen gemütlichen Straßenkreuzer mit entspannten 200 PS über die Landstraßen zu schieben, schalte ich auf Dynamic, wird das Auto zum Biest. Hätte ich in dieser Ausprägung niemals erwartet, und das richtig, richtig gut abgestimmte DSG macht da wohl den Löwenanteil aus.

Während die GTI's ständig Schaltruckler oder seltsame Schaltzeitpunkte gewählt haben merkst du im Comfort von dem Getriebe wirklich gar nichts. Nicht einen Schaltvorgang. Super entspannt.

Im Dynamic hingegen schaltet er sportlich, dreht höher, und animiert die Klappenanlage beim runterschalten zum Töne spucken. Aber auch hier niemals zu "viel", d.h. wir drehen den S2 mal bis 5k weil warum nicht, sowas gibt es nicht.

Der Turbo macht richtig Spaß. Der Ladedruck ist extrem viel höher soweit ich wei0 (1.8 bar) und der pfeift selbst bei niedriger Belastung ordentlich durch die Karosse. Macht ziemlich Spaß!

Alles in allem bin ich teilweise sehr positiv überrascht, wie unterschiedlich ein "Golf mit vier Ringen" doch einem Golf gegenüber sein kann. Audi verbessert die sowieso guten Eigenschaften eigentlich nur noch, gefällt mir gut. Klar, die Dauerbrennerthemen, Klavierlack, bisschen viel Plastik sind leider echt unschön, aber ich kann da wirklich drüber hinwegsehen, weil der Gesamteindruck trotzdem grandios ist.

Bin gespannt, wie sich der S3 macht, wenn er freier wird. Vielleicht komm ich bei 10-15tkm mal dazu, die hier beschriebenen Erfahrungen zu ergänzen ;)

Der Post ist jetzt viel länger geworden als gewollt, ich hoffe, der kleine Einblick gefällt dem ein oder anderen.

1096 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1096 Antworten

Ja sind halt von den Audi Sport Performance Parts... Deshalb wurde das ja alles eingestellt, weil es kein Mensch für den Preis gekauft hat^^

 

Aber das wäre halt noch ne Option, wenn man echt Carbon möchte...

Die Schaltwippen von Leyo sind toll. Nerven nicht, sehen nicht klobig aus und das Schalten macht spass

Zitat:

@PB_007 schrieb am 18. September 2020 um 11:34:56 Uhr:

Zitat:

Die Lenkräder haben auch leider keine rot Naht mehr... obwohl die Bilder in der PDF selbiges noch anzeigen :(

Sieht echt klasse aus. Schon eine AB erhalten? Meine war nach 4 Tagen da.

Aber ich habe auch keine Edition-One und auch kein Carbon vielleicht hab ich deswegen noch Glück mit dem Lieferdatum.

Die roten Nähte am Lenkrad sind vermutlich nur bei dem roten Leder Paket drin.

Ich finde die Schaltwippen Verlängerungen von Leyo relativ dezent.

Oder die von Neidfaktor, die sind aber etwas zu teuer und vermutlich passen die auch nicht richtig.

Dankeschön :) Deiner gefällt mir auch mega gut, hab auch erst überlegt ob Ihn so komplett schwarz mache:)

Aaah ok das wäre nachvollziehbar :) das war mir dann aber doch ein bisschen zu rot und ich bin tatsächlich fan vom alcantara (bin wohl einer der wenigen) :)

Hab den Vertrag erst am Montag unterschrieben zurückgesendet :)

Ich denke da wird bei dir schon auch alles passen :)

Dann schau ich mir die von Leyo mal näher an :)

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 18. September 2020 um 11:12:38 Uhr:

n man was an den schaltwippen machen will, würde ich eh keine so Aufsteck- oder klebeteile nehmen... sieht mMn einfach nur billig aus.

weiß nicht ob das beim 8Y passt, aber für den 8V gibt's Aluwippen vom Lambo oder die Aluwippen von z.B. RS6.

die Lambo wippen gibt es z.B. hier: https://www.instagram.com/ds_performanceparts/

da kann man ja mal anfragen, ob die auch beim 8Y passen.

Solche fände ich eigentlich schon gut - einfach nur ein bisschen alu würde schon besser aussehen als die "normalen" :)

Quelle: DS-Performanceparts

das sind die Serien-wippen vom 8V.

die standard wippen sind doch viel zu klein / kurz.

Zitat:

@yersi schrieb am 18. September 2020 um 13:43:19 Uhr:

die standard wippen sind doch viel zu klein / kurz.

Ist echt peinlich was Audi da macht hab beim Händler auch mal in den RSQ8 reingeschaut, da ist genau das gleiche Plastikspielzeug drin.

