Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28444 weitere Antworten
28444 Antworten

Zitat:

@Ikipac schrieb am 22. Juni 2021 um 13:53:28 Uhr:

Hier habe ich noch paar Fotos entdeckt.

Die Tagfahrlichtvariante mit der Zahl 3 ist ja mal witzig, ob das aber wirklich so kommt ?!

Wahrscheinlich mussten die ganzen Audi Testfahrer erstmal einen Kurs belegen wie man driftet. Das ein quattro mal quer geht und wir sowas noch erleben dürfen. Ich glaub es ist wirklich soweit für das Elektro-Zeitalter.

Zitat:

@kemlerit schrieb am 22. Juni 2021 um 13:50:34 Uhr:

@Nick1811

Kannst du das genannte Render einmal hier posten?
Finde es gerade nicht.

Puh das finde ich auf Anhieb auch nicht mehr. Ich glaube es war die Auto Bild oder so. In Rot mit der damals schon vorhergesagten schwarzen Maske.

Außerdem denke ich dass du die Maske auch in Wagenfarbe bekommst, ähnlich wie beim e-tron GT.

Zitat:

@Christian_98 schrieb am 22. Juni 2021 um 14:14:18 Uhr:

Zitat:

Die Tagfahrlichtvariante mit der Zahl 3 ist ja mal witzig, ob das aber wirklich so kommt ?!

Vielleicht ist das ja ein Marketing-Gag, quasi als Countdown bis zur Vorstellung des Serienfahrzeugs.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 22. Juni 2021 um 14:36:39 Uhr:

Zitat:

@kemlerit schrieb am 22. Juni 2021 um 13:50:34 Uhr:

@Nick1811

Kannst du das genannte Render einmal hier posten?
Finde es gerade nicht.

Puh das finde ich auf Anhieb auch nicht mehr. Ich glaube es war die Auto Bild oder so. In Rot mit der damals schon vorhergesagten schwarzen Maske.

Außerdem denke ich dass du die Maske auch in Wagenfarbe bekommst, ähnlich wie beim e-tron GT.

Du meinst das hier oder 😉
https://youtu.be/Ae-1F76QwdA

Zitat:

@Christian_98 schrieb am 22. Juni 2021 um 14:14:18 Uhr:

Zitat:

Gehört offenbar zur "Tür auf"-Lichtanimation. Erst ein R, dann S dann die 3. Die Matrixlichter bekommen dann eine Zielflagge als LED Standlicht.

Hoffentlich kann man den neuen auch unauffällig starten.
V.a. das geknalle bei warmen motor ist mir inzwischen in 9 von 10 fällen unangenehm bzw. peinlich.

Was mich allerdings sehr wundert ist die Tatsache, dass man (wahrscheinlich für ganz ganz viel Geld) den Pirelli P Zero Trofeo R ab Werk bekommt. Für mein Empfinden, so belegen das auch viele Tests, handelt es sich um einen eher durchschnittlichen Trackday-Reifen. Ich bin den bisher zwar nie gefahren, aber dafür konnte ich den Michelin Pilot Cup2 ausgiebig testen und die vielen positiven Meinungen teilen.

Naja. Wird vermutlich ohnehin nur die wenigsten RS3 Kunden hier interessieren.

Zitat:

Gehört offenbar zur "Tür auf"-Lichtanimation. Erst ein R, dann S dann die 3. Die Matrixlichter bekommen dann eine Zielflagge als LED Standlicht.

Ach Quatsch. Das ist ja geil (hab scheinbar einen LED-Fetisch XD)
Mit sowas kannste mich ja ködern Audi

https://www.automativ.de/...rque-splitter-erste-mitfahrt-id-94675.html

Zitat:

@Hodenkobold schrieb am 22. Juni 2021 um 15:00:22 Uhr:

V.a. das geknalle bei warmen motor ist mir inzwischen in 9 von 10 fällen unangenehm bzw. peinlich.

Bis jetzt hat er auf jeden Videos immer beim Warmstart geknallt

Danke für das Render Video.
Beim gelben und roten RS3 siehts nicht übel aus, vielleicht kann man es ja wirklich in Wagenfarbe bestellen.
Im Video von Carwow finde ich es sehr schwach, wie man Fragen ausgewiechen ist...
1. Wie ist die Kraftverteilung von Vorder zu Hinterachse...

Man wollte unbedingt vermeiden, zu erwähnen, das es keine 100% Kraftverteilung auf die Hinterachse gibt.
Weiterhin nur 50%, und diese 50% können jeweils an ein Rad gegeben werden. Hab ich das so richtig verstanden?

2. Ob der Auspuff mal wieder "Knallen" wird, sich gut anhört oder einen Korken drin hat...
Wurde Quasi ignoriert, auf die Schubabschaltung nicht eingegangen, und einfach das Soundmodul antworten lassen...

3. War die Aussage, das das Interior auf keinen Fall zu genau angesehen werden soll, da sich noch Dinge verändern werden...

Also ganz ehrlich, dann können sich die ganzen Youtuber den Quatsch auch sparen. Ein gutes Auto wird es bestimmt, aber Fragen die gestellt werden, so schwach zu beantworten, das ist schon traurig.

Nachtrag:

Wobei in einem Artikel stand:

"Im Dynamic-Modus geht so viel wie möglich Kraft an die Hinterachse – wie auch bei den Modellen ohne Torque Split sind das maximal 50 Prozent. Wer kräftiges Übersteuern in Form eines Drifts wünscht, wählt den Torque-Rear-Modus. Hier wandern die maximal 1.750 Newtonmeter Raddrehmoment komplett an das kurvenäußere Hinterrad."

Daraus könnte man mit etwas interprätation verstehen das auch 100 % des Antriebs auf die Hinterachse geht. Ein wenig undurchsichtig.

Zitat:

@Schumi1991-2006 schrieb am 22. Juni 2021 um 15:14:59 Uhr:

Zitat:

@Hodenkobold schrieb am 22. Juni 2021 um 15:00:22 Uhr:

Bis jetzt hat er auf jeden Videos immer beim Warmstart geknallt

Bei welchem Video knallt der?! Habe noch keins gesehen. Gerne einen Link hier rein…

Ich dachte auch das Knallen wurde vor einiger Zeit abgestellt…

Hallo,

Ich habe mich bemüht die Infos aus den Videos kurz zusammenzufassen:

-400PS
-500Nm
-Drehzahl Serie bis 7000rpm ( 8V 6800)
-0-100km/h in 3,8s
-Optional mit Keramikbremse max 290km/h
-Verstärktes Winkelgetriebe.
-7 Fahrmodis
-265er Reifen vorne, 245er hinten

Spurwerte:

VA -1,29 Sturz