Hab zwar noch kein RSQ8 gesehen.... Aber würde mich wundern, wenn RS4/6 Alu-Wippen haben aber der RSQ8 nicht... Möglich ist natürlich alles^^

am 22. September 2020 um 17:48

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 18. September 2020 um 19:00:49 Uhr:

Hab zwar noch kein RSQ8 gesehen.... Aber würde mich wundern, wenn RS4/6 Alu-Wippen haben aber der RSQ8 nicht... Möglich ist natürlich alles^^

Bei Audi inzwischen leider ja, "Vorsprung durch Einsparung" halt :(

Früher hat einen der Inneraum eines Audis echt feucht gemacht, die Zeiten sind halt leider vorbei .... trotzdem sinds halt gaile Autos !

Zitat:

@rele92 schrieb am 16. September 2020 um 17:41:20 Uhr:

Da kannst du leider echt Pech haben. Will dir jetzt keine Angst machen, aber leider gibt's da zwischen Mitte August und Anfang September riesige Spannen. Ich hab am 24.08. bestellt, AB kam am 28.08. mit Februar 2021.

Kollegen die ein paar Tage vor mir bestellt hatten haben wohl November bis Dezember bekommen, wie auch hier im Thread der Kollege über uns.

Hab dann mehrfach mit meinem Händler diskutiert und der meinte die Dispo in Ingolstadt hat ihm gesagt, dass die Limos momentan alle pauschal sogar bis 06/21 datiert werden.

Er hat dann bei mir wohl einen Vorführwagen oder irgendwas aus der Pipeline wandeln können, da hab ich dann auch Dezember genannt bekommen.

Es scheint also da innerhalb von wenigen Wochen jede Menge Bestellungen gegeben zu haben.

Ich hoffe du hast Glück!

Meld dich mal, wenn du den Liefertermin hast.

Gruß

Habe die Info vom Händler bekommen, dass der Wagen weiter für Dezember 2020 eingeplant ist. Sollte der Termin nicht gehalten werden, gibt´s dann nen kostenlosen Leihwagen. Insofern alles prima bei mir ;)

Klingt super ;)

 

Meiner behauptet auch immer noch, er hätte was gedeichselt und der kommt im Dezember. Ich weiß nur langsam nicht mehr, ob er das nur gesagt hat, damit ich nicht mehr storniere, weil schwarz auf weiß kriege ich seit der AB auch nichts mehr :'D

90% der Autoverkäufer kannste nix glauben. Ich kenne genug und war auch selbst mal einer, bei mir allerdings NFZ. Die haben nur ein Ziel: die Unterschrift auf dem Vertrag. Und wenn das passiert ist, ist der Rest meist egal. Man muss auch dazu sagen, dass die kaum Möglichkeiten haben, irgend etwas zu "drehen", die sind halt selbst den Machenschaften des Werkes ausgeliefert, die sich in den vergangenen Jahren leider nicht mit Ruhm bekleckert haben. VW Konzern bezüglich Lieferfristen ist seit WLTP doch eine Katastrophe.

Wenn ein Auto aus dem Vorlauf umkonfiguriert wird, dann kann es passieren, dass dieser dann ganz nach hinten rutscht. Es kommt da meist auf die Ausstattung an und die "Problemoptionen" wechseln zudem noch. Ich hatte schon Fahrzeuge auf dem Hof stehen, die sollten angeblich noch gar nicht fertig sein. Und auch schon angeblich gelieferte Fahrzeuge, die aber nicht da waren und von denen das Werk nicht wusste (oder nicht kommunizieren wollte), wo die gerade sind.

So einfach ist das manchmal gar nicht, auch nicht für den Verkäufer.

Einige Fehler passieren aber auch beim Händler selbst, Missverständnisse zwischen Verkauf, Dispo oder Buchhaltung.

Soll man da lachen oder weinen? VW holt aus dem gleichen Motor wie im neuen S3 mal eben 320PS raus beim Einbau in den Tiguan R.

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

 

Zitat:

235 kW/320 PS setzt der EA888 evo4-TSI-Motor frei und macht den Tiguan R damit zum Wolf im SUV-Pelz. 420 Newtonmeter Drehmoment stehen bereits bei 2.100 Umdrehungen zur Verfügung, für Druck ist also entsprechend gesorgt.

Dafür wird er gut 300kg mehr wiegen und mitsamt dem höheren Schwerpunkt weitaus weniger agil als ein S3 zu fahren sein ;) glaube auch nicht, dass man im identischen Auto den Unterschied zwischen 310 und 320 PS groß merken würde.

Der Trümmer braucht aber auch mehr Leistung, um ähnliche Performance zu leisten. Wer den freiwillig einem S3 vorzieht, weil der ein My mehr Leistung hat, dem ist nicht mehr zu helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen